Total Ausfall first Edition - Fehler Elektroantrieb - Problem Jeep Avenger Defekt

  • Dann ist der OBC hinüber, so war es bei nicht ganz wenigen Mokkas.

    Zum Glück sind die Ersatzteile nun besser lieferbar.

  • 25km gefahren, gestern erstmalig an meiner 11kw Wallbox geladen. Wollte eigentlich nur das Laden testen, aber der Ladevorgang liess sich nicht abbrechen, Fernbedienung wagen auf und dann zu sollte den Ladeanschluss freigeben, hat er aber nicht, also gewartet bis 100%, schon schlecht für den Akku.

    Heute morgen auf den Startknopf gedrückt, sofort kam die Meldung 'Fahrzeug im ecomodus und geht gleich aus', was er dann nach zwei Sekunden auch gemacht hat. Im nächsten Versuch ganz schnell die R-Taste gedrückt, dann konnte ich fahren. Immerhin 100m. Dann derselbe Schirm wie beim Thread-Owner. Es ist Sonntag und wir wollten den Wagen einfahren,weil eine Empfehlung vom Händler war, nach Einspielen aller Updates min 30min zu fahren, jetzt trauen sich meine Frauen nicht mehr ran...

    Und ja, der Wagen hat alle Updates, gebaut im August. Was nun, was tun? Vermutung meinerseits: wie beim TO war mein Akkustand hoch mit 99% und ich hatte mit D auf B die höhere Rekuperationsrate aktiv, kann der Wagen damit ev bei hohem SOC nicht umgehen? Klar, wenn voll kann ich dem akku keine Energie mehr zuführen, aber das muss dann die Software auch wegregeln.

    Fahre noch einen Tesla und kann etwas vergleichen, der rekuperiert aber auch auf einem anderen Level als der Avenger.

    Apropo Software: die App ist grottig, und die meisten Funktion lösen die Eieruhr aus, muss mich hier mal durchwühlen,was bei Jeep normal ist...

  • was mich noch wundert: ich bin auf den Zug im Januar aufgesprungen, nach den vielen Influenzer'Test'. Mit welchen SW/FW Stand sind die gefahren, offenbar ja alle ohne Probleme, oder hat man da jede Unzulänglichkeit auf die Vorserie geschoben?
    Hab nach jetzt 21 Stunden mit dem Auto mindestens 30 Probleme der Kategorie nervig bis geht gar nicht, muss mal am Montag mit dem Händler reden, was davon für Jeep normal ist.

  • Hey djtn, das ist tatsächlich kein schöner Start!

    Der Ladevorgang AC wird unterbrochen, wenn das Fahrzeug zu (falls nötig) und dann aufgeschlossen wird. Du hattest genau andersherum geschrieben. Nach dem Aufschließen (so 2 Sekunden später) wird die Ladung unterbrochen und der Stecker freigegeben.

    Die Anzeige im Cockpit (Batterie schwach, Energieparmodus, schaltet gleich ab - sinngemäß) bezieht sich auf die 12-Volt-Bordbatterie. Wenn das Auto gerade erst ausgeliefert wurde und du erst ein paar Kilometer gefahren bis, dazu noch etwas herumgespielt hast in den Anzeigen und bei der Fahrzeugübergabe - das ist soweit normal. Die Batterie wird nur geladen im Fahrmododus ("Zündung" an, fahrbereit). Wie beim Verbrenner.

    Wenn nach besagten 100 Metern dann die Anzeige "Störung Elektroantrieb" kam, also wie unter #1, dann ist das allerdings ernst zu nehmen. Leider. 12-Volt-Batterie ein paar Augenblicke abklemmen, neu starten. Bleibt der Fehler --》Huckepack in die Werkstatt bringen lassen. Ich drücke die Daumen. Bitte informiere über den Verlauf, danke!

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Der Ladevorgang AC läßt sich bei mir reproduzierbar nicht unterbrechen, funktioniert nicht wie in der Anleitung beschrieben. Den Ladestrom am Sicherungsschalter der Box zu unterbrechen kann nicht der Weg sein...Warum gibt es kein Menü im Fahrzeug oder in der app, wo ich alles steuern kann, warum ? Ich möchte mir nicht überlegen müssen, was ich in welcher Reihenfolge auf der FB klicken muß, damit er das Laden unterbricht. Könnte mich aber darauf einlassen, wenn es so wie Handbuch beschrieben funktioniert, tut es aber nicht, und immer auf 100% laden kann nicht die Lösung sein.


    Viel schlimmer aber zwei andere Probleme. Nach dem Schock heute morgen mit der Meldung 'Fehler Elektroantrieb, Fahrzeug anhalten' habe ich wie von einigen hier erwähnt die Batterie abgeklemmt (die ist übrigens unauffällig, zumindest kein Verdacht auf Tiefentladung o.ä.) und nach 15min wieder angeklemmt, dann war die Meldung weg. Warten alleine hat das Problem nicht gelöst, Meldung ging erst mit der Batterienummer weg. Dann wollte ich wie vom Händler empfohlen meine 30min am Stück fahren, damit sich alles setzt (Händlers Worte). Die Meldung kam auf den 40km insgesamt sieben Mal. Immer sofort angehalten, dieses mal nach jedem Ausmachen war die Meldung beim Wiederanmachen ohne Batterieunterbrechung weg. Die Meldung hat entgegen meiner Vermutung nichts mit Rekup Modus B zu tun, und tritt in alle drei Fahrmodi auf, und tritt auch auf bei <90% SoC. Einmal nach Auftreten der Meldung an der rotem Ampel schnell ausgemacht, dann ist das Fahrzeug erst im 3. Versuch wieder angegangen, also definitiv unfassbar und unfahrbar. D.h. das Fahrzeug geht mit knapp 70km (nicht 70tkm...) zurück zum Händler, Wandlungszähler läuft.


    Auch schlimm: der Wagen wird überhaupt nicht warm, bei 11 Grad Aussentemperatur war der Wagen nach Ankunft innen so kalt wie bei der Abfahrt. Alles probiert, Klima auf Auto genauso wie Manuell mit 28 Grad, auch max ändert nichts, Sitzheizung hat aber zuverlässig gearbeitet. Es war draußen auch regnerisch, geht der Wagen aus, beschlagen sofort alle Scheiben, und dann braucht es trotz Scheiben/Wischerheizung bis zu 3min, die Scheibe wieder freizubekommen, auch in dem Max-Modi.


    Ich war vom Wagen und dem Konzept dahinter echt überzeugt. Musste 5 Monate länger warten als vom Händler in Aussicht gestellt, wie viele andere hier. Er fährt sich, wenn er fährt, ziemlich gut und macht Spass. Wenn ich vom Händler keine klaren Signale bekomme, dass ich ein Einzelfall bin, wird das eine kurze Freundschaft. BAFA und THG jetzt erstmal aufs Eis gelegt. Mist, denn für das Geld (240€/24Mon/5tkm) bekomme ich keine Elektro-Ersatz, wenn man den Glauben an Stellantis verloren hat und zu Dacia keine Leidenschaft aufkommt.


    kleiner Nachtrag: hab mein Fahrzeug bei der Übergabe wirklich kritisch in Augenschein genommen, Thema Lackmängel, Dichtgummis und Türpassung, alles kein Ding bei meinem Fahrzeug, Verarbeitung mindestens auf dem Niveau meines Tesla Model Y. Hilft aber alles nur dann, wenn er zuverlässig fährt...

  • Könnte auch sein, das der Kühlkreis vom Akku nicht geht.

    Auf jeden Fall sehr spannend.

    Tut mir leid für dich, dass du ein fehlerhaftes Fahrzeug bekommen hast.

    Ich hoffe es klärt sich schnell zu deiner Zufriedenheit. Bei neuen Autos sollte das nicht passieren, aber manchmal hat man eben Pech.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Der Ladevorgang AC läßt sich bei mir reproduzierbar nicht unterbrechen,

    Hast du das mal mir dem Taster neben dem Ladeport versucht (links neben dem Schlosssymbol)?

    Bei mir funktioniert das. Taste ein paar Sekunden gedrückt halten.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Ich lade überwiegend im AC Bereich. Bei rund 80% ziehe ich dann den Stecker. Zweimal auf den Schlüssel 'Türen entriegeln' und der Stecker lässt sich einwandfrei ziehen. Da brauche ich auch nicht die Taste am Ladezugang betätigen.

    Avenger First Edition

    Yellow

    Bestellt 19.12.2022

    Ausgeliefert:25.07.23