Das mit dem Batterie abklemmen kenne ich aber anders, nämlich immer zuerst Minus abklemmen. Wenn man den Pluspol bei angeschlossenem Minuspol ab/anklemmt, dann bizzelts.
Kann mir nicht vorstellen dass das bei Elektroautos anders sein sollte!?
Das mit dem Batterie abklemmen kenne ich aber anders, nämlich immer zuerst Minus abklemmen. Wenn man den Pluspol bei angeschlossenem Minuspol ab/anklemmt, dann bizzelts.
Kann mir nicht vorstellen dass das bei Elektroautos anders sein sollte!?
Das mit dem Batterie abklemmen kenne ich aber anders, nämlich immer zuerst Minus abklemmen. Wenn man den Pluspol bei angeschlossenem Minuspol ab/anklemmt, dann bizzelts.
Kann mir nicht vorstellen dass das bei Elektroautos anders sein sollte!?
Der wahre Grund, weshalb man zuerst Minus-Pol abklemmen sollte, ist lediglich die Kurzschlussgefahr die bestehen würde, wenn du mit dem 10er Schlüssel beginnst den Pluspol abzuklemmen und dabei mit dem Schlüssel beim Drehen noch versehentlich an Masse (Minus-Pol) kommst. Dann blitzt es gewaltig mit einigen Ampere, das was deine Batterie als Kurzschlussstrom hergibt.
Danke für die Erklärung.
Der Techniker vom ADAC meinte, dass das kein Problem sei fals es mal blitzen würde.
In Frankreich würde dieses Abklemmen überwiegen genutzt . Vorallem ist so ein schnelles und sicheres Abklemmen der Batterie für die Feuerwehr möglich!
Der wahre Grund, weshalb man zuerst Minus-Pol abklemmen sollte, ist lediglich die Kurzschlussgefahr die bestehen würde, wenn du mit dem 10er Schlüssel beginnst den Pluspol abzuklemmen und dabei mit dem Schlüssel beim Drehen noch versehentlich an Masse (Minus-Pol) kommst. Dann blitzt es gewaltig mit einigen Ampere, das was deine Batterie als Kurzschlussstrom hergibt.
Tatsächlich knallt es ganz ordentlich und die Batterie fängt auch an zu kochen wenn man sie kurzschließt. Ist mir mit einem Schraubenschlüssel auch schon passiert.
Seit dem achte ich auch darauf die Minusseite zuerst zu trennen.
Bei dem Schnellverschluss besteht die Gefahr aber nicht, weil man ja nicht mit einem langen, blanken Metalteil herumhantiert.
Tatsächlich knallt es ganz ordentlich und die Batterie fängt auch an zu kochen wenn man sie kurzschließt. Ist mir mit einem Schraubenschlüssel auch schon passiert.
Seit dem achte ich auch darauf die Minusseite zuerst zu trennen.
Bei dem Schnellverschluss besteht die Gefahr aber nicht, weil man ja nicht mit einem langen, blanken Metalteil herumhantiert.
Danke für deinen Erfahrungsbericht und die Klarstellung für die Leute, die Sorge hatten.
Ich denke dass man da dem ADAC-Techniker ruhig trauen sollte.
Alles anzeigenHallo zusammen,
heute hat es uns auch erwischt, ich wollte den Avenger heute Vormittag ( nach dem er die Nacht in der Garage verbracht hat) starten und nichts ging, bis auf ein Piepen und die Anzeige eines rot leuchtenden Schraubenschlüssels auf der rechten Seite des Displays hinter dem Lenkrad. Nach mehrfachen Fehlversuchen habe ich mich mit meinem Verkäufer telefonisch in Verbindung gesetzt. Auf seine Empfehlung hin habe ich folgende Nr.: 0800-04265337 (Jeep Service Hotline) angerufen. Nach Abfrage meiner Daten, dem Standort und einer kurzen Problembeschreibung wurde mir mitgeteilt, daß inerhalb von 90 Minuten der ADAC bei uns sein würde....falls dieser nicht weiter kommt, würde der Wagen durch ein von Jeep beauftragtes Unternehmen zu meinem Händler/Werkstatt geschleppt werden. Nach 30 Minuten stand ein freundlicher ADAC - Techniker bei uns vor der Tür. Dieser testete zuerst die 12 Volt Batterie - war voll geladen, Spannung O.K.
Darauf hin sollte ich noch mal versuchen zu starten. Bei dem Versuch konnte er erkennen, daß laut Spannung alles in Ordnung ist. Er hat dann eine Art Reset gemacht, indem er die 12 Volt Batterie für ein Zeit vom Auto getrennt hatte.....danach hat alles wieder funktioniert. Ein Auslesen der Fehler war dem ADAC-Techniker leider nicht möglich, da Jeep das wohl den ADAC noch nicht ermöglicht hat Im Anschluß haben wir noch einen Pannebeleg ausgedruckt bekommen : mit Datum ,Uhrzeit Auftrags-Nr., KFZ -Kennzeichen, Kilometerstand und dem Hinweis: Weiterfahrt beschränkt möglich, Bericht nicht gelöscht, Batteriereset durchgeführt.
Wir müssen für die Fehler-Auslese noch mal einen Termin bei unserem Händler/der Jeepwerkstatt machen.
Der Techniker hat im Zusammenspiel der verschiedenen Steuergeräte einen Bug vermutet.
Unser Jeep hat bis dato 900km gelaufen.
Wir werden weiter berichten!
Kurzer Zwischenstand : Habe gestern mit meinem Jeephändler/-werkatatt einen Termin für nächsten Donnerstag (31.8.23) zur Fehlerauslese gemacht. Bin mal gespannt was dabei heraus kommt ....werde weiter berichten. Allen Wartenden wünsche ich schnelle Hilfe bzw. Durchhaltevermögen!
Avenger23 Heißt seit dem ADAC Service Einsatz läuft der Avenger erst mal wieder unauffällig ?
ja, wurde nach dem ADAC Einsatz allerdings nur wenig gefahren (aus Sorge), einmal an der Wallbox vollgeladen (Überschussladen) und anschließend probeweise gestartet. Die Bildschirme wurden normal hochgefahren und zeigten keine Fehler. Bin mal gespannt was beim Auslesen heraus kommt.
P.S.: die App funktioniert bei uns....und zeigt auch keinen Fehler an.
So nun abschließend der Wagen ist total defekt es fing mit Kleinigkeiten an und dann total Ausfall . Nach 8 Wochen langt es ,ich habe den Wagen zurückgeben.es ist kein Software Fehler die Elektrik ist kaputt und hat die hauptbatterie mit zerstört .Der Service bei Jeep ist erschreckend , wie dort mit Kunden umgegangen wird , da verzichte ich lieber auf die Förderung und versuche es mit Tesla
Mein Beileid. Verständliche Reaktion. Sollte der Service bei Problemen bei Tesla besser sein, würde mich das allerdings sehr, sehr überraschen. Ist kein Trost, ich weiß. Aber... Regen... Traufe und so.