Total Ausfall first Edition - Fehler Elektroantrieb - Problem Jeep Avenger Defekt

  • der Avenger macht mich fertig, jetzt auch noch Ausfall ABS, Bremsen ind Airbag, und das schafft er ohne einen Meter gefahren zu sein, ich hab fertig...

    Ich kenne diese Meldung in der APP auch, Das ist Fake vom APP-Server. Das Fahrzeug weiß wirklich nichts von diesen Fehlern über Nacht.

    Einige der Fehler die schon gelistet worden sind hatte ich tatsächlich auch schon, aber sie waren allesamt meine Bedienungsfehler und konnten mit einem Lächeln schnell abgestellt werden.

    Ich bin nach ca. 3000 km immernoch restlos begeistert. Es gab bei mir vor einer Woche ein Update und seitdem geht die APP Störungsfrei. Selbst die Standortinfo passt genau.

    Mich stört einzig ein wenig die Wischerautomatik, welche viel zu sensibel den Scheibenwischer in den Turbomodus bringt, aber damit kann ich leben.

    Der Avenger ist mein 3. Stromer und bei den anderen gab es auch so einige Merkwürdigkeiten. Meine Devise solange das Auto fährt: "cool bleiben" , dann klärt sich das meiste auf.

    Ich wünsche allen entspanntes Fahren mit dem (meiner Meinung nach) gelungenen Autochen.

    :)


    Anmerkung: Eigentlich gehts hier ja um einen Totalausfall und da ist natürlich nichts dran zu beschönigen. Und ich hoffe das allen die das betrifft schnell geholfen wird.

  • Die App läuft bei mir auf einem Android Tablet und auf dem iPhone 13 Pro. Ich beende auf beiden Geräten die App, danach starte ich auf beiden Geräten die App erneut. Auf Android sind alle drei Komponenten rot, auf dem iPhone alle grün. Auch nach einem Neustart beiden Geräte dasselbe inkonsistente Verhalten. Wie kann das sein, wenn beide Geräte die Daten vom selben Stellantis/Jeep-Server holen ? Im Auto gibt es keine Fehlermeldung, was darauf hindeutet, das die Meldung nur ein Fehlalarm ist.


    Mal alle Emotionen ausgeblendet (mein Avenger ist gerade nicht betriebsbereit): Wir reden bei Bremsen, ABS und Airbags von sicherheitsrelevanten Funktionen. Frau und Tochter haben die Fehler in der App ebenfalls gesehen (ich habe darauf nicht hingewiesen...) und fragen mich jetzt, ob man dem Fahrzeug noch trauen kann, wenn er denn wieder fährt ? Jeder Hersteller fängt ja mal an, und das ist Jeeps erster elektrischer Wurf, ok. Ich bewege seit einigen Monaten noch einen Tesla und kann nur sagen, da ist die App doch deutlich weiter, vom Moment der Einrichtung durch den Händler an. Beim Avenger hat das alles Wundertüten-Charakter, wenn sich über die Tage die einzelnen Funktionen mühsam den Weg an die Oberfläche der App erarbeiten. Händler: Sie müssen 30min fahren, damit sich alles mit der App und der Software setzt, ist für mich als Informatiker nun ja...muß weg

  • Mein Problem: tiefentladene 12V-Betriebsbatterie, mit manuellem Wiederaufladen behoben, Batterie gottseidank noch betriebsfähig. Es trat nur 1 Mal auf, hatte über Nacht den Ladestecker angeschlossen gelassen, um am nächsten Morgen sofort mit Sonnenstrom aufzuladen. Dabei die Easee Wallbox abgeschaltet. Früh war dann der Avenger tot, d.h. die 12V-Batterie wurde über Nacht entladen?

    Wie auch immer, seitdem läuft er ohne Probleme. Habe ihn aber sicherheitshalber nie wieder an der Wallbox gelassen, ohne zu laden.


    Was ich auch bestätigen kann, ist das vollständige Abtauchen meines Händlers - absolut keine Reaktion, keine Antwort - Autohaus Hübsch in Chemnitz.

    Das geht so gar nicht.

    Vermutlich lässt Stellantis die Händler hängen, weil sie selber keine richtige Lösung haben oder andere Probleme Vorrang.

    Aber tut mir leid, das entschuldigt nichts.

  • Hallo,

    die seit dem #210 dargestellten Fehl-Funktionen resultieren wirklich allesamt aus der Avenger-APP ?


    Wenn dem so ist, bestärkt sich meine Haltung zu diesem technischen Feature: ich werde diese bei der e r s t e n Fehl-Anzeige vom Handy deaktivieren (dann hatte sie wenigstens ihre Chance mich eines Besseren zu belehren) !

    Ich benötige weder Vor-Klimatisierung (habe Garage), Park-Position, Tür auf/zu Einstellung oa.


    Das einzig Wichtige hat diese APP ohnehin nicht: einen Lade-Limiter.


    Also werde ich mich anhand den hier geschilderten Probleme, die ausschließlich als Fake der APP zu bezeichnen sind, nicht aussetzen und die APP löschen.

    Wer lässt sich denn gerne von der Technik vera.....


    Gruß Klaus

  • Klaus Heiligenthal kann man so machen, muß man aber nicht ;) Zugegeben, die app in der jetzigen Form ist keine Meisterstück - eigentlich noch nicht mal ein Praktikantenstück, aber ich bin technikverliebt und bereit, den Dingen eine Chance zu geben. Wenn dieser Zustandbericht mit den drei roten Markern hinter Bremse, ABS und Airbag sehe, wird mir etwas anders. Der Hinweis, der hier kam, doch mal im Auto zu gucken, ob da auch gewarnt wird, ist genau richtig gewesen.

    Die Aussicht auf Ladebegrenzung in der App findet ich spannend (eigentlich ein must have), und Dinge wie Vorklimatisaerung finde ich für mich auch sinnvoll. Innenraum-Wunschtemperatur wäre noch schön, und eine Visualisierung der anstehenden Updates mit nachvollziehbarer Versionsnummer und Veränderungen wäre sogar fantastisch, dann könnte jeder für sich entscheiden, ob er das update möchte.

  • die seit dem #210 dargestellten Fehl-Funktionen resultieren wirklich allesamt aus der Avenger-APP ?

    Ist wo belegt? Im Übrigen: ein bisschen weniger Dramatik. ;)


    Meine App tut was sie soll bzw. können soll. Die Funktionen, die djtn anspricht, wünsche ich mir auch. Meine VW-App konnte das alles. Spgar jede Fahrt wurde protokolliert mir Entfernung und Verbrauch. Seit aktivierung der App bei mir drei Jahre lang.

    Ich gehe davon aus, dass hier noch nachgeschoben wird.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Mich stört einzig ein wenig die Wischerautomatik, welche viel zu sensibel den Scheibenwischer in den Turbomodus bringt,

    Hallo electrofan, dass am Lenkstockhebel per Drehregler die Empfindlichkeit des Regensensors eingestellt werden kann, ist bekannt, oder? Ich frage nur, weil ich die Automatik soweit gelungen finde.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023