Displays in Diskussion: Touchscreens lenken ab - gebt Elektroautos die Knöpfe zurück.

  • Morsche 8) ,


    bin in den letzten Monaten diverse (Elektro)Autos

    zur Probe gefahren. Viele gute Ideen. Auffällig ist,

    dass wichtige Funktionen in das Menü, erreichbar

    über das Hauptdisplay, gewandert sind.


    Beim Smart #1 wird die Spiegelverstellung immer wieder

    thematisiert. Keine Schalter oder Wippen in der Tür-

    Verkleidung, sondern Steuerung über das Display.

    Der Volvo EX30 und auch der zukünftige MINI Cooper

    verzichten auf weitere übliche Displays und Schalter

    und setzen primär auf ein zentrales Touch-Display.


    Was haltet Ihr davon? Ablenkung? Pragmatische Lösung?

    Viel Spaß bei der Diskussion.


    Gruß Oli


    PS: Anbei ein recht interessanter Artikel zum Thema…


    Touchscreens im Auto: Gebt den Autos die Knöpfe zurück
    Moderne Autos sind Tablets auf Rädern, doch die riesigen Touchscreens nerven. VW gibt zu, „definitiv viel Schaden angerichtet“ zu haben.
    www.sueddeutsche.de

  • Spannendes Thema :thumbup:

    War für mich mit ein Kaufargument für den Avenger, dass es noch einige Knöpfe gibt. Mit einem allzu raumschiffartigen Cockpit kann ich mich nicht anfreunden. Scheibenwischer regeln über das Display wäre nichts für mich :/

    Angeblich nutzen chinesische Autofahrer*innen gerne die Sprachsteuerung, viel mehr als bei uns…. da wären die fehlenden Knöpfe verständlich. Ich hätte aber auch keine Lust, ständig herumzukommandieren …

    Beim neuen Volvo ex30 gibt es hinter dem Lenkrad kein Display, alle Anzeigen in der Mitte, wäre auch nichts für mich.

    Bin scheinbar ein Gewohnheitstier… das Veränderungen nur in kleinen Happen verträgt 8)

  • Beim neuen Volvo ex30 gibt es hinter dem Lenkrad kein Display, alle Anzeigen in der Mitte, wäre auch nichts für mich.

    Genau das wäre für mich auch das Ausschlusskriterium beim Volvo, sehr schade, da tolles Auto. Aber ich möchte auch zumindest die aktuelle Geschwindigkeit im direkten Blickfeld haben und nicht irgendwo in der Mitte. Keine Ahnung, was der Blödsinn soll.

  • Ich kann die Knöpfe in meinem jetzigen Auto kaum blind bedienen, da ich das viel zu selten nutze.

    Klima bin ich mir grad nicht sicher welcher knopf das ist.

    Einzig die Lautstärke bekomme ich hin, dafür reichen mir aber auch die Knöpfe am Lenkrad.