Ladefunktionen / Programmiertes Laden / Laden zur geplanten Zeit / Energiefluss

  • Hallo, in den Bedienungsanleitungen wird auch das programmierte Laden zu einer planbaren Zeit beschrieben. In der dazugehörigen Abbildung wird eine Schaltfläche mit Bezeichnung "Energiefluss" angezeigt. Was verbirgt sich dahinter, wenn man diese Schaltfläche betätigt. Aus meiner Sicht wäre wünschenswert, dass dort die Stärke des Energiefluss stufenweise begrenzt eingestellt werden könnte. Dies wäre zur Schonung der Batterie beim Ladevorgang nützlich. Bei langen Standzeiten des Fahrzeugs ist es nicht nötig die Batterie schnell zu laden. Da reicht auch ein langsamer Lagevorgang. Also, kann mir jemand erklären, was mit "Energiefluss" gemeint ist? In den Bedienungsleitungen habe ich nichts passendes gefunden. Mein Dank hierfür im Voraus.Foto Bedienungsanltg.png

  • Ich habe das "programmierte" Laden zwar noch nicht ausprobiert, aber ein Hinweis: In der App findet sich die Möglichkeit, Ladeprogrammierung einzustellen. Ob dann in der App auch ein Ladefluss angezeigt wird, kann ich aber nicht sagen.

  • Das System scheint dasselbe wie beim Fiat 500e. Da machen wir das immer mal wieder. Es gibt 5 Stufen und es reguliert tatsächlich die ankommende Energie in 5 gleich verteilten Stufen herunter. Man kann dann z.B. bei einer 11 KW Wallbox z.B. auf Stufe 2 Stellen und hat dann nur noch ca. 4 KW Ladeleistung mit entsprechend mehr Zeitbedarf. Kann man auch mal beim laden in der Stadt gebrauchen wenn man 2 Stunden an der Säule (Inch. Parkplatz) parken will statt einer ;) Natürlich ohne jemanden am laden zu hindern :saint:

  • Man kann dann z.B. bei einer 11 KW Wallbox z.B. auf Stufe 2 Stellen und hat dann nur noch ca. 4 KW Ladeleistung mit entsprechend mehr Zeitbedarf.

    Die 4 kW z.B.: teilen die sich dann auf die 3 Phasen auf, oder ist dann nur eine oder 2 Phasen zugeschaltet.

  • Dachte du hast das getestet :) Ich denke dass man das dann an der Ladestation sieht, oder einer App der Ladestation.

  • Hallo,

    kann das programmierte Laden als quasi Teil-Ersatz für den (noch) fehlenden Lade-Limiter eingestuft werden?


    Habe ich das richtig verstanden: an der Wallbox mit 11 kw kann dann die Ladeleistung in bis zu 5 Stufen herunter-geregelt werden, um so durch schwachen Ladestrom die Akkus zu schonen?


    Das wäre ja durchaus sinnvoll und hilfreich.


    Gruß Klaus

  • Das Herunterregeln der Ladeleistung macht auch Sinn, wenn man den Strom aus der PV-Anlage zum Laden nutzt. Um 11 KW zum Laden übrig zu haben, braucht man schon ein sehr großes Dach.


    Beim Fiat 500e habe ich die programmierte Ladung so genutzt, dass in den frühen Morgenstunden geladen wurde und das Auto erst vor Abfahrt zur Arbeit geladen und ggf. klimatisiert war. So war der Akku immer nur sehr kurzzeitig mit 100% geladen.

  • PV-Überschussladen kann aber auch eine entsprechende Ladesäule bewerkstelligen, ohne dass das Auto etwas aktiv machen muss.

    Zusätzlich dann noch eine Zielzeit vorgeben, wann der Akku auch voll sein muss.

  • Ladefunktionen / Programmiertes Laden / Laden zur geplanten Zeit / Energiefluss

    Hallo, zum Thema Ladefunktionen kann ich nun genau zu einem Ladeplan und Energiefluss Auskunft geben, nach dem ich meinen Avenger nun mehrere male geladen habe. Es ist so, dass eine Ladeplanung über uConnect (Jeep-App) und im Fahrzeug erfasst werden kann. Dabei ist es möglich, den Zeitpunkt zum Start der Ladung zu programmieren. Und das ist alles. Es ist derzeit nicht möglich, weder den Zeitpunkt an dem der Ladevorgang beendet werden soll zu bestimmen noch den Engergiefluss in seiner Stärke zu begrenzen. D. h. die 11 kWh meiner Wallbox gehen voll in die Batterie. Meine Wallbox bietet nicht die Möglichkeit die Ladeenergie zu reduzieren.


    Nach meiner Kenntnis bieten die Mitbewerber auf dem eAutomobilmarkt in ihren Fahrzeugen eine individuelle Ladeplanung an. Von daher gehe ich davon aus, dass über kurz oder eher lang im Rahmen einer Softwareeinspielung diese Komfortfunktionen nach installiert werden (so hoffe ich doch noch ??). Vorerst lade ich mit einem Timer, der mich daran erinnert den Ladevorgang zu beenden. Ich rechne vorher aus, wieviel Zeit die 11 kWh Ladeleistung benötigt um den gewünschten Füllgrad (zu Hause maximal 60 %) zu erreichen.

    :?: Ich bitte um Anmerkungen von den Besitzern der ausgelieferten Avengers bei denen sich die Ladeplanung anders darstellt.