Total Ausfall first Edition - Fehler Elektroantrieb - Problem Jeep Avenger Defekt

  • Hallo jeepnew, 12,8 Volt wäre schon der Wert, den eine voll geladene Batterie haben soll - allerdings als Ruhespannung ein, zwei Stunden nach dem Ladevorgang. Während des Ladevorgangs muss die Spannung merklich höher angezeigt werden.

    Wenn du nicht mit einem Multimeter selbst messen kannst, würde ich tatsächlich fix zum Händler fahren und die Batterie sowie die bordeigene Ladevorrichtung prüfen lassen (ob sie korrekt lädt). Eben damit du keinen Ausfall erleidest. Denkbar ist ja schon, dass die 12-V-Batterie einen weg hat oder der bordeigene Lader seinen Job nicht macht.

    Dass der Avenger nach vielleicht 5-10 Minuten abschalten möchte, ist auch bei mir so. Aber nicht direkt nach dem Einschalten, das scheint mir nicht normal zu sein.

    Zur Sicherheit wohnt bei mir im Kofferraum ein klassisches Starthilfekabel, falls doch einmal die 12-V-Batterie einen Start der Systeme verhindern sollte. Was mir noch nicht passiert ist.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Habe heute im Autohaus nachgefragt, der Wagen steht da seit Freitag.

    Man habe ein Ticket beim Hersteller aufgemacht und bislang keine Antwort.

    Auf eigene Faust könne man nichts machen, da es ein Garantiefall sei.


    Btw: der Leihwagen macht auch Spaß: Alfa Tonale mit ordentlich Power und Ausstattung ;)

    So, ich konnte den Wagen nach drei Wochen Werkstatt abholen.


    Man habe ein Reset gemacht. Ich soll aber für ein Update der Steuereinheit demnächst nochmal in die Werkstatt kommen. OTA sei nicht möglich.

  • Muss mich hier leider einreihen... Nach gerade 250 KM beim ersten mal am Schnelllader wurde nach 10 Minuten der Ladevorgang abgebrochen und nichts ging mehr.


    Meldung, dass der Akku zu heiß ist - der Wagen bewegte sich keinen Zentimeter mehr. Musste in die Werkstatt geschleppt werden und steht dort seit fast 5 Wochen. Nach 3 Wochen kam die Diagnose Akku (wahrscheinlich) defekt und jetzt warten wir seither auf den Akku...


    Und wie bei den anderen beschriebenen Fällen, Kümmern von Händler und Werkstatt gut und Jeep selbst, eine Katastrophe, bzw. eine nicht vorhandene Kommunikation.

  • Ist echt furchtbar, was man über die Totalausfälle hier so liest. Nach 2.500 KM ist bei uns noch alles OK.

    Allerdings waren wir auch noch an keiner Schnellladesäule.


    Hängen alle Totalausfälle unmittelbar mit dem Schnellladen zusammen?

    Jeep Avenger 1st Edition, schwarz, Reserviert 19.10.22, Bestellung 30.11.22

  • Hängen alle Totalausfälle unmittelbar mit dem Schnellladen zusammen?

    Nach dem unser Avenger das erste Mal an der Schnellladesäule war, fiel er lediglich für 30 Minuten nach Ladeende aus. Dann war alles okay.

    Aber soweit ich hier mitgelesen habe, nein, Totalausfall auch aus heiterem Himmel.

  • Bei mir sind es inzwischen 4100 km mit meistens Schnelllader.

    Bisher keine Probleme, dreimal auf Holz geklopft...


    Die nächsten Ladungen werden dann erst einmal an der heimischen Wallbox sein.

    Aktuell stehen keine langen Touren an.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Kurze Frage wegen dem laden an einer "Schnellladesäule" (haben den Avenger erst bestellt ...):
    Ihr meint damit die 100kW Lader?
    Gibt es bei diesen an der Säule (oder im Avenger) dann die Option, evtl. "nur" mit 50kW zu laden?
    Um die Batterie etwas zu "schonen" (imho ist weniger Ladestrom immer besser als so hohe Ströme...)


    Jeep Avenger 1st Edition (E) in schwarz

  • Kurze Frage wegen dem laden an einer "Schnellladesäule" (haben den Avenger erst bestellt ...):
    Ihr meint damit die 100kW Lader?
    Gibt es bei diesen an der Säule (oder im Avenger) dann die Option, evtl. "nur" mit 50kW zu laden?
    Um die Batterie etwas zu "schonen" (imho ist weniger Ladestrom immer besser als so hohe Ströme...)

    Macht euch doch nicht immer so verrückt.

    Entweder wallbox oder Schnelllader.

    Habe nun 5500km fast ausschließlich schnelllader.

    Macht euch doch bitte nicht so viel Gedanken .

    Fahrt mit der Kiste und gut ist.