Total Ausfall first Edition - Fehler Elektroantrieb - Problem Jeep Avenger Defekt

  • Moin,

    letzten Mittwoch ist mein Avenger auch mit dem hier beschrieben Fehler mitten auf der Straße stehen geblieben, kein vor und kein zurück. Dank Wintereinbruch über 4 Stunden auf den Abschlepper gewartet, bin fast erfroren. Jetzt steht er seit Donnerstag beim Händler und die wissen wohl auch nicht weiter. Bin mal gespannt wie lange das dauert.

  • Dieser Fehler (uns hat er noch nicht heimgesucht) scheint ja kein Einzelfall zu sein. So langsam müsste sich doch einmal ein Bauteil als Ursache lokalisieren lassen (oder eben ein fehlerhaft codietes Steuergerät, wie auch immer), was ja dann vielleicht einen Rückruf seitens Stellantis rechtfertigt. Immerhin geht von einem liegengebliebenen Fahrzeug auch eine gewisse Gefahr aus (je nach Örtlichkeit des Liegenbleibens).

    Uwe4711, bitte frage am Ende nach und berichte dann hier, was die Ursache war. Besten Dank!

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Das Thema zieht sich ebenso durch Corsa-e und Mokka-e Foren seit über zwei Jahren und bisher gab es nur Vermutungen was ursächlich ist.


    Bei einem half folgendes Vorgehen, mal probieren, besser als nichts.



    Beim Versuch wegzufahren kam die Meldung

    Systemfehler Elektroantrieb, keine Reaktion auf irgendetwas.


    Habe das Fahrzeug mit dem Notschlüssel manuell abgesperrt und

    mich mit dem elektronischen Schlüssel einige Minuten vom Fahrzeug entfernt.

    Mit dem Notschlüssel wieder aufgsperrt und anschl. konnte ich trotz roter Fehlermeldung nach Hause fahren.

    Über Nacht hat sich jetzt auch das mit der Fehlermeldung erledigt - keine Fehleranzeige mehr.


    Durch den folgenden Post rate ich davon ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

  • Da mich das Problem auch mehrfach unangenehm ereilt hat und nach Umprogrammierung des Steuergeräts (mehr als das Steuergeräte-Update der SW) durch Jeep bislang nicht wieder auftrat, folgender Hinweis, den ich von meinem Händler bekommen habe:


    Sämtliche Fehler sind über die OBD-Schnittstelle auslesbar (Fehlernummer und Zeitstempel), hat mir der ADAC an meinem Auto gezeigt. Wer mit dieser Warnung der höchsten Stufe weiterfährt, fordert sein Schicksal heraus, auch wenn alles scheinbar funktioniert. Laut Handbuch ist sofortiger Stopp und Abschleppen angesagt, andernfalls geht man ins Risiko, falls der Antrieb irreparabel verreckt, nach dem Motto: das Fahrzeug hat doch gesagt, dass Sie anhalten sollen, warum sind sie denn weitergefahren, das Thema ist hier Mit-Haftung.


    Jeder Jeep-Händler erzählt einem, dass kein anderer auf der Welt dieses e-Antriebs-Problem je hatte, dabei müsste man hier nur mal mitlesen. Jeep lernt es offenbar nur mit Schmerzen, lasst die Karren abschleppen, wenn der Fehler kommt, irgendwann stolpern sie über die Kosten bei der Jeep Assistance, und dann schafft man es ev. auch mal bis zum Rückruf. Meine These: diejenigen, die es zügig schaffen, dieses ominöse und nicht manuell zu provozierende Steuergeräte-Update während der Fahrt anzustossen (kommt erst nach ca.30min) und erfolgreich beenden zu lassen, bekommen die Fehlermeldung nicht. Bei mir (und bei ein paar andern Fällen) hat die Zeit (>30min) bis zum Auftreten der Meldung nicht gereicht, um fehlerfrei zu fahren, d.h. der Fehler war schneller da als das Steuergeräte-Update.


    Wenn man annimmt, dass die hier nicht schreibende zufriedene Mehrheit den Fehler nicht bekommt, dann kommt vermutlich auch noch ein Zeitfenster-FAktor hinzu, oder hat jemand ein Baujahr ab November mit diesem Fehler ? Ich freue mich jeden Tag, den das Auto fehlerfrei läuft (jetzt seit drei Wochen) und hoffe, dass es genauso bleibt. Der Ärger mit dem Fehler ist jedenfalls unbeschreiblich, wenn man auf eine ahnungslose Werkstatt trifft.

  • renseor Auch hier wäre ein Update zu Deinem Ausfall hilfreich. Ist der Fehler behoben, konnte die Ursache ermittelt werden und was war es?

    Unser Avenger steht nun schon seit 16.12.23 beim Händler. Er hat die Sache eskaliert. Jeep Italien versucht sich mit dem Auto zu verbinden und das Steuergerät neu zu programmieren. Mein letzter Stand am Donnerstag war, dass sie einige Informationen zum Auto abgefragt haben, aber die Verbindung noch nicht geklappt hat.


    Der Haendler musste die Jeep Assistance informieren, der Mietwagen wurde nun nochmal um eine Woche verlaengert. Es kann also noch dauern. Aber da wir ja Winter haben und sowieso nicht genug Strom zum Laden produzieren, sind wir ganz ruhig. ;)

  • Moin,

    letzten Mittwoch ist mein Avenger auch mit dem hier beschrieben Fehler mitten auf der Straße stehen geblieben, kein vor und kein zurück. Dank Wintereinbruch über 4 Stunden auf den Abschlepper gewartet, bin fast erfroren. Jetzt steht er seit Donnerstag beim Händler und die wissen wohl auch nicht weiter. Bin mal gespannt wie lange das dauert.

    4 Stunden in der Kaelte ist ja schrecklich!! :(

  • Etwas zynisch: Ich fahre 2-3 mal die Woche jeweils 200km BAB. Habe immer 2 Decken und mind. 2 Liter Wasser dabei (und anderen "Survival-Kram" wie Taschenlampe, Kekse etc.) - bislang, um einen längeren Stau (BAB-Vollsperrung die halbe Nacht) zu überdauern, jetzt, um einen möglichen Totatausfall zu überstehen... Immerhin: Meiner hat jetzt 14000 € gelaufen - noch nicht liegengeblieben :)