Total Ausfall first Edition - Fehler Elektroantrieb - Problem Jeep Avenger Defekt

  • Nun hat es heute unseren Avenger auch getroffen, nach über 200 km Fahrt und kurz vor zu Hause ist im Stadtverkehr während der Fahrt die Meldung "Fehler Elekroantrieb - Fahrzeug anhalten" im Display erschienen und die Leistung war weg. Zwei Kilometer vorher hörte ich ein "Klong" aus dem hinteren rechten Bereich, eher ein kleiner Knall, aber ich hatte an eine Kastanie o.ä. gedacht, über die ich vielleicht gefahren bin. Da muss es keinen Zusammenhang geben. Also zum Stillstand gekommen (mitten auf einer Kreuzung, wo auch sonst) und ich wollte das Fahrzeug (kurz) ausschalten, also zunächst in P gestellt. Ungünstig, es ging dann gar nichts mehr. Das Fahrzeug ließ sich nicht ausschalten, nicht auf N oder D stellen. Warnblinker an, kurz gewartet, weiter keine Bedienung möglich. Also trotz aktivierten Zustand die 12 Volt- Batterie abgeklemmt (ja, eigentlich keine gute Idee während die Systeme laufen, aber mitten auf einer Kreuzung zu stehen ist auch keine Lösung). Der Warnblinker blinkte weiter, die 12 Volt kamen ja noch vom internen Ladegerät. Ein oder zwei Minuten später schaltete sich dann das Ladegerät aus und das Auto stand im Dunkeln. Batterie wieder angeklemmt und... Tataa, alles funktionierte wieder, ich konnte die Kreuzung räumen. Glückes Geschick: direkt morgen Früh habe ich einen Werkstatttermin für die erste Inspektion und es sind nur ein paar Kilometer zur Jeep-Werkstatt. Ich bin gespannt, ob ein Fehler in der Diagnose hinterlegt ist. Es leuchtet ganz rechts im Fahrerdisplay ein kleiner roter Werkstattschlüssel, dieser ist im Handbuch nicht erläutert (nur gelb gibt es dort). Ich gehe also davon aus, dass es möglicherweise auch nur der um einige Stunden überschrittene Wartungsintervall ist. Mal sehen, ob ich morgen ohne Unterbrechung bis in die Werkstatt komme 😉

    Nach gut 12.500 km ist es der erste Zwischenfall.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Interessant - auch ich hatte vorgestern, nach einem Jahr und 13.500km, den ersten Ausfall dieser Art, allerdings nach Schnellladen. Da stand ich also erst mal festgenagelt in Elztal Süd mit zwei begeisterten Passagieren. Auch ich habe es mit Abklemmen der 12V-Batterie versucht (und wundere mich immer noch, dass der Schnellverschluss am Pluspol angebracht ist, und beim Anklemmen hat es auch ordentlich gefunkt), was aber nichts gebracht hat. Nach 10 Minuten ließ er sich dann wieder starten. Meine Theorie ist, dass der Akku durch das Schnellladen überhitzt war und erst abkühlen musste, aber was weiß ich schon. Das war ja auch nicht das erste Schnellladen, und bisher gab es danach keine Probleme. Mein Inspektionstermin ist Anfang September...

  • Guten Morgen, alles komisch. Mir ist gestern nach einer 100 Kilometer Autobahn vergleichbares passiert. Ich wollte an einer IONITY Ladesäule laden. Ich dachte auch zu erst das alles funktioniert. Aber als ich nach 5 Minuten auf meine App schaute, sah ich keinen Ladevorgang. Also zurück zum Auto. Ladevorgang erneut gestartet. Ging nicht! Also ins Auto gesetzt und gesehen das im Display eine Art rotes Ausrufezeichen sichtbar war. Im Display stand Fehler Elektroantrieb. Es liess sich zunächst nichts machen. Zündung ging nicht aus etc. Bin dann ausgestiegen und habe mehrfach das Fahrzeug abgeschlossen und wieder auf. Rein ins Fahrzeug und immer wieder versucht. Auf einmal reagierte das Fahrzeug und liess sich auch wieder starten. Dann habe ich die Ladesäule gewechselt. An der nächsten Säule hat das Fahrzeug dann geladen. Aber maximal mit 30 KwH. Das sah ich aber nur über die Jeep App. Nicht die Leistung nur das geladen wird. Die IONITY App hat wieder gar nichts angezeigt. Nach 30 Minuten bin ich weitergefahren und IONITY kennt den Ladevorgang bis heute nicht und ich habe auch nichts bezahlt.

    Jeep Avenger First Edition Sun Yellow

    Auslieferung 16.8.23

  • Ich wollte an einer IONITY Ladesäule laden.

    Das hört sich nach einem Fehler der Ionity-Ladesäule an. Ähnliches hatte ich mal mit einem beschädigten DC-Stecker, was ich aber anfangs nicht bemerkt habe.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Nach, etwas über 9000 km und 8 Monaten soweit zufrieden. Nur 2x display dunkel, was beim nächsten Start wieder i.o. war.

    Heute hat es aber ordentlich geknallt.

    Verzögertes laden über Mittag aktiviert. War mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Abends in App gesehen das nur bis 86% geladen wurde. Wäre ja ok (Lade begrenzung?) In der Garage dann die Überraschung, Lade-Leuchte am Ladestecker war aus? Betriebsanzeige Wallbox aus? Sicherung geprüft, FI + 16A Automat gefallen. Da muss es einen ordentlichen Kurzschluss mit Erdschluß im Lader gegeben haben. Sicherung und Fi eingeschaltet. Alles ok, Wallbox wieder betriebsbereit. Led am Ladestecker immer noch aus. Problem, Stecker ist blockiert.

    Beim Versuch zu starten dann Fehlermeldung Elektroantrieb, reparieren lassen. Morgen dann Telefonieren und schauen was dann passiert. Auto steht in der Garage und fest am Kabel. Bn gespannt wie sie das Auto aus der Garage bekommen?

  • Nach, etwas über 9000 km und 8 Monaten soweit zufrieden. Nur 2x display dunkel, was beim nächsten Start wieder i.o. war.

    Finde den Fehler. Ich hatte seit dem Jahr 2000 sechs Neuwagen (inkl. dem Avenger jetzt). Mit den fünf vorher war ich nicht ein einziges Mal in der Werkstatt (mit dem ollen Opel Astra, den ich ein paar Jahre zwischendurch hatte, auch nicht), abgesehen von den Inspektionen. Mit dem Avenger jetzt 5/6/7? mal. (Seit Oktober letzten Jahres, also in weniger als 10 Monaten.)

    "Nur 2x display dunkel" in acht Monaten ist IMO keine gute Bilanz. Vom neuen Fehler mal ganz abgesehen. Bei anderen Marken soll es inzwischen aber auch nicht mehr viel besser aussehen, da frage ich mich echt, ob die die Verbraucher verar..... wollen.

  • Auto steht in der Garage und fest am Kabel. Bn gespannt wie sie das Auto aus der Garage bekommen?

    Du hast sicher probiert auf den Knopf neben den Ladestecker-Anschlüssen mal 2-3 Sekunden dauerhaft zu drücken? Wenn da nix hops ist, wird dadurch die Sperre normalerweise aufgehoben. Sollte natürlich was an der Elektronik sein, kannst da vermutlich lange drücken wie du möchtest.

  • bele seufz....vor allem wohl auch keine traditonell-auto-typischen fehler (oder ?), es sind halt diese "rollenden handys"....nervt, wenn man doch nur von A nach B will.

    Nee, so Fehler wie "Parksensor vorne piepst erst 3 cm vor'm Hindernis", "Heckklappe geht elektrisch zu, aber verriegelt nicht (und damit ist das gesamte Auto nicht verriegelbar)", "Totwinkelassistent ist anscheinend oft im Urlaub". Wegen der Heckklappe war ich mindestens drei Mal da, wegen Parksensoren zwei Mal, Totwinkelassistent ein Mal. Jedes Problem für sich kein Drama, aber die Häufigkeit nervt halt. Und nicht zu reklamieren ist für mich auch keine Option bei einem Neuwagen. Ach so, einmal war da noch "Fehler Bremssystem, Fehler x, Fehler y, Fehler z, Werkstatt aufsuchen!" (x, y, z weiß ich aus dem Kopf nicht mehr, die sind hier im Forum zu finden.) Die Fehlermeldungen "rotierten" über das Display jeweils begleitet von einem "Ding Ding Ding!!!", bis ich den Wagen dann abgestellt habe. Die Werkstatt konnte beim Auslesen keinen Fehlercode finden...


    Die nächste unangenehme Erfahrung hatte ich heute. Da weiß ich aber nicht, ob die Jeep/dem Lack anzulasten ist. Gestern Abend geparkt, heute Nachmittag sehe ich Vogelscheiße auf der Haube. Ich sofort in die Waschanlage, nach dem Waschen sind Rückstände zu sehen. Ab zum Autoaufbereiter. Der sagte sofort: "Ich versuch's, aber da wird nichts zu machen sein, der Lack ist hin." So war es dann auch, es sieht jetzt ein Bisschen besser aus, aber weit entfernt von "gut". Unsere Gegend ist voll mit Bäumen, da ist Vogelscheiße auf dem Auto quasi normal, wenn man an der Straße parkt. Aber dass nach <24 Stunden der Lack im Arsch ist, habe ich vorher auch bei keinem anderen Auto gehabt.

  • Nun hat es heute unseren Avenger auch getroffen

    Hier das Update zu meinem Post (#281). Die erste Jahresinspektion hat zwei Werkstatttage beansprucht, aber ich hatte einen kostenlosen Leihwagen.

    Zu meinem geschilderten Ausfall waren keine Fehler gespeichert. Die Ursache bleibt daher nebulös. Aber es hätten so viele Updates angestanden, dass es daher in der Werkstatt so lange gedauert hat, teilte der Servicemitarbeiter mit. Er vermutet (hofft?), dass der Grund für den Ausfall mit den nun erfolgten Updates behoben ist. Unser Fahrzeug war überigens immer online, es wurden mir seit Monaten keine neuen Updates angeboten/angezeigt.

    Die bisher einzige Änderung, die ich nach den Updates feststellen konnte: Nach der Rückfahrt an der heimischen Wallbox angeschlossen, startete der Lüfter des Fahrzeugs mit dem Ladevorgang. Dies habe ich bisher noch nie beobachtet, heute war es aber mit ca. 27 Grad auch ziemlich warm.

    Sehr positiv: Es wurden direkt beim Termin die Plastikverkleidungen seitlich im Heckbereich (poröse Dichtungen) getauscht und sogar der Aufkleber für die Hochvoltbatterie (Rückrufaktion) wurde angebracht. Und noch eine ab Werk hängende Tür (hi. rechts) eingestellt.

    Kein Folgetermin nötig. Ich bin zufrieden. Bleibt zu hoffen, dass nach den Updates die Parameter so angepasst wurden, dass sich der Ausfall während der Fahrt nicht wiederholt. Auf die nächsten schönen 12.500 Kilometer! 😄

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023