Total Ausfall first Edition - Fehler Elektroantrieb - Problem Jeep Avenger Defekt

  • Wozu? Bisher gibt es einen Fall, bei dem der Avenger extrem früh gebaut wurde (Mai) und das Modell ist von mindestens Juli, wenn er jetzt erst gekommen ist.

    Im ersten Fall ist ja auch bekannt, dass hier kein Update das Problem war, sondern die kaputte Elektronik (Steuergeräte).

    Im zweiten bekannten totalausfall hat sich ein Update aufgehanden und das konnte behoben werden.

    Der dritte hier berichtete Totalausfall wird jetzt erst bearbeitet, Ursache aktuell unklar.


    Der dritte berichtete Totalausfall steht jetzt 4 Wochen in der Werkstatt. Lt. Auskunft des AH ist ein neuer Onboard-Lader bestellt.

  • Defektes Auto ist eine Sache und kann passieren. Aber Service und die Information von Jeep ( Stellantis) ist das schlechteste was ich jemals erlebt habe, und wir haben schon viele Automarken gehabt.

    Das geht echt nicht .Auch bei der Rückgabe vom Auto tuen die so als würde mann ein gebrauchtes Kaugummi zurück geben wollen. Ich kann euch nur denn Rat geben befolgt eisern denn weg denn der ADAC in solchen fällen vorgibt (fristen setzten und nur schriftlich usw.) sonst steht ihr im regen .

  • So, der ADAC kam irgendwann und konnte das Auto wieder zum Laufen bringen. Die Startbatterie war total leer, deshalb ging nichts mehr. Die meinten, irgendetwas hat sich über Nacht nicht ausgeschaltet und die Batterie leergezogen. (Meine Frau hat die Vermutung geäußert, es könnte die Sitzheizung gewesen sein, die hatte sie gestern Abend auf der Heimfahrt an.) Ich solle 30 min fahren, damit sich die Batterie wieder aufladen kann. Das habe ich dann auch gemacht. Danach ging dann wieder alles. Bin dann noch einkaufen gefahren, und als ich aus dem Supermarkt kam, konnte ich das Auto nicht starten. Strom war da und die Elektrik ging, aber es kam eine Fehlermeldung, dass der Elektroantrieb nicht ginge. Mehrere Versuche mit Fahrzeug verriegeln und und und blieben erfolglos. Habe dann das Auto wieder abgeschlossen und eine Zeit lang auf dem Parkplatz gewartet, während ich versucht habe, die Werkstatt zu erreichen. Dann ging plötzlich wieder alles, als wäre nichts gewesen. Ich bin darauf zur Werkstatt gefahren, die eine Fehlerauslesung durchgeführt haben. 144 Fehler wurden gemeldet! Der Mechaniker meinte, das läge am Batterieausfall. Er vermutet das gleiche, wie der ADAC, weiß aber nicht, woran es lag. Seit heute funktioniert die elektrische Heckklappe nicht mehr, was ich auch erwähnte. Er meinte daraufhin, dass es auch damit zusammenhängen könnte. Er hat sich das Problem mit der Heckklappe angeschaut, konnte das es aber nicht beheben. Nun habe ich für kommenden Donnerstag einen Werkstatttermin, wo das behoben werden soll. Jetzt hoffe ich einfach, dass morgen früh nicht wieder die Batterie leer ist. Mal sehen.

    Jeep Avenger First Edition - Bestellt am 30.12.22 - Ausgeliefert am 28.8.23

  • Empfehlung: Bei dem Werkstattermin sollen sie auch die 12-V-Batterie mit einem Testprogramm überprüfen. Eine Tiefentladung kann sie nachhaltig schädigen, dann zickt sie immer wieder rum. Ist die Mindestkapazität nicht mehr gegeben, kann auch eine 12-V-Batterie auf Garatie getauscht werden!

  • Habe meine Batterie bei Kilometerstand 650 :saint: eben mal gemessen (nur die Spannung): Alles okay. 12,7 Volt. Ich gehe also davon aus, dass sie bei mir während der Fahrt über einen Spannungswandler ganz normal geladen wird, so wie es sein soll.

  • Im anderen Forum habe ich das dazu angeregt, da ich bei allen, vermeintlich intelligenten Fahrzeugen dieses Problem mit der Batterie für die Bordspannung hatte, in einem Fall auch zum Totalausfall.

    Beim Avenger ist es jedenfalls auch Bestandteil meiner Ausrüstung.



    Starterbattarie - Toyota RAV4 Forum
    Meine starterbattarie war heute morgen leer😩.Jetzt muss ich zusehen das ich die wieder auflade, auf der Batterie ist nicht zu sehen was es für eine ist.Weiß es…
    www.rav4-forum.de

  • Habe meine Batterie bei Kilometerstand 650 :saint: eben mal gemessen (nur die Spannung): Alles okay. 12,7 Volt. Ich gehe also davon aus, dass sie bei mir während der Fahrt über einen Spannungswandler ganz normal geladen wird, so wie es sein soll.

    Die Spannung der 12 Volt Batterie zumessen, das war das erste was bei uns der ADAC gemacht hat bei unserem Totalausfall. Er meinte das wäre einer der häufigsten Fehler.

    Bei uns lag die Spannung auch bei 12,7 Volt, :thumbup:war vermutlich ein Software Fehler! Dem ADAC fehlt zur Zeit noch die Möglichkeit des Auslesens für den Jeep, deswegen mussten wir extra zur nächsten Vertragswerkstatt.

    Beim Auslesen des Fehlerspeichers am Donnerstag 31.09 ( durch den Jeep-Service) waren wohl einige Fehler aufgelistet. ( Die Jeep- Händler/Werkstattservice wartet wohl dringend auf ein neues Auslesesysthem und Software für den Avenger )

    Mir wurde gesagt, dass es wohl beim Fiat 500E anfänglich auch viele Schwierigkeiten gab, die durch ein großes Update behoben wurden. ( dabei mussten die Autos für ca. einen Tag in die Werkstatt...)

    Dann warten wir mal auf das was da kommt ;)

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black


  • Habe einen Leihwagen bekommen.

    Laut Mechaniker zwar viele Fehlercodes, aber nichts, was mit dem Totalausfall der Displays in Verbindung steht.

    Man könne aktuell nichts machen außer den Hersteller zu kontaktieren.