Ladefunktionen / Programmiertes Laden / Laden zur geplanten Zeit / Energiefluss

  • Ich habe den Avenger noch nicht, interessant wären eure Erfahrungen dennoch, was das Laden speziell mit Ladeplanung anbetrifft.


    Eine AC-Wallbox an und für sich ist ja dumm, eine mögliche Regelung muss vom Auto herkommen, wobei die Wallbox lediglich vorgeben kann, wieviel Strom das Auto ziehen soll/darf, das einmal über ein Rechteckimpuls der in seine Pulsweite verändert werden kann, und über einen Widerstandswert, der aber i.d.R. fest im Stecker verbaut ist.


    Hier mal eine gute Darstellung der Funktionsweise:

    Typ2.jpg

  • jeepavenger

    Also ich finde die Ladeplanung, wie sie jetzt ist, zu aufwändig. Ich lade ja meist eh tagsüber, d. h. ich hänge das Teil an (Wallbox 11 kw, wäre aber auf 7,4 etc. runterregelbar per Knopfdruck), gehe weg und schaue immer wieder mal so über die App, welcher Ladestand erreicht ist. Leider reagiert die App oft langsam oder ungenau, aber so einigermaßen geht es. Ich lade dann, je nach Vorausschau der Fahrten, so 60 bis 85 Prozent.

    Im Wagen selbst gibt es ja über das Fahrdisplay auch eine Anzeige mit Ladezeitdauer, die aber wohl die 100 Prozent meint. Aber man sieht eben auch, wie voll der Akku schon ist. Allerdings macht es dann Sinn, die Zentralverriegelung so einzustellen, dass nur die Fahrertür geöffnet werden kann (was nötig ist, um das Display aktiv zu machen), weil sonst die Ladung unterbrochen wird.

  • Wenn die Ladung unterbrochen wird, geht es dann nicht nach kurzer Zeit wieder automatisch weiter? Bei meinem RAV4 PHEV ist das jedenfalls so.

  • Bei einer AC-Wallbox sind i.d.R. 6 Ampere die untere Grenze, die ein On-Board-Ladesystem benötigt, das wären 1,3 kW. Genau ab da beginnen die SMA EV Charger auch. Beim alten Zoé waren es übrigens 10 Ampere.

  • Bei einer AC-Wallbox sind i.d.R. 6 Ampere die untere Grenze, die ein On-Board-Ladesystem benötigt, das wären 1,3 kW. Genau ab da beginnen die SMA EV Charger auch. Beim alten Zoé waren es übrigens 10 Ampere.

    Müssen die 6A nicht noch mit 3 multipliziert werden? Weil... drei Phasen? Dann wäre das rund 4,1 kW bei Einstellung 6A, nicht 1,3.

    Bei meiner Wallbox kann ich von 6-16A regeln. Es ist eine 11kW- Wallbox.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Kannst ja auch nur mit 1 Phase laden, mit nem Ziegel zb. Auch wallboxen können einige mit einer Phase betrieben werden.

    1st Edition in Volcano Black am 22.08.2023 abgeholt.

    Fahrzeug am 26.07.2023 zugelassen, warte noch auf das Fahrzeug.

    Jeep Avenger in Volcano Black 1st Edition am 03.01.2023 bestellt-


    Altes Fahrzeug Jeep Renegade Longitude mit 110Ps