Total Ausfall first Edition - Fehler Elektroantrieb - Problem Jeep Avenger Defekt

  • So, jetzt war ich auch mal dran (das erste Mal nach über einem Jahr): Ich konnte den DC-Ladestecker bei nicht mehr rausbekommen; seltsamerweise haben sich am Armaturenträger offenbar zwei Elemente übereinandergeschoben: Oben war zu sehen, dass ich den Wagen erstmal ausschalten soll und untendrunter konnte man grob erkennen, dass ich nicht starten kann, weil der Ladestecker noch drin ist.

    Was tun? Naja, das hier Empfohlene: Plusbatteriekabel gelöst, drei Minuten gewartet, wieder drangehängt (hat ganz leicht geraucht, da bekam ich es mit der Angst) - und danach alles wunderbar. Nur die blinkende Uhr halt, aber Stecker ging raus, Avenger startete ganz normal und fuhr die nächsten 150 km auch normal. Dann habe ich nochmal an einer anderen Station DC geladen - kein Problem.

    Ich komme noch auf einen ähnlichen Vorgang zurück, der hier beschrieben wurde - ebenfalls mit nicht lösbarem Ladekabel. Ich habe jetzt mal im Kofferraum links nachgeschaut; da ist ja so eine kleine Klappe und dahinter irgendwelche zwei Elektronikbauteile. Das Innere der Ladebuchse ist leider weiter vor in Richtung Rücksitzlehnen. Aber: Müsst man nicht einfach die linke Kofferraumabdeckung lösen um an diese manuellen Entriegelungsmechanismus zu kommen - statt, wie geschrieben, den inneren Kotflügelschutz auszubauen, wie geschrieben?

    Stelle diese Frage mal in den Raum.

  • Von mitten auf einer Kreuzung, unmittelbar während der Fahrt, habe ich aber noch nicht gelesen. Und die Zeitungen sind damit auch wohl nicht voll!(?)

    Doch, siehe #281. Ich BIN mitten auf einer Kreuzung liegen geblieben. Eine gute Woche später erneut, dann endgültig.

    Aktuell steht unser Avenger noch in der Werkstatt, inzwischen geht Woche 6 (sechs!) zuende. Der Totalausfall "Fehler Elektroantrieb" ist dort noch nicht zu ergründen. Wobei zunächst der Mechatroniker mit dem Schein für E-Autos drei Wochen im Urlaub war und etwas später noch einmal für ein paar Tage ausgefallen ist. Jeep stellt solange einen Leihwagen (Auovermietung).

    Da der von Jeep beauftragte Abschlepper den Wagen zu allem Überfluss auch noch beschädigt hat, wird es wohl noch etwas dauern, bis unser Avenger wieder in der Garage steht.

    Der Avenger lief ein Jahr und knapp 15.000 km problemlos - sicher vor Ausfällen kann man NIE sein.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Vor 2tkm hatte ich auch den Fehler Elektroantrieb. Der Fehler war nächsten Tag wieder weg.

    Momentan sind 2 Schraubenschlüssel angezeigt, der für Wartung bei 20tkm, scheinbar hat er den Service bei 15tkm "vergessen" und der leuchtende Schraubenschlüssel, allerdings ohne Fehlermeldung. Gibt es eine Tastenkombination, Menü oder ähnliches, wo man erkennt warum die Schraubenschlüssel leuchtet?

    1st Edition in Vulcano Black

    Bestellung: 20.12.2022

    Lieferung: 24.07.2023

    erster Totalausfall bei 20tkm: 05.11.2024

  • Die App zeigt alles ok an. Die rechte Hebeltaste zeigt auch nur die Menüs wie immer an., leider.

    1st Edition in Vulcano Black

    Bestellung: 20.12.2022

    Lieferung: 24.07.2023

    erster Totalausfall bei 20tkm: 05.11.2024

  • Vor 2tkm hatte ich auch den Fehler Elektroantrieb. Der Fehler war nächsten Tag wieder weg.

    Momentan sind 2 Schraubenschlüssel angezeigt, der für Wartung bei 20tkm, scheinbar hat er den Service bei 15tkm "vergessen" und der leuchtende Schraubenschlüssel, allerdings ohne Fehlermeldung. Gibt es eine Tastenkombination, Menü oder ähnliches, wo man erkennt warum die Schraubenschlüssel leuchtet?

    Die Inspektionsdaten (Restkilometer und verbleibende Zeit) kannst du im Einstellungsmenü bei Fahrzeug/Sicherheit/Diagnose abrufen. Ich hoffe das war richtig.

    Allerdings wird der Schraubenschlüssel auch für andere Meldungen, die aber nicht unbedingt im Display angezeigt werden benutzt.

  • Ich hatte einige Schrecksekunden auf der Autobahn: Fahrzeug ging komplett aus bei 120 km/h.

    Bildschirm, Tacho, alles schwarz, kein Vortrieb mehr.
    Start/Stop Knopf hat geregelt, Fahrzeug ist wieder angesprungen, hier der interessante Teil:

    2 Tage später war ich bei der 1. Inspektion und habe angesprochen das hier der Fehlerspeicher ausgelesen werden sollte, beim Abholen sagte man mir: Es waren keine Fehler da, sprich es gibt keinen Hinweis was da passiert ist. Es gereicht dem Mitarbeiter zur Ehre: Er hat zugegeben, ich sei nicht der erste Fall dieser Art.

  • In guter Gesellschaft.... Aber im Ernst: Solche Ausfälle (bei mir war es auch einmal während der Fahrt und kurze Zeit später der Totalausfall im Stand, die Ursache ist nach zwei Monaten noch immer nicht gefunden) sollten bei so jungen Fahrzeugen das Kraftfahrt-Bundesamt interessieren. Das ist eine echte Gefährdung. Vermutlich gibt es derzeit keinen Rückruf, weil die Ursache noch nicht auf ein bestimmtes Bauteil oder einen bestimmten Softwarestand zurückzuführen ist oder das Fehlerbild immer leicht anders ist. Aber die Ausfälle sind ja nun wirklich keine Einzelfälle mehr, ich finde das ziemlich erschreckend. Betriebssicherheit stelle ich mir anders vor.

    Ich berichte hier auf jeden Fall, warum unser Avenger über so viele Wochen in der Werkstatt bzw. auf deren Hof Rost an den Bremsscheiben ansetzt. Wenn der Fehler denn endlich einmal gefunden ist!

    Das Schneckentempo liegt überwiegend bei Jeep/Stellantis, weniger an der Werkstatt. Die Zentrale kommt nicht aus dem Quark, hat inzwischen zu viele Tickets auf dem Tisch oder keine Ahnung von der eigenen Technik. Es ist schon frustrierend.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023