Total Ausfall first Edition - Fehler Elektroantrieb - Problem Jeep Avenger Defekt

  • Heute morgen hatten wir wieder einen Totalausfall, weil die Batterie wieder völlig leer war. Dafür geht die Heckklappe wieder. Irgendetwas saugt über Nacht die Batterie leer. Sitzheizung und Heckklappe kann ich mittlerweile beides ausschließen. Könnte es damit zusammenhängen, dass das Auto über Nacht an der Wallbox hängt, die aber auf PV-Überschuss eingestellt ist? Normalerweise darf das kein Problem darstellen, aber mir fällt nichts anderes ein.

    Jeep Avenger First Edition - Bestellt am 30.12.22 - Ausgeliefert am 28.8.23

  • also ich lasse nachts in der Garage immer eine Tür (meist Fahrertür) einen Spalt offen, damit der Wagen nicht automatisch verriegelt beim Weggehen. Einmal sogar für 4 Tage. Einen "stillen Stromdieb" (Steuergerät) kann nicht nicht bestätigen. Auch nach vier Tagen war 12V-Akku bei >12V.

  • Die einfachste Methode wäre wahrscheinlich einfach auszuprobieren, das Auto heute nicht anschließen und morgen zu schauen …

    Versuch macht klug 😀


    Mir hat er heute ein Update angezeigt . Im Stand innerhalb von einer Minute installiert und es funktioniert alles noch 😝

  • Ja, auf die Idee kam ich auch schon. Hatten das Auto vorgestern Nacht nicht angeschlossen, dann war am nächsten Morgen alles gut. Daher kommt auch der Verdacht. Heute werde ich es nicht anschließen, und dann mal schauen. Logischerweise müsste ich es danach wieder anschließen, um sicher zu gehen. Wenn die Batterie dann wieder leer ist, dann liegt’s daran, dass er nachts an der Wallbox hängt. Ist nur doof, wenn man morgens zur Arbeit will und feststellt, dass das Auto nicht anspringt ;)

    Jeep Avenger First Edition - Bestellt am 30.12.22 - Ausgeliefert am 28.8.23

  • Hallo,

    auch wenn ich über die Wallbox "nur" mit "Überschussladen" nutze, würde ich grundsätzlich dies nur tagsüber vornehmen.

    Wenn keine Sonne scheint, also nachts, kann dies ja ohnehin nichts bringen - natürlich auch wenn es am Tage trüb ist und deshalb kein oder nur ein begrenzeter PV-Überschuss vorliegt.


    Folglich wird das Ladekabel spätestens am Abend abgezogen.


    Wenn ein E-Auto nachts laden soll, damit der Akku morgens voll ist (hier wäre ein Lade-Limiter "Gold wert"), müsste dies mit voller Ladeleistung von 11 kWh erfolgen.


    Gruß Klaus

  • Na ja, man kommt halt nachmittags an, wenn noch einiges an Strom vom Dach kommt, und schließt das Auto an. Die Wallbox lädt dann so lange, wie eben Strom kommt, und hört dann auf. Morgens startet sie dann wieder selbstständig, sobald genug vom Dach kommt. Gerade am Wochenende, wenn die Sonne früher aufsteht als unsereins ;), ist das durchaus praktisch. Meiner Meinung nach sollte dies kein Problem sein, denn ich fände es bedenklich, wenn ich immer Angst haben müsste, dass die Startbatterie beansprucht wird, sobald das Ladekabel eingesteckt ist aber kein Strom fließt. Aber mal sehen, ich werde es testen und dann berichten.

    Jeep Avenger First Edition - Bestellt am 30.12.22 - Ausgeliefert am 28.8.23

  • Meiner Meinung nach sollte dies kein Problem sein, denn ich fände es bedenklich, wenn ich immer Angst haben müsste, dass die Startbatterie beansprucht wird, sobald das Ladekabel eingesteckt ist aber kein Strom fließt. Aber mal sehen, ich werde es testen und dann berichten.

    Hallo Nick,

    grundsätzlich hast du Recht. Es wäre außerordentlich wünschenswert, wenn man bedenkenlos das Ladekabel beim Überschussladen angedockt lassen könnte...


    Aber es handelt sich um einen AVENGER: da scheint nichts unmöglich zu sein... :(

    Oder: er ist weitläufig mit "FIAT" verwandt: dort hieß es früher "Fehler in allen Töpfen"...


    Gruß Klaus