Total Ausfall first Edition - Fehler Elektroantrieb - Problem Jeep Avenger Defekt

  • Moin zusammen,

    Update zu meinem Avenger, der steht seit fast drei Wochen beim Händler.

    Heute hat er angerufen, sie haben den Fehler gefunden, ein Problem mit dem/einem Hochvoltkabel.

    Ersatzteil momentan nicht verfügbar. Jetzt heißt es warten. Ist schon krass.

  • So, dann heute morgen auch ein interessantes Phänomen.

    Beim Anziehen des Ladekabels leises piepen aus dem Heckbereich.

    Auto entriegelt nicht. Mit Notschlüssel aufgemacht.

    Fahrzeug lässt sich nicht starten.

    Fehler Elektrosystem Fahrzeug sofort abstellen.

    Habe dann jetzt die 12 Volt Batterie abgeklemmt und laut Ladegerät ist die leer.

    Ich vermute das die automatische Heckklappe nicht abgeschaltet hat und die Batterie leer gesogen hat.

    Bin jetzt mit dem Diesel auf der Arbeit.

    Mal schauen wie es heute Abend aussieht.

    Sonst darf Jeep dann einen Abschleppdienst schicken.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi ()

  • Nun hat es uns auch erwischt!

    Gestern ist meine Tochter nach 50m Fahrstrecke vor der Ausfahrt einer Feuerwache stehengeblieben mit der Fehlermeldung "Elektroantrieb". Der unglückliche Standort hat den Stresslevel zusätzlich gesteigert.

    Zuerst hat sie "Jeep Assistance" kontaktiert, was aber wenig hilfreich war. Aber Glück im Unglück: Nur 300m weiter ist ein FIAT-Händler mit Jeep-Service, der sofort geholfen hat. Um das Auto wieder flott zu machen, wurde die 12V-Batterie kurz vom Netz getrennt.

    Das Auto hat man zur weiteren Klärung dort behalten. Es wurde auch spontan ein Ersatzfahrzeug angeboten. Jetzt steht bei uns ein gelber FE in der Einfahrt. Vorbildlich!

    Jetzt warten wir mal ab, das Grundvertrauen in das Auto ist jedenfalls einigermaßen erschüttert.

  • @Rhesusfaktor wann wurde Dein Fahrzeug denn gebaut? Wenn aus 2023, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Steuergerät noch falsch codiert ist, würde den Händler mal darauf ansprechen.

  • Also, nachdem die 12 Volt Batterie jetzt wieder voll geladen ist, sieht es erst einmal wieder gut aus.
    Auf jeden Fall soll der Händler beim nächsten Besuch alle Softwarestände prüfen. Die Heckklappe habe ich jetzt erst einmal von Hand geschlossen.

    Werde das Ganze dann jetzt einige Zeit weiter beobachten.

    Auf jeden Fall ist es ein Warnsignal wenn im Display der Energiesparmodus angezeigt ist und die Fernbedienung der Heizung/Kühlung nicht mehr zuverlässig funktioniert.

    Dann auf jeden Fall den Ladezustand der 12 Volt-Batterie prüfen und gegebenenfalls nachladen.

    Dabei die Batterie am besten abklemmen. Damit macht das System auch einen Neustart und der Stromfresser ist dann hoffentlich auch beendet.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Der Fehler kommt immer wieder, wenn das Steuergerät falsch codiert ist, die Batterie hat damit nix zutun, auch wenn das Auto erstmal wieder läuft, trügerische Sicherheit. Würde den Händler darauf ansprechen. Leider macht Jeep ein grosses Geheimnis daraus, wie man ein fehlerhaftes Steuergerät erkennt, welche Fahrzeuge betroffen sind und was beim Umcodieren passiert, es handelt sich laut Auskunft meines Händlers aber NICHT um ein reguläres Software Update, sondern um einen händischen Prozess eines Mechatronikers.