Total Ausfall first Edition - Fehler Elektroantrieb - Problem Jeep Avenger Defekt

  • Die Einstellung am Lenkstock per Drehstufen beeinflusst das Verhalten des Wischers gefühlt in keiner Weise.

    Das sehe ich auch so. Ich konnte beim drehen im Regen keine Änderung feststellen.

    Ich denke, damit wird nur im manuellen Modus die Wischgeschwindigkeit eingestellt.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Die App entwickelt sich nur in Trippelschritten weiter, darum halte ich es wie Klaus.

    Bin halt jedesmal enttäuscht, wenn genau wenn ich die App brauche nichts funktioniert.

    Das Scheibenwischerintervall war beim MOKKA-e noch krottiger bis hyperaktiv.

    Es gab sogar einen KBA-Rückruf, wenn man mit Intervall an der Ampel anhielt, ging der Scheibenwischer gar nicht mehr.

    Da half nur Auto aus und wieder an, nach dem Update war das Intervall dann besser, die Empfindlichkeitseinstellung ist aber immer noch wenig nutzbar.

  • Hallo electrofan, dass am Lenkstockhebel per Drehregler die Empfindlichkeit des Regensensors eingestellt werden kann, ist bekannt, oder? Ich frage nur, weil ich die Automatik soweit gelungen finde.

    Manchmal passt es, manchmal wischt der Wischer auf der geringsten Automatikstufe so, als wenn er Aufputschmittel genommen hätte. Habe ich bei anderen Herstellern auch schon gehabt, aber nicht so extrem.

  • Nochmal zu der Fehlermeldung des TO, die mich auch ereilt hat, also 'Fehler Elektroantrieb'. Nach Diskussion mit der Werkstatt und Studium der Bedienungsanleitung heißt rotes Dreieck Stopp, und es handelt sich um ein schwerwiegendes Problem (siehe Handbuch-Screenshot). Die einzig richtige Reaktion laut meines Werkstattmeisters ist der sofortige Stopp und dann das Abschleppen auf der Pritsche, um nicht den Antrieb irreparabel zu beschädigen. Batterie abklemmen und hoffen, dass der Fehler nicht wieder kommt, ist seiner Meinung nach keine Lösung. Gibt es hier andere Meinungen, die direkt von jeep kommen ?

  • Hallo an alle, ich will auch unsere Erfahrungen mit unserem Jeep Avenger 1st Edition, abgeholt am 7.7.2023, teilen. Wir sind knapp 6000km gefahren und laden bisher ausschliesslich an unserer Wallbox. Mit dem Laden klappt es prima und das Auto faehrt gut, wenn es faehrt. Aber nun zu den Problemen:
    Wir hatten schon frueh die Fehlermeldung "Fehler Elektroantrieb: Fahrzeug anhalten, siehe Betriebsanleitung". Insgesamt in dem halben Jahr etwa 10x. Bei Hitze, normalen Temperaturen und Kaelte, wir finden keine Regelmaessigkeit dahinter. Wenn man anhaelt und kurz wartet, kann man danach wieder anschalten und es faehrt ganz normal, ohne Fehlermeldung. ABER: Wir hatten es dann auch einmal, dass ich nach Hause kam und vor dem Haus in den Rueckwaertsgang geschaltet habe. Daraufhin ging gar nichts mehr! Es hat eine Fehlermeldung (Problem mit dem Elektroantrieb) angezeigt, in dem Moment faehrt es nicht mehr, man kann das Auto nicht abschliessen, das Radio und das Licht geht nicht aus, man kann es auch nicht wegschieben. Die Fensterheber und Warnblinkanlage funktionieren. Wir haben betimmt eine halbe Stunde lang alles probiert. Wir haben dann die Jeep Hotline angerufen, sie haben den ADAC gerufen. Und als der ADAC dann da war, ging alles wieder ganz normal! 😳 Monatelang ging dann alles gut. Im Dezember, 2 Tage nach einem Software Update, ist es auf einem Supermarkt Parkplatz passiert. Wir sind im Rueckwaertsgang aus dem Parkplatz rausgefahren, dann ging nichts mehr. Das Auto hat 1,5 Stunden alles blockiert. Viele hilfsbereite Menschen haben versucht zu helfen, aber das Auto ist dann blockiert, man kann es nicht wegschieben. Es hat lange gedauert bis der ADAC kam. In dem Moment als er auf den Parkplatz gefahren ist, habe ich zum x-ten Mal versucht ob es sich erholt hat und wieder funktioniert. Und in dem Moment ging wieder alles!!! Wie auch beim ersten Mal hat der wieder sehr freundliche Mann vom ADAC ueber Elektroautos geschimpft, was ja nicht allzu hilfreich ist.

    Am selben Tag hatten wir das Problem nochmal. Diesmal nachdem wir vorwaerts eingeparkt haben, es liegt also nicht am Rueckwartsgang! Es ging wieder nicht aus, dassselbe Problem. Das war wieder ein ungluecklicher Zeitpunkt, auf einem P&R Parkplatz, wir mussten unbedingt den Zug nehmen, aber wir konnten das Auto nicht abschliessen. Also habe wir es so zurueckgelassen, was will man machen! Als wir nachts zurueckkamen hatte es sich wieder "erholt", es ging ganz normal an. Es war aber noch offen, es verriegelt sich also nicht von selbst wenn es sich wieder "gefangen hat".
    Am naechsten Tag haben wir es vom ADAC zum Haendler bringen lassen. Es ist zwar ein dummes Gefuehl ein in dem Moment funktionierendes Fahrzeug abschleppen zu lassen, aber nachdem es an dem Tag davor 2x einen Totalausfall hatte, hatten wir die Nase voll.


    Es steht seitdem beim Haendler, der sehr freundlich und bemueht ist. Aber wir haben das Gefuehl, dass er noch nie etwas von dem Problem gehoert und auch kein Geraet zum Fehler auslesen hat, wenn ich das richtig verstehe. Er ist ein paarmal mit dem Auto rumgefahren, das Problem ist in dem Moment nicht aufgetreten (was mich nicht wundert, es ist in einem halben Jahr ja auch "nur" 3x aufgetreten). Er hat wohl ein reset gemacht (was auch immer das bedeutet) und 3 Rueckrufaktionen erledigt (die haben aber alle nichts mit dem Problem zu tun, und die Probleme mit den Rueckrufaktionen wie z.B. irgendetwas mit der Heckklappe hatten wir nicht). Ich habe ihm bei jedem Telefonat gesagt dass der Fehler haeufiger auftritt, es sind mehrere Avenger betroffen - und auch den Link zu diesem Forum geschickt. Am Montag holen wir das Auto wieder ab, mal sehen wie es weitergeht. Wir haben keine allzu grossen Hoffnungen dass das Problem nun geloest ist.


    Die Kommunikation mit der Jeep Hotline war ok. Es ist etwas nervig, dass sie sehr viele Informationen benoetigen, die sie eigentlich haben muessten, bevor sie den ADAC Abschleppdienst beauftragen (vor allem nervig wenn man einen kompletten Supermarktparkplatz blockiert und es daher etwas eilig hat). Ich habe mich stur gestellt und gesagt dass wir den Ersatzwagen nicht abholen koennen. Wir haben den Mietwagen dann, sogar an einem Sonntag, nach Hause gebracht und nun auch schon mehrere Male verlaengert bekommen.

  • Hallo renseor, meiner wurde ebenfalls bisher zweimal abgeschleppt aufgrund des gleichen Fehlers 'Elektroantrieb: Fahrzeug anhalten'. Das große Problem mit dem Fehler ist, dass Du als Fahrzeughalter ins absolute Risiko gehst, wenn Du weiterfährst, weil das Auto (zumindest bei mir) ja so tat, als würde alles funktionieren, mal ab von den roten Warnsymbolen. Das Handbuch ist da aber eindeutig, sofort anhalten und den Wagen nicht mehr auf eigener Achse bewegen ist dann angesagt. Was, wenn das Fahrzeug bei Weiterfahrt einer irreparablen Schaden am Antrieb erleidet, die Fehlermeldungen und Zeitpunkte des Auftretens sind über die OBD-Schnittstelle auslesbar, damit verlagert sich das Risiko weg vom Händler auf Dich. Bei mir lag die Ursache an einem ab Werk fehlerhaft codierten Steuergerät. Das wurde dann nach der dritten Mängelrüge vom Händler in direkter Absprache mit Jeep Italien neu codiert, seitdem 400km ohne den Fehler gefahren. Mein Händler war zunächst eher lethargisch (müssen Sie alles über die Jeep Assistance machen, nicht unsere Angelegenheit) und wurde erst aktiv, als ein Anwalt ins Spiel kam und die Frist zur letztmaligen Fehlerbehebung knapp verstrichen war. Das wäre dann auch meine Empfehlung, der Händler ist Dein Vertragspartner, nicht die Assistance und den sollte man anmahnen, wenn nichts passiert in Sachen Fehlerbereinigung (wohlgemerkt Erfolg als Gradmesser, nicht gucken/probieren/testen) wie bei Dir einen Anwalt hinzuziehen. Bei mir kam noch dazu, das der Wagen keinerlei Heizleistung hatte, weil die Wärmepumpe laut Händler ab Werk verkehrt herum eingebaut war. alles Dinge, die auf eine mangelhafte Qualitätssicherung vor Auslieferung schließen lassen. Mein Fazit: ein tolles Auto, wenn es keine Fehler wirft !

  • Das klingt gut, hoffentlich ist dein Problem fuer immer geloest! Ich habe diesen Loesungsansatz eben an unseren Haendler weitergegeben. 😉 Nur zum Verstaendnis: Wie kommt es dass Jeep Italien involviert war? Unser Avenger wurde in Polen produziert. Mehr weiss ich nicht ueber die Ablaeufte bei Jeep.

  • Stellantis hat zwar für Deutschland viele Zentralen, so auch JEEP mit einem Sitz nach Rüsselsheim verlagert - im Stammhaus von OPEL.


    Aber von zuvor noch, in Zugehörigkeit zu FCA/FIAT. Zuletzt mit folgendem Personalwechsel beim CEO Europa...


    Zitat

    Turin/Rüsselsheim, im Februar 2023 – Mit Wirkung vom 01. Februar 2023 ist Eric Laforge Leiter für die Marke Jeep® in der Region erweitertes Europa. Er folgt auf Antonella Bruno,....

    https://www.media.stellantis.c…-der-marke-jeep-in-europa