Total Ausfall first Edition - Fehler Elektroantrieb - Problem Jeep Avenger Defekt

  • So also ich bin ja jetzt in der 5 Woche noch der Panne nun hat meiner die neue Software drauf es ist extra ein Jeep Service Mitarbeiter gekommen .Jetzt testet die Werkstatt ihn noch ein paar Tage ob er Fehler frei ist .Ich werde weiter berichten.

  • alex13

    Danke für die Info, die uns vielleicht allen weiterhilft - auch wenn es für Dich nicht schön ist. Aber, nochmal, danke für die Info(s)! Ich glaube, da nicht nur für mich, sondern auch für andere sprechen zu können/dürfen.

  • Hallo, hier auch ne kurze Rückmeldung von mir. Habe gestern Bescheid bekommen, dass ich meinen DidIt ( so heisst er, seit Didit das einzige Geräusch war, das er noch von sich gab) anscheinend auch wieder läuft. Morgen hol ich ihn ab. Mal sehen, was ich von meiner Werkstatt bzgl. der Ursache zu hören bekomme. Zu der tiefenentladenen Batterie habe ich nur die Aussage bekommen, daß man nur das austauschen kann, was von jeep bestätigt wird. Ziemliches Armutszeugnis aus meiner Sicht.

  • Zu der tiefenentladenen Batterie habe ich nur die Aussage bekommen, daß man nur das austauschen kann, was von jeep bestätigt wird. Ziemliches Armutszeugnis aus meiner Sicht.

    Ist bei Toyota genau das Gleiche, die Werkstätten oder besser Servicestätten haben Null Spieleraum für Eigeninitiative.

  • Ist zwar unschön, aber keine Werkstatt bei egal welchen Hersteller tauscht dir Teile aus auf deren Kosten sie sitzen bleiben .

    Es wird alles über den Hersteller abgeklärt und dann wirklich nur das getauscht was freigegeben wird. Bekommt der Händler keine Antwort vom Hersteller bleibt‘s Auto halt unangetastet in der Ecke stehen.

    Es geht ja schließlich um’s Geld und die Stunden die irgendein Mitarbeiter am Auto zugange ist, wollen auch bezahlt werden . Da wir das natürlich nicht wollen …


    Ist halt generell überall das gleiche …😬

  • Ich habe meinen DidIt nun wieder aus der Werkstatt bekommen. Leute haltet Euch fest. Ein echter Brüller. Ich hatte ja zwei Tage vor dem Problem einen Update über die Jeep-App angekündigt bekommen. Meldung: Bitte fahren Sie eine längere Strecke, damit ein Update durchgeführt werden kann. Habe ich auch gemacht und dann Abends den Wagen abgestellt. Am nächsten Tag tat er dann keinen Mucks mehr.

    Nun war das Problem wohl, daß ich den Wagen während des Updates abgschaltet habe. Leider habe ich im Infotainment System weder eine Meldung dazu bekommen, daß ein Update gestartet wurde (Hätte ich eigentlich nach Händler-Angabe bekommen sollen). Ich bekam auch keine Meldung, daß gerade ein Update läuft und ich das Fahrzeug nicht ausschalten darf. Und beim Parken von DidIt habe ich auch keine aussergewöhnliche Meldung bekommen. Also deswegen der Rat von mir:

    Wenn Ihr je eine Meldung bzgl. eines Updates, oder auch keine Meldung bzgl. eines Updates bekommen solltet und nun vor habt, das Auto einfach wie gewohnt abzustellen.....


    :D :D :D FAHRT IMMER WEITER, NICHT ANHALTEN, VOR ALLEM NIEMALS DEN STOP-SCHALTER BETÄTIGEN, ES KÖNNTE GERADE EIN UPDATE LAUFEN !!!!!!!! :D :D :D


    So ich muss jetzt erstmal meine Bauchmuskeln entspannen.


    Liebes Stellantis Team, falls Ihr mit der Einführung eines solch komplizierten Fahrzeugs überfordert sein solltet... Es gibt durchaus EDV Spezialisten, die Euch da rausholen können. Es mag sein, daß es nicht ganz einfach ist, dieses Neuland zu betreten, aber wenn solche Schwierigkeiten tatsächlich nicht zu vermeiden sind, dann würde ich raten, zumindest den direkten Kontakt zu den betroffenen Kunden zu suchen, die Mitarbeiter der Händler zu schulen und Kundennähe zu suggerieren. Möglicherweise bekommt ihr damit auch noch die einen oder anderen Infos, die nicht in den Fehlerspeicherlisten vermerkt sind und die Euch helfen, anderen Kunden ein solches Schicksal zu ersparen. Aber das ist natürlich nur die Meinung eines Kunden der gerade einen Haufen Geld für ein noch nicht fertig entwickeltes Fahrzeug ausgegeben hat ;) .

  • Aber das ist natürlich nur die Meinung eines Kunden der gerade einen Haufen Geld für ein noch nicht fertig entwickeltes Fahrzeug ausgegeben hat ;) .

    Nachdem mir das gestern mit dem Ausfall nach dem Schnelladen passiert ist, ich dann nach 30 Minuten das Fahrzeug doch bewegen konnte, hat meine Frau gemeint, sie möchte ihren Toyota Yaris Hybrid behalten.

    Das wird mir Überzeugungsarbeit kosten, außer es passiert nochmal etwas mit einem Ausfall.


    Nur gut, dass sie das Forum nicht lesen tut. ;)

  • Also wenn das die Fehlerquelle war .... meine Güte Stellantis.

    Soweit ich mich an das Updatevorgang nach Fahrzeugabholung erinnern kann, habe ich das Update gestartet, nachdem ich den Avenger ausgeschaltet habe (also Stop-Taste).

    Nach dem nächsten Start kam dann die Erfolgsmeldung für das Update auf dem Display.

    Jeep Avenger 1st Edition, schwarz, Reserviert 19.10.22, Bestellung 30.11.22