Total Ausfall first Edition - Fehler Elektroantrieb - Problem Jeep Avenger Defekt

  • Auch in deinem Fall ist vermutlich nicht die Batteriekapazität der Grund für den Tausch, das hättest du ja sonst durch eine verringerte Reichweite bemerkt und reklamiert, sondern eine in den Batteriekasten integrierte Komponente.

    Korrekt. Die Reichweite war unverändert gut über die gesamten gefahrenen 13 oder 14.000 Kimometer. Ich wette trotzdem mal, dass es bei mir ein Zelldefekt war. Mit etwas Glück bekomme ich die Info aus meiner Werkstatt rausgekitzelt, wenn sie es denn schaffen sollten, nach am Ende vielleicht fünf Monaten das Teil wieder auf die Straße zu bringen.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Ich weiß zwar nicht, was dich so sicher macht, dass es ein Zelldefekt ist, weil dann in dem Fall die Fehlermeldung "Störung der Hochvoltbatterie" sein sollte, aber wir sprechen hier über Jeep/Stellantis, und nachdem der Traktionsakku von Stellantis selbst gebaut wird, liegt das durchaus im Bereich des Möglichen.

  • Wenn ich sicher wäre, würde ich ja nicht von einer Wette schreiben ;)

    Aber ich wette nicht völlig grundlos. Siehe Post #281. Der Avenger ist zwei Mal ausgefallen, beim ersten Mal konnte er von mir noch wiederbelebt werden (Reset), beim zweiten Mal gar nicht mehr. Und wie ich in dem Post schrieb, gab es nur zwei Kilometer vor dem ersten Ausfall und nach langer Fahrt eine leichten Knall aus dem hinteren, rechten Bereich. Ich kenne mich mit dem Aufbau dieser Akkupakete nicht aus, aber kann da ein Akku hochgegangen sein / eine Zelle irgendwie geplatz sein? Ein paar Hundert Kilometer später dann das Ende mit Diagnose "Akku". So komme ich auf meine Wette "Zelldefekt" ^^

    We will see. Abwarten. Ich löse auf.

    Nur leider wohl nicht mehr in diesem Jahr :cursing: :cursing: :cursing:

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Der Knall könnte vermutlich die Trenneinrichtung gewesen.

    Ist eine kleine Sprengladung die im Falle eines Unfalls die Batterie vom Fahrzeug trennt.

    So einen Fall hatte es im Enyaq-Forum auch einmal.

    Die soll natürlich nicht grundlos auslösen.


    Elektroautos: Warum in jedem E-Auto Sprengstoff verbaut wird - WELT
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  • Der Knall könnte vermutlich die Trenneinrichtung gewesen.

    Kann nicht passen, nach dem leichten Knall bin ich ja noch ganz normal zwei oder drei Kilometer bis zum ersten Ausfall weitergefahren. Und ein Reset belebte den Avenger nach dem ersten Ausfall noch einmal für ein paar Hundert Kilometer.

    Trennschalter = Hochvolt bzw. Motor aus. Direkt.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Unser AVENGER ist auch mehrmals mit "Fehler Elektroantrieb", insbesonders nach DC laden gestanden und konnte erst nach X-maligem drücken START/STOP wieder zum Fahren bewegt werden. Lt. heutigem Telefonat mit der Werkstätte werden jetzt alle Kabelverbindungen auf Kontaktfehler untersucht. Falls dass nicht hilft wird der Elektromotor gewechselt! Mal schauen was kommt.

  • Das traurige daran ist das "stochern im Nebel". Ein professionelles Vorgehen mit echten Diagnosen fehlt mir in der Fachwerkstatt.
    OBD-Diagnose auslesen, Fehler löschen und das wars dann!? Das Vorgehen ist allerdings nicht neu, da habe ich schon Erfahrungen vor
    mehr als 20 Jahren gemacht. Für mich ist das jedenfalls absolut nicht logisch den E-Motor zu wechseln bei diesem Fehlerbild.
    Die Fehlermeldung führt ins leere. Warum sollte der Motor defekt sein, wenn nach dem DC laden das System streikt. Noch dazu wenn sich
    das ganze nach kurzer Zeit oder nach dem trennen der 12V Batterie von alleine löst. (Das riecht (stinkt) förmlich nach Softwaremacke.