Total Ausfall first Edition - Fehler Elektroantrieb - Problem Jeep Avenger Defekt

  • Grundsätzlich nicht auszuschließen. Bei mir kam der Fehler aber nicht während der Fahrt, sondern morgens beim "Anlassen" und da war die Batterie laut Ladegerät auch schon leer.

    Ich denke auch nicht, dass wir dieses Fehlerbild auf eine einzige Ursache-Wirkung Kombination einschränken können. Grundsätzlich sollte und werde ich aber darauf drängen das alle Steuergeräte auf den neusten Stand gebracht werden.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Hallo Jogi,

    ich habe zum Abklemmen der 12V-Batterie folgende Frage: bleiben dann sämtliche (Grund-) Einstellungen im Display etc. erhalten, oder müssen die dann erneut "programmiert" werden?


    Danke für die Antwort im Voraus.


    Gruß Klaus

  • Moin allerseits,


    auch unsere FE aus August 2023 hat sich vergangene Woche solidarisch mit der allgemeinen Streiklage in Deutschland gezeigt. Was Bahn und Flieger können, kann ich doch auch... so wohl ihre/seine Denke.. .

    Hatte das Auto bereits ein paar Kilometer bewegt, dann abgestellt um der lange nicht besuchten Familie stolz das E-Autochen in einer kleinen Ausfahrt zu präsentieren. Also los, alle Sitze belegt, Startknopf gedrückt und .... nix. Rotes Warndreieck gepaart mit orangenem Schraubenschlüssel als einzige Indikation.. .

    Dann mehrmals ausgestiegen, Auto verriegelt, eingestiegen und wieder gestartet... nix.. selbst der Ersatzschlüssel kam alternativ zum Einsatz.. keine Chance.


    Die dem E-Auto etwas skeptisch eingestellte Familie verzog sich mit einem verschämten Grinsen und der Einstellung.. yess, wussten wir es doch... .

    Ich parallel dazu die Assistance kontaktet... . Uhhh, Sie haben ja gar keine Mobilitätsgarantie.. . Ich: Wie bitte, Auto ist doch flammneu, knapp 1800km gelaufen.. .

    Warten Sie, ich kontakte meinen Supervisor..., nach kurzer Wartezeit: Okay, wir helfen Ihnen, aber Sie müssen sich nach dem Wochenende bei ihrem ausliefernden Händler melden, offenbar wurde da irgendwo ein Häkchen nicht gesetzt. Falls tatsächlich keine Mobi-Garantie, müssen Sie die Kosten tragen... .

    Nach relativ kurzer Wartezeit kam der ADAC. Hmm, ohh brandneues Auto, hab ich noch gar nicht im System... . Hmm, was machen wir? Klemmen wir mal die 12V-Batterie ab und warten ein bisschen. Vorher noch kurz den Ladezustand gemessen, alles tippitoppi.

    Also ab mit dem Kabel und 5min gewartet. Angeschlossen, gestartet und Autochen tut als wäre nix gewesen... .

    ADAC sagt, puhhh, Glück gehabt. Bitte direkt Montag einen Händler kontakten und dort vorstellig werden. Das muss untersucht werden. Dieser weist mich am Montag dann allerdings ab und fordert mich auf zu warten, bis das Auto erneut liegenbleibt. Dann die Assitance rufen und zu uns schleppen lassen... .

    Na, dass doch mal ne fundierte, pragmatische Hilfestellung.... . :)

    Bislang läuft er... , aber man fährt nicht mit dem sichersten Gefühl.... . Btw. Der ausliefernde Händler beteuert, den Haken bei der Mobigarantie gesetzt zu haben. Man hätte sich mit der Assistance auseinandergesetzt, aber die sehen trotzdem den Eintrag nicht... . Laut Händler wollen die sich bei mir binnen 2-3 Tagen melden. Nach 7 Tagen hat sich nix getan... . Es wundert mich so gar nicht.. :D


    VG und allen ein schönes Restwochenende!

  • Tom Was mich am meisten wundert: Du hast offensichtlich ein gerade erst gebautes Fahrzeug, warum kommt dieser Fehler immer noch? Massiv unnötige Kosten für Jeep, und die Reputation leidet, und die Händler tun so, als wäre der Fehler nicht bekannt.

    Bei mir ist seit dem Steuergerät-Recoding zum Glück Ruhe und der Wagen macht, was er soll.

  • Moin djtn,


    naja, so frisch ist er mit Zulassung 08/23 als FirstEdition auch nicht mehr, hat nur recht wenig gelaufen mit seinen knapp 1800km. Wenn ich das richtig mitgelesen habe, haben erst die 2024er Versionen da wohl das optimiert codierte Steuergerät.

    Ich hatte jedoch zu den anderen nie die schriftliche Fehlermeldung im Display, nur die beiden beschriebenen Lämpchen, wovon die rote relativ schnell erlosch und einzig der orangene Schraubenschlüssel verblieb.


    VG, Tom

  • @rhesusfactor Moin, wurde das Problem bei deinem inzwischen gelöst bzw. die Ursache gefunden?

    Letzten Samstag wollte unser Avenger (keine FE, zugelassen am 01.12.2023) bei voller Fahrt auch nicht mehr: lautes Piepsen, "Fehler Elektronatrieb...". Nach ca. 10 Minuten konnte ich das Auto wieder starten und nach Hause fahren. Die Jeep-Pannenhilfe sagte, wenn das Auto fährt, soll ich es selbst zur Werkstatt bringen. Der Termin ist morgen.

  • Bei unserem ist das Problem geloest. Es wurde auf dem Steuergeraet eine neue Software aufgespielt. Das konnte der Haendler (der Avenger stand seit Dezember 2023 bei ihm) im Januar 2024 nicht selber machen, da er das Geraet dafuer noch nicht hatte. Es kam ein "flying doctor". Seitdem haben wir keine Probleme mehr!

    Hoffentlich haben die Haendler inzwischen die entsprechenden Geraete und koennen es selber machen!

  • @rhesusfactor Moin, wurde das Problem bei deinem inzwischen gelöst bzw. die Ursache gefunden?

    Letzten Samstag wollte unser Avenger (keine FE, zugelassen am 01.12.2023) bei voller Fahrt auch nicht mehr: lautes Piepsen, "Fehler Elektronatrieb...". Nach ca. 10 Minuten konnte ich das Auto wieder starten und nach Hause fahren. Die Jeep-Pannenhilfe sagte, wenn das Auto fährt, soll ich es selbst zur Werkstatt bringen. Der Termin ist morgen.

    man darf nicht darüber nachdenken, was ist, wenn dann auf dieser Fahrt zur Werkstatt etwas passiert, z.B. der Antrieb einen echten Schaden erleidet. Fehlerprotokoll auslesen ergibt, dass der wagen trotz elementarem Fehler danach noch bewegt wurde. Bei mir war es genauso, habe die Jeep Pannenhilfe gebeten, mir schriftlich zu geben, dass ich entgegen der Handbuchbeschreibung den Wagen noch zur nächstgelegenen Werkstatt bewegen darf, wollten Sie aber nicht machen. Dann mit dem Meister der aufnehmenden Werkstatt gesprochen, was er machen würde, wenn es sein Auto wäre: die Antwort war, unbedingt abschleppen lassen und nicht bewegen, sonst trägt der Kunde Sie das komplette Risiko...