Nun hat es heute unseren Avenger auch getroffen, nach über 200 km Fahrt und kurz vor zu Hause ist im Stadtverkehr während der Fahrt die Meldung "Fehler Elekroantrieb - Fahrzeug anhalten" im Display erschienen und die Leistung war weg. Zwei Kilometer vorher hörte ich ein "Klong" aus dem hinteren rechten Bereich, eher ein kleiner Knall, aber ich hatte an eine Kastanie o.ä. gedacht, über die ich vielleicht gefahren bin. Da muss es keinen Zusammenhang geben. Also zum Stillstand gekommen (mitten auf einer Kreuzung, wo auch sonst) und ich wollte das Fahrzeug (kurz) ausschalten, also zunächst in P gestellt. Ungünstig, es ging dann gar nichts mehr. Das Fahrzeug ließ sich nicht ausschalten, nicht auf N oder D stellen. Warnblinker an, kurz gewartet, weiter keine Bedienung möglich. Also trotz aktivierten Zustand die 12 Volt- Batterie abgeklemmt (ja, eigentlich keine gute Idee während die Systeme laufen, aber mitten auf einer Kreuzung zu stehen ist auch keine Lösung). Der Warnblinker blinkte weiter, die 12 Volt kamen ja noch vom internen Ladegerät. Ein oder zwei Minuten später schaltete sich dann das Ladegerät aus und das Auto stand im Dunkeln. Batterie wieder angeklemmt und... Tataa, alles funktionierte wieder, ich konnte die Kreuzung räumen. Glückes Geschick: direkt morgen Früh habe ich einen Werkstatttermin für die erste Inspektion und es sind nur ein paar Kilometer zur Jeep-Werkstatt. Ich bin gespannt, ob ein Fehler in der Diagnose hinterlegt ist. Es leuchtet ganz rechts im Fahrerdisplay ein kleiner roter Werkstattschlüssel, dieser ist im Handbuch nicht erläutert (nur gelb gibt es dort). Ich gehe also davon aus, dass es möglicherweise auch nur der um einige Stunden überschrittene Wartungsintervall ist. Mal sehen, ob ich morgen ohne Unterbrechung bis in die Werkstatt komme 😉
Nach gut 12.500 km ist es der erste Zwischenfall.