Total Ausfall first Edition - Fehler Elektroantrieb - Problem Jeep Avenger Defekt

  • Ich bin jetzt, weil ich mich maßlos über meinen nicht reagierenden Händler ärgere (sagt melde mich und geht dann in den Urlaub) , hier mal die Beiträge im Faden durchgegangen. Außer mir haben 14 User in diesem Faden über gravierende Probleme mit Ihrem Avenger berichtet, teilweise schon ein paar Wochen her, die Hälfte davon ebenfalls mit der Fehler Elektroantrieb-Meldung. Ich finde den Avenger richtig klasse, aber ich brauche auch ein Fahrzeug, dass jederzeit unktioniert und wo ich nicht jeden Tag die Batterie abklemmen muß, damit ich fahren kann. Mir graut schon vor dem Winter (Laternenparker) mit der italo-amerikanisch-polnisch-französischen Diva.... Wie ist eigentlich die rechtliche Lage, mein Leasing-Fahrzeug ist drei Tage in meinem Besitz und fährt nicht mehr (Fehler Elektroantrieb), außerdem keine Heizung (wirklich NULL bei 11 Grad Aussentemperatur) und Probleme beim AC-Laden, und diverse andere Kleinigkeiten. Kann ich den Händler verpflichten, das Fahrzeug auf seine Kappe abschleppen zu lassen, habe ich Anspruch darauf, ein Ersatzfahrzeug zu bekommen ? Nach zwei Reparaturversuchen kann ich wandeln (will ich nicht, ich will ein zuverlässigen Avenger), aber bei der Vielzahl von Problemen hab ich eigentlich schon kein Bock mehr. Fast alles, was Ihr hier noch so aufzählt habe ich schon gehabt, nach 70km Fahrstrecke. Wie soll da Vertrauen zum Fahrzeug aufkommen ?


    Könnt Ihr hier bitte mal ein Update geben, ob Eure teilweise schon zurückliegenden Probleme gelöst sind und der Wagen fehlerfrei läuft ?

    alex13 Fehler Elektroantrieb, hat gewandelt, nachdem die Werkstatt nach 7 Wochen kein funktionsfähiges Auto bereitstellen konnte

    Flohmane 1xabgeschleppt, Totalausfall

    Avenger23 Fehler Elektroantrieb

    @ETGermany FZ bleibt in P nach Laden, Gangwahl D nicht möglich

    Nick Fehler Elektroantrieb, FZ läßt sich nicht öffnen

    b7y720 Display ausgefallen, 3 Wochen Werkstatt, Update Steuereinheit

    Jeepie Display nach DC-Ladung ausgefallen, Batterie abklemmen hilft

    Haegar Display schwarz, roter Schraubenschlüssel, Wartungsempfehlung, FZ läßt sich nicht ausschalten

    hb9x Display schwarz, Batterie abklemmen hilft

    jeepnew mehrmalige Batterie-Warnung mit Abschaltung-Androhung

    myrdrks FZ läßt sich nicht starten, FZ läßt sich nicht ausschalten, batterie abklemmen hilft

    Heinerich FB öffnet auto nicht, FZ läßt sich nicht starte, Starter-Batterie bei 4,8V

    Klaus Aufladen an WB funktioniert nicht mehr, DC ok, Verdacht OBD-Lader defekt

    djtn (me) nach 70km und drei Tagen mit dem Auto: Fehler Elektroantrieb auch nach Batterie abklemmen, keine Heizleistung nach 30min Fahrt, AC-Laden unterbrechen nicht möglich, FZ schaltet sich nach 2sec sofort wieder aus, FZ läßt sich nicht starten

  • Geht am besten mit Anwalt .Ich habe meinen vor 2 Monaten zurück gegeben und mein Geld plus Entschädigung wieder bekommen .

    Vorher bewegt sich da gar nix .lass dich nicht verarschen die vertrauen nur auf deine Gutmütigkeit .ich hab danach einen Megan gekauft ist außerdem viel Billiger und hochwertiger und das beste er fährt fehlerfrei .Es gibt mittlerweile echt gute E Autos mit Hammer Rabatten zb. Volvo usw. das muss Mann sich nicht von Stellantis verarschen lassen.

  • Klasse zusammengefasst djtn! Danke dafür. Echt gruselig zu sehen, wie viele Menschen schon Probleme mit einem nagelneuen Auto hatten und habe. Ich hatte seit meinem Totalausfall eigentlich keine Probleme mehr. Nur einmal konnte ich ihn während des Ladens nicht wieder ausschalten. Musste dann nur den Stecker ziehen, dann gings wieder. Bin immer noch sehr zufrieden und werde ihn auf jeden Fall die nächsten vier Jahre bis Leasingende behalten.

  • ...toi, toi, toi - ich bin bisher von Problemen verschont geblieben, war einer der allerersten, die einen Avenger e im Juni bekommen haben. Aber ich mache mir, wenn ich das so lese, schon meine Gedanken. Wann ereilt es mich???

  • Meiner funktioniert so, wie er soll. Seit 3500 Kilometern. Daher ist mein Vertrauen in das Fahrzeug (meins, wohlgemerkt) gegeben.

    Es sind 330 Mitglieder im Forum registriert - wovon natürlich noch nicht alle einen Avenger fahren.

    Der eine oder andere Fehler wird inzwischen behoben sein und per Softwareupdate allen Fahrzeugen zugute gekommen sein oder ggf. in eine Serviceaktion münden.

    Klar ist aber auch, jeder Ausfall ist ein ärgerliches Drama für die/den Betroffene/n. Ich will hier nichts schönreden!

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • alex13: vor dem Anwalt stehen aber zwei Versuche des Händlers, die Fehler zu beseitigen. Wenn ich hier aber wie bei Dir sehe, dass die Fahrzeuge Wochen bis Monate in der Werkstatt stehen, weil Jeep nicht weiß, was Phase ist, könnte ich echt verzweifeln. Da mein Händler nach schriftlicher Mängelrüge erstmal nix macht, müßte ich wissen, worauf ich bestehen kann. Bei Dir war die Sache klar, nach 7 Wochen mit mehreren Anläufen lief das auf eine Wandlung hinaus. Ich hoffe ja noch, dass Jeep mittlerweile gelernt hat und weiß, wie die Fehler rund um den Antrieb zu beheben sind. Was würdest Du denn machen, wenn der Händler jetzt auf Durchzug stellt ? Die Jeep-Hotline anrufen, dann wird der wagen überall hin abgeschleppt, nur nicht zu meinem Auslieferungshändler, und damit verliere ich ein Druckmittel, wenn er danach darauf besteht, dass beim 2.Versuch der Wagen bei ihm repariert wird, und der Wandlungszähler wird zurückgesetzt...

  • Danke auch für Positivmeldungen, wenn das Fahrzeug 1a funktioniert, so etwas will ich auch, denn ich war selten so überzeugt von einem Fahrzeug wie beim Avenger. Eine Probefahrt hätte daran auch nix geändert, denn er fährt sich ja wirklich klasse (wenn er fährt). Schön wäre eine Rückmeldung von einem Avenger-Fahrenden (!), der auch den Maximalfehler Elektroantrieb hatte und die Werkstatt diesen dauerhaft behoben hat, dann wüßte ich gerne was da gemacht wurde ?

  • Hatte seit diesem einen unschönen Zwischenfall der schwarzen Displays glücklicherweise keine Probleme mehr und bin seither sehr zufrieden mit dem Avenger :)


    Auch in Bezug auf schlechte Wärmeleistung die hier derzeit oft angesprochen wird, kann ich mich gar nicht beschweren. Haben die letzten Tage regelmässig bereits zwischen -5°C bis 0°C Morgens und bin mit der Heizleleistung absolut zufrieden als ehemaliger Verbrenner-Fahrer.

    Beim letzten Skoda Fabia 1.2tsi hatte ich das Problem dass er an sehr kalten Tagen (-15°C und drunter) kaum warm wurde, wenn meine ersten 20km keine Steigungen/Autobahn beinhalteten.

    Da bin ich sehr gespannt wie sich der Avenger bei sehr tiefen Temperaturen schlägt aber da ich primär Kurzstrecke fahre, gehe ich aktuell davon aus dass er das nicht schlechter macht.

  • Beim letzten Skoda Fabia 1.2tsi hatte ich das Problem dass er an sehr kalten Tagen (-15°C und drunter) kaum warm wurde, wenn meine ersten 20km keine Steigungen/Autobahn beinhalteten.

    Da bin ich sehr gespannt wie sich der Avenger bei sehr tiefen Temperaturen schlägt aber da ich primär Kurzstrecke fahre, gehe ich aktuell davon aus dass er das nicht schlechter macht.

    Da sehe ich das Elektroauto klar im Vorteil. Natürlich geht es auf die Reichweite, aber der Elektro-Heizlüfter sollte ab dem ersten Meter direkt warme Luft im Innenraum erzeugen.

    Bei uns ersetzt der Avenger einen 130PS Golf TDi der neben dem täglichen 50km Pendel auch oft für kurze Strecken eingesetzt wurde. Bisher ist der kleine Jeep sehr überzeugend. Bin gespannt auf den ersten Winter.