Total Ausfall first Edition - Fehler Elektroantrieb - Problem Jeep Avenger Defekt

  • Ich hatte gestern auch das erste Mal ein Problem: Bildschirm hinter Lenkrad schwarz. Nur Schraubenschlüssel und ich soll zur „Wartung“ fahren. Navi bat Routensuche zu Werkstätten an.

    Zuvor circa 70km gefahren, 5 Minuten „Pause“ und dann einmal Kurzstrecke. Da wollte er sich nicht richtig ausschalten lassen. Danach dann eben schwarz und weitere Kurzstrecke nach Hause gefahren.

    Habe auch den anderen Schlüssel getestet ohne Erfolg. Wegen Kurzstrecken dachte ich mal abkühlen lassen. Obwohl sowas nicht sein darf. Und siehe: Heute morgen gestartet als ob nichts gewesen wäre. ^^


    Glück gehabt. Aber schon etwas an Vertrauen verloren…

    Das ist interessant, auch ich hatte dieses Verhalten gestern Nachmittag mit folgenden Unterschieden:

    - Das Auto stand einig Stunden auf einem Parkplatz (Nicht eingesteckt) und als ich zurück kam hatte ich dasselbe Phänomen aber beide Bildschirme waren schwarz.

    - Ich war nicht in unmittelbarer Nähe von Zuhause, konnte also nicht über Nacht abwarten wie du das gemacht hast und habe auch den Pannendienst kontaktiert. Schlussendlich war die Lösung wie glaub schon jemand geschrieben hat, das Abklemmen der Startbatterie für 5 Minuten und alles lief wieder.

    - Danach 10min gefahren und beim abstellen kam eine Update-Meldung welches ich gleich durchgeführt habe.

  • Hallo zusammen, große Neuigkeiten bei mir. Kilometerstand 3200. Heute morgen hat sich, wie beim Update über meine Jeep App angekündigt. Die App kann ja sonst eigentlich nichts, da keine Verbindung zu meinem Jeep, aber wie bei der letzten Ankündigung, ist auch heute wieder mein Auto nicht mehr funktionsfähig. Gleiches Problem wie beim letzten Mal. Er gibt keinen Pieps mehr von sich. Kabel war dieses Mal auch über Nacht angeklemmt. Eine Meldung im Fahrzeug bzgl. des Updates gab es auch dieses Mal wieder nicht.

  • Doch, die Batterie war leer. Dieses Mal konnte ich allerdings durch wieder aufladen das Fahrzeug flott kriegen. Es musste dadurch nicht abgeschleppt werden. Zufällig sagt meine Jeep App nun schon zum dritten Mal innerhalb der letzten 2 Wochen, dass ein Update auf mich wartet und ich eine halbe Stunde fahren soll. Leider wird das Update aber im Fahrzeug nicht angezeigt und auch nach mehreren Stunden Fahrt habe ich immer noch die gleiche Saftware-Version installiert. Bei meiner letzten Panne hatte ich ebenfalls diese Ankündigung der App bekommen - Zufall?

    Auf jeden Fall frage ich mich, wie es möglich sein soll, ohne die Möglichkeit online neue Software zu installieren, die Fehler der alten Software zu beseitigen. Wegen des Kommunikationsproblems bin ich schon mit der Hotline von Stellantis am Werk. Seit einigen Wochen .....

  • Auf jeden Fall frage ich mich, wie es möglich sein soll, ohne die Möglichkeit online neue Software zu installieren, die Fehler der alten Software zu beseitigen.

    Ich frage mich eher, was soll in der einen Minute passieren, die das Update dauern soll.

    Undurchsichtig ist auch, dass sich die Versionsnummer nicht ändert, kann man nichts nachvollziehen.

    Noch schlimmer, bei manch einem Avenger geht nach dem Update nichts mehr.

    Absolut chaotisch der Support und die Vorgehensweise von Stellantis.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte heute auch ein Update. Dieses war allerdings nicht während der Fahrt zu starten. Ich musste anhalten und den Wagen ausschalten.

    IMG_20230914_133941.jpg

    Dann konnte ich das Update starten. Hier mal ein paar Bilder.

    IMG_20230914_133951.jpg

    IMG_20230914_133959.jpgIMG_20230914_134028.jpgIMG_20230914_134133.jpgIMG_20230914_134138.jpg

    Nach dem Neustart des Fahrzeugs kam dann auch die Meldung was upgedatet wurde, leider habe ich die nur unscharf erwischt.

    IMG_20230914_134212.jpg

    Das einzige was mir aufgefallen ist, dass ich bei den Assistenten danach ein kleines Auto Symbol hatte und hier einstellen kann, welche Assistenten ich mit einem langen Druck (ungefähr vier Sekunden) deaktivieren kann.

    IMG_20230914_135850.jpgIMG_20230914_135857.jpg

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das neu ist.


    Gruß Mirko

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey

    Bestellt am 12.12.2022, geliefert am 10. August 2023

  • Ich frage mich eher, was soll in der einen Minute passieren, die das Update dauern soll.

    Undurchsichtig ist auch, dass sich die Versionsnummer nicht ändert, kann man nichts nachvollziehen.

    Noch schlimmer, bei manch einem Avenger geht nach dem Update nichts mehr.

    Absolut chaotisch der Support und die Vorgehensweise von Stellantis.

    Die Datenschutzbest. werden deaktiviert und neu aktiviert. War bei mir heute so und auf einmal funktioniert die App 🤔

    Avenger 1st Edition Volcano Black / Produktion 25/27 Lieferung steht noch aus :S

  • Ich klinke mich mal mit dem Thema 12-V-Batterie hier drauf, weil in diesem Thread häufig davon die Rede ist. Grund: Mir meldet der Avenger seit zwei Tagen unmittelbar vor dem Losfahren schon eine Batteriewarnung (12V) und dass gleich alles abgeschaltet wird. Da muss ich dann schnell genug den Startknopf fürs Fahren drücken, ansonsten wird alles finster. Ich habe mal versucht 12V-Batterie zu laden, seltsamerweise war das nach ein paar Minuten erledigt, das Ladegerät hat 12,8 V Spannung angezeigt (bei einem anderen unserer beiden Autos geht das hingegen schon auf 13,8 bzw. sogar 14 Volt rauf).

    Jetzt habe ich natürlich Bedenken, dass ich hier auch irgendwann einen 12V-Batterieblackout erlebe und nicht mehr losfahren kann. Keine Ahnung, was mit dem "kleinen" Akku los ist.