Trip Computer

  • ... und nach dem "Nullen" fangen beide jeweils wieder von vorne an.


    Wenn Du jetzt nur den Trip 2 z.B. als Urlaubs-Rechner nutzt, erhälst Du dann einen anderen Wert, wie in Trip 1.


    Dort hast Du den Gesamt-Km-Stand und den Gesamt-Verbrauch - in Trip 2 nur den für die Urlaubsreise...

    Ich denke, das wusste er. :rolleyes:


    Trip 2 wird in regelmäßigen Abständen (z.B. auch nach einigen Ladungen) genullt.

    Konnte ich nie beobachten. Trip 2 lief bei mir schon 1800 km am Stück. Wenn man da nicht selbst Hand anlegt, passiert da nix. So ein Verhalten ist auch nirgends dokumentiert.


    Der Speicher Trip 1 und Trip 2 sind in ihrer Funktionalität absolut gleich. ;)

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Hallo Oldy,


    ohne händisches Nullen passiert bei TRIP 2 nichts... dies ist bekannt und nie infrage gestellt worden.


    Auch an der Funktion bestehen keine Unterschiede. Ich habe auch nichts Gegenteiliges geschrieben.


    Nochmal in aller Deutlichkeit:


    bei Trip 1 ist der km-Stand insgesamt vermerkt und auch der Verbrauch - wie dies für die Anzeige im Display - so ausgewählt worden ist.


    Trip 2: nach dem händischen Nullen fängt dieser wieder von vorne an, d.h. erst hat man einen vergleichsweise hohen Verbrauch, der dem derzeitigen Ist-Verbrauch entspricht. Dieser ändert sich mit jedem weiteren km, unterscheidet sich jedoch vom Verbrauch bei Trip 1 (dort steht der Gesamt-Verbrauch).


    Weitere Ausführungen meinerseits zu diesem Thema wird es nicht mehr geben.


    Wer's nicht versteht oder verstehen will, muss sich selbst hinterfragen...


    Gruß Klaus

  • Wer's nicht versteht oder verstehen will, muss sich selbst hinterfragen...

    Das merke dir aber mal gut und lese noch mal, was du diesbezüglich geschrieben hast.

    Weitere Ausführungen meinerseits zu diesem Thema wird es nicht mehr geben.

    Das hoffe ich doch sehr, bevor du die Leser hier noch weiter verwirrst.

    Mit so etwas zum Beispiel:

    bei Trip 1 ist der km-Stand insgesamt vermerkt und auch der Verbrauch - wie dies für die Anzeige im Display - so ausgewählt worden ist.

    Was bei Trip 1 vermerkt ist, entscheidet der Fahrer selbst. Du verstehst es offensichtlich immer noch nicht.


    Aber auch ich bin deinerseits mal wieder raus. Da tue ich mir mit dir nicht mehr an.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • ...für mich ist die Frage aber noch immer offen:"Wo kann ich meinen Verbrauchsdurchschnitt seit km 0 (Übernahme) bis jetzt im Tacho/Display ablesen?" ...mich interessiert es persönlich, ob ich sparsam fahrend unter die Werksangabe von durchschn. 15,4kWh/100km (Mix-Betrieb) oder sogar unter den geschätzten City-Verbrauch von 12,4-12,6kWh/100km komme.

    Ich habe auch noch nirgendwo bei der Reichweite die City-Angabe seitens Jeep die ca. 550-560km realisieren oder einsehen können. Nicht einmal rechnerisch komme ich da annähernd heran... (der Citymode entspricht bei mir jetzt gerade ca. 12,4kWh/100km->ca. 410km gerechnet auf 50,8kWh in Eco und mit B, Lüftung an). LG

    🇦🇹 JEEP Avenger 1st Edition, vulcano black, EZ 08/23 🔋⚡️📓😊

    I💖my JEEP - trotz einiger Mängel, hoffe die werden bald behoben!

    Einmal editiert, zuletzt von e-TOM ()

  • ...für mich ist die Frage aber noch immer offen:"Wo kann ich meinen Verbrauchsdurchschnitt seit km 0 bis jetzt im Tacho/Display ablesen?"

    Meinst du nun 0 km seit Übernahme des Autos (als 0 km Gesamtfahrleistung) oder 0 km bei einer beliebigen Fahrt?


    Ersteres hat du nur bis 9999 km (dann fängt er wieder bei 0 an, warum auch immer), wenn du Trip 1 oder 2 seit Übernahme des Fahrzeugs nicht genullt hast. Ansonsten lässt sich das beim Avenger nicht ablesen. Im zweiten Fall kann du einen oder beide Trip-Speicher beliebig auf 0 zurücksetzen.

    Ich mache das immer mit Trip 2 nach jedem Vollladen. Trip 1 hatte ich mal versehentlich genullt (ärgerlich) und nun misst er den Durchschnitt seit ca. 9400 km kontinuierlich.


    Das der Avenger keine kontinuierliche Fahraufzeichnung irgendwo im Speicher hat, ärgert mich auch.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Oldy seit Fahrzeugübernahme KM-Stand 0km. Danke für deine Ausführungen. Ich habe am Di. meine erste Inspektion/12500km Service, da werde ich die Werkstatt fragen ob sie was darüber auslesen können. LG

    🇦🇹 JEEP Avenger 1st Edition, vulcano black, EZ 08/23 🔋⚡️📓😊

    I💖my JEEP - trotz einiger Mängel, hoffe die werden bald behoben!

  • da werde ich die Werkstatt fragen ob sie was darüber auslesen können.

    Es ist durchaus möglich, das so etwas mit den Mitteln der Werkstatt ausgelesen werden kann.

    Berichte mal, wenn du mehr weisst.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • ...für mich ist die Frage aber noch immer offen:"Wo kann ich meinen Verbrauchsdurchschnitt seit km 0 (Übernahme) bis jetzt im Tacho/Display ablesen?" ...mich interessiert es persönlich, ob ich sparsam fahrend unter die Werksangabe ....

    reicht dir ein selbst gesteckter km Rahmen von 99, 999 oder eben den besagten maximalen 9999 km Abschnitt per BC dazu nicht?


    Wieviele km bist du denn bislang insgesamt gefahren seit Kauf?

  • ca. 11500km, habe morgen die 1. Inspektion. LG


    Ich werde mal das Auto Auslesen lassen. Es interessiert mich auch der Anteil an CCS seit Beginn in kWh (Verhältnis AC/DC und Anzahl der Ladevorgänge/Zyklen gesamt), hoffe das funktioniert...

    🇦🇹 JEEP Avenger 1st Edition, vulcano black, EZ 08/23 🔋⚡️📓😊

    I💖my JEEP - trotz einiger Mängel, hoffe die werden bald behoben!