Total Ausfall first Edition - Fehler Elektroantrieb - Problem Jeep Avenger Defekt

  • Hallo Flohmane, gibts schon Neuigkeiten?


    Meiner will heute auch nicht mehr. Hab ihn gestern Abend abgestellt. Heute früh dann an die Wallbox angeschlossen. Nach ca 5KWh laden brach der Ladevorgang ab und es kommt ebenfalls die Fehlermeldung.


    Mit "B" bin ich extra nicht gefahren, bin aber trotzdem nicht verschont geblieben :(

    Glückwunsch - nein, bei mir gibt es nichts Neues. Mein Händler ist in Kontakt mit dem Werk. Vermutlich läuft es auf einen Update heraus. Bin gespannt wie lange das dauert und ob es danach funktioniert. Die Ausfälle sind ja ganz unterschiedlicher Natur. Bei mir war es über Nacht und ohne daß das Fahrzeug geladen wurde. Was mir noch Sorgen macht ist, daß meine 12V Batterie vorne komplett tiefenentladen war. Das heißt normalerweise, daß die Batterie einen Schaden hat. Ich hoffe daß ich die ersetzt bekomme. Sonst ist der nächste Ausfall schon vorprogrammiert - dieses Mal ganz ohne Bug in der Software.

  • Flohmane Was für ein Ersatzfahrzeug hast Du bekommen ?

    ich habe einen Renegade Hybrid bekommen. Heißt halt immer noch gelegentlich tanken. Da meine PV-Anlage nur tagsüber Strom liefert und ich abends erst heim komme ist das ein wenig ärgerlich. Andererseits fahre ich die Kilometer umsonst. Da will ich dann auch nicht meckern.

  • Glückwunsch - nein, bei mir gibt es nichts Neues. Mein Händler ist in Kontakt mit dem Werk. Vermutlich läuft es auf einen Update heraus. Bin gespannt wie lange das dauert und ob es danach funktioniert. Die Ausfälle sind ja ganz unterschiedlicher Natur. Bei mir war es über Nacht und ohne daß das Fahrzeug geladen wurde. Was mir noch Sorgen macht ist, daß meine 12V Batterie vorne komplett tiefenentladen war. Das heißt normalerweise, daß die Batterie einen Schaden hat. Ich hoffe daß ich die ersetzt bekomme. Sonst ist der nächste Ausfall schon vorprogrammiert - dieses Mal ganz ohne Bug in der Software.

    Ist schon crass, dass es so lange dauert, bis es hier echte Lösungsansätze gibt. Bei alex13 ist es ja schon einen Monat, echt bedauerlich.

    Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass das an Bugs in der SW liegt, dann hätten wir sicherlich noch mehr Problem-Avenger. Möglich wäre hier ein HW-Fehler eines Steuer Geräts, welches den Bus u.U. mit völlig falschen Informationen versorgt. Vielleicht wegen halb toten Bauelementen. Aber so etwas sollte auch schneller gefunden werden.


    Ist aber auch nur Spekulation, bei meinem RAV4 PHEV hat man 20 Monate nach möglichen Fehlern bei der Klimaanlage gesucht, nicht behoben, also Fahrzeug zurück gegeben


    Das wünsche ich nun keinem der Avenger Fans.


    Haltet uns weiterhin auf dem Laufenden, hoffentlich nicht mehr so lange. Übrigens, für die Service Techniker der Werkstätten ist das auch Neuland - denen man da keinen Vorwurf machen kann.

  • Schreck nach dem Laden - gleiches Problem?


    Musste dann auch mal eine Schnellladesäule testen:


    17% Ladesäule gefunden.jpg


    Also Auto rangefahren und los ging es:


    und angestöpselt.jpg


    Recht schnell waren die 100 kW erreicht:


    Das Maximum.jpg


    Dann 50 Prozent, schon weniger:


    50%.jpg


    30 Minuten von 17 Prozent auf 80 Prozent:


    80%.jpg


    Ladung beendet, rein ins Auto Bremse drücken Startknopf drücken, sieht alles normal aus, Gangwahl D drücken, LED bleibt bei P leuchten, im Display erscheint die Meldung wie: Bremspedal und Startknopf zum Starten drücken.

    Ich Auto ausgeschaltet, raus verschlossen, aufgeschlossen, das gleiche Spiel von vorn.

    Frau angerufen, sie möge mich abholen.

    Nach 30 Minuten das ganze nochmals ausprobiert - alles okay als wäre nichts gewesen.

    Frau angerufen, sie kann zu Hause bleiben bzw. wieder umkehren.


    Nun die Frage, woran lag es? Ich vermute der Akku war zu heiß geworden und musste erst abkühlen, Wärmepumpe ist ja noch eine ganze Weile nach dem Laden gelaufen. Außentemperatur 22 °C.


    Somit Auto nicht tauglich für eine Langstrecke, wenn man dann immer eine Stunde benötigt.


    Gibt es bessere Erfahrungen mit der Schnellladung?

  • Eventuell beim Starten vergessen den Gang wieder auf P oder N zu stellen ? ??

    Hat sich erledigt. Ich habe überlesen, das die Gangwahl noch auf P stand. 🤦‍♂️

  • Also als ich den Fiat 500E probegefahren habe fand ich das einschalten auch irgendwie nicht sehr intuitiv.

    Da habe ich drei Versuche gebraucht die Fahrbereitschaft herzustellen.

    Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass du es falsch gemacht hast, aber einfach ist auch anders.

    Wie war das? Kurz drücken ist nur Entertainment und lang drücken fahren oder?

    Meiner steht leider immer noch beim Händler und wartet auf die Papiere.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Also ihr macht mir hier alle langsam Angst! Ich habe das Teil jetzt seit der zweiten Juni-Woche, ohne Problem, weder mit B schalten noch mit Schnellladen (2x) unterwegs noch mit Wallbox-Laden daheim. Ja die Startprozedur ist etwas langsam (also vor einem Autoräuber schnell fliehen geht da nicht!), zugegeben. Aber ein Problem, dass er stehenbleibt, nicht mehr los will etc., hatte ich (noch!) nicht.

    Ich hoffe sehr, von den Kollegen, die das Pech hatten das gute Teil in die Werkstatt abschleppen zu müssen, irgendwann zu hören, dass ein Software-update (auf das wir dann vielleicht auch hoffen dürfen) Abhilfe schafft. Ansonsten: Durchhalten!!!!!! Das Beste hoffen!

  • Wie war das? Kurz drücken ist nur Entertainment und lang drücken fahren oder?

    Drücken ohne Fuß auf der Bremse nur Entertainment, man kann auch seine Fahrzeugeinstellungen in diesem Zustand machen.

    Mit Fuß auf der Bremse und etwas länger drücken - ich warte immer bis ein hörbares Geräusch ertönt - Fahrzeug fahrbereit, also eigentlich (fast) wie bei meinem RAV4 PHEV - da ist jeweils kurzes drücken ausreichend.

  • Ich habe das Teil jetzt seit der zweiten Juni-Woche, ohne Problem, weder mit B schalten noch mit Schnellladen (2x) unterwegs noch mit Wallbox-Laden daheim.

    Schnellladen bis 100% (da geht ja die Ladeleistung stark runter) oder auch schnell von 20 auf 80 Prozent und dann gleich wieder losfahren - keine Probleme?

    Wallbox laden kommt bei mir noch, gehe aber davon aus, dass selbst mit 11 kW die Batterie nicht wirklich warm wird, also sehe ich da (bis jetzt) keine Probleme.