Total Ausfall first Edition - Fehler Elektroantrieb - Problem Jeep Avenger Defekt

  • Unsere Gegend ist voll mit Bäumen, da ist Vogelscheiße auf dem Auto quasi normal, wenn man an der Straße parkt. Aber dass nach <24 Stunden der Lack im Arsch ist....

    Hallo bele,

    das Thema "Vogelkot" gibt's bekanntlich schon immer...


    Allerdings ist jedem Autofahrer bekannt, dass man die Verschmutzungen möglichst sofort entfernen sollte, um bleibende Lackschäden - wie in deinem Fall - zu vermeiden.

    Gerade wenn man an einer Straße mit vielen Bäumen parkt und das Problem mit Vogelkot kennt, sollte man öfters das Fahrzeug "begutachten" und dann zur Tat schreiten (es reichen ein Eimer Wasser, Waschmittel und Schwamm) .


    Da du halt erst am Nachmittag das Malheur gesehen hast, hatte die agressive Vogelscheiß genug Zeit ihr zerstörerisches Werk zu vollziehen. Vielleicht hat auch zusätzlich noch Sonnen-Einstrahlung zu einer dahingehenden Begünstigung beigetragen (?).


    Nach deiner Schilderung hattest du dieses Problem bei seitherigen Fahrzeugen ebenfalls, aber nicht in dieser Art. Dies hängt wahrscheinlich mit der Zusammensetzung der heute üblichen, neuen Lacke zusammen, die wasserlöslich sind und keine Lösungsmittel mehr beinhalten. Dies ist glaube ich aber zwischenzeitlich bei (allen) Herstellern verbreitet.

    Da kann der Avenger ausnahmsweise nichts für...


    Gruß Klaus

  • Ich hatte das selbe Problem bei meinem vorherigen e-up.

    Da hatte ich das auch nicht bemerkt bzw. Übersehen und da war auch der Lack beschädigt.

    Wurde sogar bei der Inzahlungnahme bemängelt.


    Da ist der Avenger nicht alleine. ;)

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • [...]

    Nach deiner Schilderung hattest du dieses Problem bei seitherigen Fahrzeugen ebenfalls, aber nicht in dieser Art. Dies hängt wahrscheinlich mit der Zusammensetzung der heute üblichen, neuen Lacke zusammen, die wasserlöslich sind und keine Lösungsmittel mehr beinhalten. Dies ist glaube ich aber zwischenzeitlich bei (allen) Herstellern verbreitet.

    [...]

    "Zwischenzeitlich" ist gut. Ich glaube nicht, dass es einen europäischen OEM gibt, der in den 2000ern keine wasserbasierten Lacke verwendet. Seit 2007 sind in der EU lösungsmittelhaltige Lacke bis auf wenige Ausnahmen gesetzlich verboten. Die OEMs haben lange (10 Jahre oder mehr) vor dem Zeitpunkt umgestellt. Ich glaube auch nicht, dass asiatische oder amerikanische Fahrzeuge noch mit lösungsmittebasierten Lacken gefertigt werden. Von daher ist "zwischenzeitlich" schon lange her ;).

  • Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben... Seit der Jahresinspektion Anfang dieser Woche, bei der etliche Updates, eine Service- und die Rückrufaktion "Aufkleber" erledigt wurden, hatte ich den Akku voll aufgeladen und bin in mehreren Fahrten knapp 300 Kilometer gefahren. Und heute, drei Stunden nach der letzten Fahrt: Wieder "Fehler Elektroantrieb", starten nicht möglich. Der Akkustand liegt bei 26 Prozent, die 12 Volt-Batterie ist normal (12,6 V Ruhespannung) geladen. Das temporäre Abklemmen der 12-Volt-Batterie als Reset führt nicht dazu, dass unser Avenger wieder zum Leben erweckt werden kann.

    Nachdem die Werkstatt nach dem letzten Aufall angeblich keine Fehlereinträge hatte, habe ich es nun vorsichtshalter noch mit dem Tipp "Log-File" versucht:

    Vielleicht ist dann jetzt etwas gespeichert. Aber da muss wohl zunächst ein Abschlepper mit Kran bemüht werden, "P" lässt sich nicht deaktivieren :rolleyes:

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023