Total Ausfall first Edition - Fehler Elektroantrieb - Problem Jeep Avenger Defekt

  • Das mit dem Batterie abklemmen kenne ich aber anders, nämlich immer zuerst Minus abklemmen. Wenn man den Pluspol bei angeschlossenem Minuspol ab/anklemmt, dann bizzelts.

    Kann mir nicht vorstellen dass das bei Elektroautos anders sein sollte!?

    Der wahre Grund, weshalb man zuerst Minus-Pol abklemmen sollte, ist lediglich die Kurzschlussgefahr die bestehen würde, wenn du mit dem 10er Schlüssel beginnst den Pluspol abzuklemmen und dabei mit dem Schlüssel beim Drehen noch versehentlich an Masse (Minus-Pol) kommst. Dann blitzt es gewaltig mit einigen Ampere, das was deine Batterie als Kurzschlussstrom hergibt.

  • Danke für die Erklärung.

    Der Techniker vom ADAC meinte, dass das kein Problem sei fals es mal blitzen würde.

    In Frankreich würde dieses Abklemmen überwiegen genutzt . Vorallem ist so ein schnelles und sicheres Abklemmen der Batterie für die Feuerwehr möglich!

    Der wahre Grund, weshalb man zuerst Minus-Pol abklemmen sollte, ist lediglich die Kurzschlussgefahr die bestehen würde, wenn du mit dem 10er Schlüssel beginnst den Pluspol abzuklemmen und dabei mit dem Schlüssel beim Drehen noch versehentlich an Masse (Minus-Pol) kommst. Dann blitzt es gewaltig mit einigen Ampere, das was deine Batterie als Kurzschlussstrom hergibt.

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • Tatsächlich knallt es ganz ordentlich und die Batterie fängt auch an zu kochen wenn man sie kurzschließt. Ist mir mit einem Schraubenschlüssel auch schon passiert.

    Seit dem achte ich auch darauf die Minusseite zuerst zu trennen.

    Bei dem Schnellverschluss besteht die Gefahr aber nicht, weil man ja nicht mit einem langen, blanken Metalteil herumhantiert.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Tatsächlich knallt es ganz ordentlich und die Batterie fängt auch an zu kochen wenn man sie kurzschließt. Ist mir mit einem Schraubenschlüssel auch schon passiert.

    Seit dem achte ich auch darauf die Minusseite zuerst zu trennen.

    Bei dem Schnellverschluss besteht die Gefahr aber nicht, weil man ja nicht mit einem langen, blanken Metalteil herumhantiert.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht und die Klarstellung für die Leute, die Sorge hatten.

    Ich denke dass man da dem ADAC-Techniker ruhig trauen sollte. :thumbup:

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • Kurzer Zwischenstand : Habe gestern mit meinem Jeephändler/-werkatatt einen Termin für nächsten Donnerstag (31.8.23) zur Fehlerauslese gemacht. Bin mal gespannt was dabei heraus kommt :/....werde weiter berichten. Allen Wartenden wünsche ich schnelle Hilfe bzw. Durchhaltevermögen!

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • Avenger23 Heißt seit dem ADAC Service Einsatz läuft der Avenger erst mal wieder unauffällig ?

    ja, wurde nach dem ADAC Einsatz allerdings nur wenig gefahren (aus Sorge), einmal an der Wallbox vollgeladen (Überschussladen) und anschließend probeweise gestartet. Die Bildschirme wurden normal hochgefahren und zeigten keine Fehler. Bin mal gespannt was beim Auslesen heraus kommt.

    P.S.: die App funktioniert bei uns....und zeigt auch keinen Fehler an.

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • So nun abschließend der Wagen ist total defekt es fing mit Kleinigkeiten an und dann total Ausfall . Nach 8 Wochen langt es ,ich habe den Wagen zurückgeben.es ist kein Software Fehler die Elektrik ist kaputt und hat die hauptbatterie mit zerstört .Der Service bei Jeep ist erschreckend , wie dort mit Kunden umgegangen wird , da verzichte ich lieber auf die Förderung und versuche es mit Tesla