Total Ausfall first Edition - Fehler Elektroantrieb - Problem Jeep Avenger Defekt

  • Unsere Gegend ist voll mit Bäumen, da ist Vogelscheiße auf dem Auto quasi normal, wenn man an der Straße parkt. Aber dass nach <24 Stunden der Lack im Arsch ist....

    Hallo bele,

    das Thema "Vogelkot" gibt's bekanntlich schon immer...


    Allerdings ist jedem Autofahrer bekannt, dass man die Verschmutzungen möglichst sofort entfernen sollte, um bleibende Lackschäden - wie in deinem Fall - zu vermeiden.

    Gerade wenn man an einer Straße mit vielen Bäumen parkt und das Problem mit Vogelkot kennt, sollte man öfters das Fahrzeug "begutachten" und dann zur Tat schreiten (es reichen ein Eimer Wasser, Waschmittel und Schwamm) .


    Da du halt erst am Nachmittag das Malheur gesehen hast, hatte die agressive Vogelscheiß genug Zeit ihr zerstörerisches Werk zu vollziehen. Vielleicht hat auch zusätzlich noch Sonnen-Einstrahlung zu einer dahingehenden Begünstigung beigetragen (?).


    Nach deiner Schilderung hattest du dieses Problem bei seitherigen Fahrzeugen ebenfalls, aber nicht in dieser Art. Dies hängt wahrscheinlich mit der Zusammensetzung der heute üblichen, neuen Lacke zusammen, die wasserlöslich sind und keine Lösungsmittel mehr beinhalten. Dies ist glaube ich aber zwischenzeitlich bei (allen) Herstellern verbreitet.

    Da kann der Avenger ausnahmsweise nichts für...


    Gruß Klaus

  • Ich hatte das selbe Problem bei meinem vorherigen e-up.

    Da hatte ich das auch nicht bemerkt bzw. Übersehen und da war auch der Lack beschädigt.

    Wurde sogar bei der Inzahlungnahme bemängelt.


    Da ist der Avenger nicht alleine. ;)

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • [...]

    Nach deiner Schilderung hattest du dieses Problem bei seitherigen Fahrzeugen ebenfalls, aber nicht in dieser Art. Dies hängt wahrscheinlich mit der Zusammensetzung der heute üblichen, neuen Lacke zusammen, die wasserlöslich sind und keine Lösungsmittel mehr beinhalten. Dies ist glaube ich aber zwischenzeitlich bei (allen) Herstellern verbreitet.

    [...]

    "Zwischenzeitlich" ist gut. Ich glaube nicht, dass es einen europäischen OEM gibt, der in den 2000ern keine wasserbasierten Lacke verwendet. Seit 2007 sind in der EU lösungsmittelhaltige Lacke bis auf wenige Ausnahmen gesetzlich verboten. Die OEMs haben lange (10 Jahre oder mehr) vor dem Zeitpunkt umgestellt. Ich glaube auch nicht, dass asiatische oder amerikanische Fahrzeuge noch mit lösungsmittebasierten Lacken gefertigt werden. Von daher ist "zwischenzeitlich" schon lange her ;).

  • Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben... Seit der Jahresinspektion Anfang dieser Woche, bei der etliche Updates, eine Service- und die Rückrufaktion "Aufkleber" erledigt wurden, hatte ich den Akku voll aufgeladen und bin in mehreren Fahrten knapp 300 Kilometer gefahren. Und heute, drei Stunden nach der letzten Fahrt: Wieder "Fehler Elektroantrieb", starten nicht möglich. Der Akkustand liegt bei 26 Prozent, die 12 Volt-Batterie ist normal (12,6 V Ruhespannung) geladen. Das temporäre Abklemmen der 12-Volt-Batterie als Reset führt nicht dazu, dass unser Avenger wieder zum Leben erweckt werden kann.

    Nachdem die Werkstatt nach dem letzten Aufall angeblich keine Fehlereinträge hatte, habe ich es nun vorsichtshalter noch mit dem Tipp "Log-File" versucht:

    Vielleicht ist dann jetzt etwas gespeichert. Aber da muss wohl zunächst ein Abschlepper mit Kran bemüht werden, "P" lässt sich nicht deaktivieren :rolleyes:

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich schon länger für den Avenger in der Elektrovariante, war letzte Woche beim Jeep-Händler in der Nähe und konnte zumindest den Hybrid anschauen (der Elektro war gerade unterwegs). An sich gefällt mir das Auto richtig gut und der Händler hatte mir auch einen Avenger in der Summit Ausstattung als Jahreswagen angeboten, die Farbe würde sogar passen :)

    Ich hatte im Kopf die Kaufentscheidung schon fast getroffen, da bin ich auf dieses Forum und die Erfahrungsberichte zu den Totalausfällen hier gestoßen.


    Die Problematik scheint ja schon seit über einem Jahr zu bestehen, hat Jeep hier immer noch keine Lösung parat? Für mich wäre es eine absolute Horrorvorstellung, mit einem (fast) Neuwagen mitten auf der Kreuzung stehen zu bleiben und auf den Abschlepper warten zu müssen, zumal ich den Avenger auch für gelegentliche längere Fahrten nutzen wollte.

    Ich habe ein bisschen im Netz recherchiert und ähnliche Berichte über plötzliche Totalausfälle mit der Fehlermeldung "Fehler Elektrosystem" auch zum Opel Mokka-e und den neuen Fiat 600e gefunden.

    Ich bin wirklich verunsichert und spiele mit dem Gedanken, nun doch wieder einen Verbrenner zu kaufen bzw. Stellantis generell zu meiden.


    Am Samstag habe ich nochmal einen Termin beim Jeep-Händler, dann kann ich auch den Elektro-Avenger Probefahren und werde den Verkäufer mal auf das Problem ansprechen...


    Viele Grüße

    Jonas

  • Ich denke wenn man einen Avenger kauft der gebraucht ist und der bisher problemlos lief, ist man halbwegs auf der sicheren Seite.

    Alle mit erheblichen Problemen hatten die sehr schnell.

    Außer einer beim Laden zu warm gewordenen Batterie (Fehler Elektrosystem) hatte ich bis jetzt keine Fehler, welche mich am fahren gehindert haben.

    Wenn alles geht ein schönes Auto.

    Würde ich den Wagen einem Freund empfehlen, aktuell eher Nein.

    Man muss sich im klaren sein, dass man eine Beta-Version kauft und die Händler in der Regel sehr bemüht sind Probleme zu lösen, aber Jeep da aktuell nicht hilfreich ist.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Wir hatten letzten Dezember das Problem. Es wurde im Januar gelöst (ist hier im Forum beschrieben). Seitdem fährt unser Avenger ohne Probleme! Zu Beginn gab es viele Software Updates. Das hat sich gelegt, inzwischen kommen keine mehr.

  • Habe jetzt 16000 km runter. Mal abgesehen von dem kalten Windzug unter der Lenksäule im Winter, lief der Wagen bisher einwandfrei. Auch über Strecken von über 900 km nie Probleme gehabt, weder beim Laden als auch mit anderen Dingen . Bin im Ganzen eigentlich sehr zufrieden .

    Das einzige ist die Werkstatt. Die ist in meinem Fall grottenschlecht und werde bei nächster Nutzung eine andere wählen.

    Avenger First Edition

    Yellow

    Bestellt 19.12.2022

    Ausgeliefert:25.07.23