Ladefunktionen / Programmiertes Laden / Laden zur geplanten Zeit / Energiefluss

  • Ja, einphasig kann zumindest meine Wallbox mit maximal 32 A angeschlossen werden. Das sind rund 7,4 kW. Was dann die App-Steuerung an Reduktion zulässt, also wie weit man dann einphasig begrenzen kann, weiß ich allerdings nicht. Das gibt selbst die Anleitung der Wallbox nicht her. Zum Ausprobieren ist mir der Aufwand zu groß ;)

    Ich wollte im Post oben auch lediglich darauf hinweisen, dass sich eine 11kW-Wallbox nach meinem Verständnis nicht bis auf 1,3kW runtergegeln lässt. Ich gehe von 4,1kW als Minimum aus, wenn bei dreiphasigem Anschluss "6 Ampere" über die App eingestellt wurde. Wenn in Kürze meine PV-Anlage ans Netz geht, werde ich vermutlich die Wallbox auf 6A oder 8A drosseln, damit reines Überschussladen überhaupt möglich ist. So riesig ist die Dachfläche nämlich nicht...

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Hallo an Alle,


    seitens RIAL habe ich die Nachricht erhalten, dass die Felgen-Prüfung der "Milano-Titanium" durch den TÜH abgeschlossen und die Freigabe für den AVENGER per Gutachten erteilt worden ist.

    Somit sind meine Winterräder mit 215 / 65 - 16 gesichert.


    Es ist zu erwarten, dass auch die 17 bzw. 18 Zöller ebenfalls geprüft und freigegeben sind.


    Gruß Klaus

    "Granite Grey" + "Sun Yellow"

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus Heiligenthal () aus folgendem Grund: Dieser Post ist versehentlich in der falschen Rubrik gelandet. Ich habe ihn unter "Winterräder ua." erneut eingestellt.

  • Ich wollte im Post oben auch lediglich darauf hinweisen, dass sich eine 11kW-Wallbox nach meinem Verständnis nicht bis auf 1,3kW runtergegeln lässt. Ich gehe von 4,1kW als Minimum aus, wenn bei dreiphasigem Anschluss "6 Ampere" über die App eingestellt wurde. Wenn in Kürze meine PV-Anlage ans Netz geht, werde ich vermutlich die Wallbox auf 6A oder 8A drosseln, damit reines Überschussladen überhaupt möglich ist. So riesig ist die Dachfläche nämlich nicht...

    Also das kommt auf die Intelligenz der Wallbox drauf an. Mein SMA EV Charger 22 kann z.B. einfach nur einphasig anfangen. Das macht Sinn, wenn man z.B. PV-Überschussladen macht und vielleicht gerade nur 1,3 kW Überschuss zur Verfügung stehen.

  • Unterschiede beim Laden an der Wallbox zwischen Fiat500e und Jeep Avenger - beide aus dem Hause Stellantis


    Auto beginnt nach Einstecken des Ladekabels zu laden, wenn kein Ladeplan programmiert ist

    Fiat: Ja

    Jeep: Ja


    Auto verriegelt selbsttätig

    Fiat: Nein

    Jeep: Ja


    Man kann durch Lämpchen an der Steckdose den Akkustand erkennen

    Fiat: Ja

    Jeep: Nein


    Man kann zwischendurch den Ladestand im Display prüfen

    Fiat: Ja, indem man beim verschlossenen Auto den Türgriff zieht

    Jeep: Nein (nur über die App, die manchmal funktioniert)


    Ladeleistung lässt sich stufenweise runterregeln (wichtig für PV-Überschussladen)

    Fiat: Ja

    Jeep: Nein (auch nicht über die App, wie es schon berichtet wurde)


    Man kann während des Ladens das Auto öffnen ohne den Ladevorgang abzubrechen

    Fiat: Ja

    Jeep: Nur wenn man mit dem Schlüssel nur die Fahrertür öffnet. Also vorher eine andere Komfortfunktion abgewählt hat. Ansonsten wird der Ladevorgang abgebrochen, wenn man sich mit dem Schlüssel dem Auto nähert


    Mein persönliches erstes Fazit: Die alte Software des Fiat500e ist deutlich komfortabler und bietet vor allem die Möglichkeit die Ladeleistung zu reduzieren. Da muss Jeep/Stellantis dringend nachbessern.


    P.S. dies ist mein erster Kommentar. Seht mir also bitte Form(atierungs)fehler nach  ;) :saint:

  • Hi Rocky!

    Danke für die Gegenüberstellung!!


    Hoffentlich folgen da noch weitere Vergleiche aus dem Bereich Infotainment, gerade bei der Ladeplanung ist ja der FIAT da auch schon weiter.


    Zitat

    Man kann durch Lämpchen an der Steckdose den Akkustand erkennen

    Fiat: Ja

    Jeep: Nein

    Hat der FIAT da nicht eigene LEDs die den Ladezustand symbolisieren die beim JEEP fehlen?

    Sprich Software alleine wird das nicht lösen können?


    Zitat

    Man kann zwischendurch den Ladestand im Display prüfen

    Fiat: Ja, indem man beim verschlossenen Auto den Türgriff zieht

    Jeep: Nein (nur über die App, die manchmal funktioniert)

    Das find ich komisch, beim Vorführwagen hab ich mich noch geärgert, dass die Ladeleistung im Fahrerinfodisplay in KMH und nicht in KW angezeigt wird.

    Wobei ich sagen muss, für diesen Test hab ich das Fahrzeug nie wirklich verlassen und habs auch nicht versperrt, es hat also nie "einschlafen"können.


    Zitat

    Ladeleistung lässt sich stufenweise runterregeln (wichtig für PV-Überschussladen)

    Fiat: Ja

    Jeep: Nein (auch nicht über die App, wie es schon berichtet wurde)

    Hier sieht man, wie unterschiedlich Anforderungen sein können, ich würd mir hier nur ein Ladelimit von X% wünschen, da den PV Überschuss die Wallbox regeln kann.



    Zitat

    Man kann während des Ladens das Auto öffnen ohne den Ladevorgang abzubrechen

    Fiat: Ja

    Jeep: Nur wenn man mit dem Schlüssel nur die Fahrertür öffnet. Also vorher eine andere Komfortfunktion abgewählt hat. Ansonsten wird der Ladevorgang abgebrochen, wenn man sich mit dem Schlüssel dem Auto nähert

    Das ist wirklich schlecht gelöst - ab welcher Entfernung öffnet er das Auto ca.?


    DANKE und lG

    Chris

  • Hi Chris, schön wenn dir der Vergleich hilft :) Meine Antworten habe ich eingefügt. Das direkte Mediaprogramm lässt sich schlecht vergleichen. Die sieht komplett unterschiedlich aus. Das ist also "Geschmackssache"

    Gruß

    Rocky

  • ca. 2-3 Meter

  • Ladeleistung lässt sich stufenweise runterregeln (wichtig für PV-Überschussladen)

    Fiat: Ja

    Jeep: Nein (auch nicht über die App, wie es schon berichtet wurde)

    Prima Gegenüberstellung!

    Bei o.g. Punkt muss ich allerdings sagen, dass das auch bei Jeep möglich ist/sein sollte (hab noch keinen, also nur Theorie), denn die Ladeleistung gibt die Wallbox beim PV-Überschuss Laden dem Auto vor. PWM-Modulation eines Rechteckimpulses. So macht es zumindest meine SMA EV Charger 22 bei anderen E-Autos. Da dieses Vorgehen eine Standard ist, sollte das auch der Avenger beherrschen.

  • Hi ETGermany,

    klar, wenn die Wallbox PV-Überschussladen beherrscht und entsprechend weniger Leistung liefert, nimmt der Jeep sie. Ob es eine Mindestleistung sein muss, weiß ich nicht.

    Meine E.ON Professional beherrscht kein PV-Überschussladen. Wenn du eine Idee hast, wie man das einrichten kann (Kostal Wechselrichter) bin ich für Tipps sehr dankbar

  • Man kann während des Ladens das Auto öffnen ohne den Ladevorgang abzubrechen

    Fiat: Ja

    Jeep: Nur wenn man mit dem Schlüssel nur die Fahrertür öffnet. Also vorher eine andere Komfortfunktion abgewählt hat. Ansonsten wird der Ladevorgang abgebrochen, wenn man sich mit dem Schlüssel dem Auto nähert

    Was soll denn der Quatsch? Jetzt bin ich mit 3 Leuten unterwegs, komme vom Klo zurück zum Auto, will es öffnen, weil jemand an sein Rucksack oder so will, kann aber die hinteren Türen nicht öffnen, weil der Ladevorgang dann abgebrochen wird und es kommt also keiner auf die Rückbank? Kann mir die Logik bitte mal jemand erklären? Das ist doch Sch....e!