Erweiterter Parkassistent

  • Also selber Parken hat meine 1st Edition nicht und die pseudo 360 Grad helfen auch nur wenn man rückwärts fährt.

    In engen Einfahrten hat man nichts davon ...

    Da ist echtes 360 Grad um Längen besser...

    Die 360° Übersicht und Parksensoren funktionieren tatsächlich nur im Rückwärtsgang. Wenn man sie vorne braucht, dann kurz den Rückwärtsgang einlegen, warten bis die Sensoren aktiv sind, dann kann man auch langsam vorwärts fahren und die Sensoren für vorne nutzen.

    Auch das kann man mit einem Softwareupdate verbessern. Andere Auto nutzen auch die vorderen Parksensoren ohne, dass man vorher den Rückwärtsgang einlegen muss. Weiterhin gilt: Auto gut, Software aus 1980.

  • Hallo, kleines Update von mir: Bekomme wegen der fehlenden Parallel- und Senkrechteinparkhilfe und -ausfahrhilfe" (XPK) nun Winterräder auf 16 Zoll Alufelge Original von Jeep im Wert von ca. 1150 EUR von meinem Verkäufer.

    Oh dann werde ich wohl auch mal meinen Händler anschrieben. Habe eh noch zwei drei andere dinge die ich klären muss.

    First Edition Sun-Yellow mit schwarzem Dach :)


    Bestellt Ende November 2022

    Ausgeliefert 11.08.2023

  • Ich habe meinen Händler auch mal darauf angesprochen. Der hat das wiederum an den Vertriebschef für Deutschland weitergeleitet. Und jetzt kommt's => von Jeep wird hier gar nichts kommen! Es gibt auch keine Anweisung o.ä. an die Händler hier kulant zu verfahren. Wenn ein Händler hier was macht (zB Winterreifen umsonst), dann ist das einzig und allein eine Entscheidung dieses Händlers. :( Von meinem Händler habe ich daher schon mal nix bekommen.


    Ich habe aber heute auch mal die Rechtsberatung vom ADAC angeschrieben. Mir geht das langsam zu weit. Erst die Sache mit der "2-Zonen-Klimaautomatik" und der "beheizbaren Frontscheibe" und jetzt der "erweiterte Parkassistent". Überall redet man sich raus und der Verbraucher/Kunde ist hier der Blöde.

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey | bestellt am 17.11.2022 | bekommen am 30.08.2023

  • Ich warte jetzt auch auf eine Reaktion meines Händlers, den ich nun doch schriftlich darauf hingewiesen habe, dass hier eine zugesicherte Eingenschaft fehlt bzw. ein Mangel in der Beschaffenheit vorliegt. Zumal ich eine schriftliche Ausstattungsliste vorliegen habe, anhand der ich bestellt habe. Und die Bestellung bezieht sich sogar darauf. Rechtlich eindeutiger geht es gar nicht mehr!

    Stellt sich Stellantis/Jeep wirklich komplett quer, dann werde ich "sackig". Pressearbeit, Anwalt, Möglichkeiten für mich als Käufer gibt es auch dann noch einige. Bieten sie etwas an, okay. Aber wenn ich ignoriert werde, das kann ich so gar nicht leiden. Mir tut dann nur der Händler leid, er kann ja gar nichts dafür.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Ich warte jetzt auch auf eine Reaktion meines Händlers, den ich nun doch schriftlich darauf hingewiesen habe, dass hier eine zugesicherte Eingenschaft fehlt bzw. ein Mangel in der Beschaffenheit vorliegt. Zumal ich eine schriftliche Ausstattungsliste vorliegen habe, anhand der ich bestellt habe. Und die Bestellung bezieht sich sogar darauf. Rechtlich eindeutiger geht es gar nicht mehr!

    Stellt sich Stellantis/Jeep wirklich komplett quer, dann werde ich "sackig". Pressearbeit, Anwalt, Möglichkeiten für mich als Käufer gibt es auch dann noch einige. Bieten sie etwas an, okay. Aber wenn ich ignoriert werde, das kann ich so gar nicht leiden. Mir tut dann nur der Händler leid, er kann ja gar nichts dafür.

    Dito…ich habe meinen Händler auch diesbezüglich angeschrieben. Bin auf die Antwort gespannt…

  • Ich warte jetzt auch auf eine Reaktion meines Händlers, den ich nun doch schriftlich darauf hingewiesen habe, dass hier eine zugesicherte Eingenschaft fehlt bzw. ein Mangel in der Beschaffenheit vorliegt. Zumal ich eine schriftliche Ausstattungsliste vorliegen habe, anhand der ich bestellt habe. Und die Bestellung bezieht sich sogar darauf. Rechtlich eindeutiger geht es gar nicht mehr!

    Stellt sich Stellantis/Jeep wirklich komplett quer, dann werde ich "sackig". Pressearbeit, Anwalt, Möglichkeiten für mich als Käufer gibt es auch dann noch einige. Bieten sie etwas an, okay. Aber wenn ich ignoriert werde, das kann ich so gar nicht leiden. Mir tut dann nur der Händler leid, er kann ja gar nichts dafür.

    Was hast du da für einen Text geschrieben ?

    First Edition Sun-Yellow mit schwarzem Dach :)


    Bestellt Ende November 2022

    Ausgeliefert 11.08.2023

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen Avenger seit August und habe ein regelrechtes Montagsauto erwischt. Buchstäblich alles, was in diesem Forum geschildert wurde, kommt bei meinem Wagen auch vor. Ich kann gar nicht sagen, wieviele Wochen das Auto schon in der Werkstatt stand. Bei mir kommt jetzt auch der fehlende Parkassistent hinzu. XPK ist in meinem Vertrag als Serienausstattungsmerkmal angegeben, und selbst wenn jeder sich überlegen kann, wie eng er das sieht, so ist das genauso ein Vertragsbestandteil wie die 2-Zonen-Klimaautomatik. Die Bezeichnung "Erweiterte Parallel- und Senkrechteinpark- und Ausfahrhilfe" impliziert m. E. eine selbstständige Funktion. Die Reaktion meines Autohauses war im Wesentlichen die Auskunft, dass XPK eine Kombination ist aus "9YN 180 Grad Rückfahrkamera mit Drohnenansicht" und "XAH 360 Grad Parksensoren, vorne & hinten & seitlich". Für mich ist diese Info weder zufriedenstellend noch logisch und ich werde mich auf jeden Fall weiter um Klärung bemühen. Danke schon mal für Eure Infos, wie Eure Händler damit umgegangen sind.

    Gruß

    Anja

  • Ich habe z.B. auch angenommen, dass eine beheizte Frontscheibe eine beheizte Frontscheibe ist, so wie man sie kennt. Und nicht nur gezieltes Heizen im Bereich der Scheibenwischer.

    Beim Avenger wurde m.E. ganz tief in die "Trickkiste" gegriffen, was beworbene Features angeht - man nimmt an, dass diese so sind, wie man sie kennt, aber geliefert wird etwas anderes.

    Wie sagt man so schön "Assumption is the mother of all fuckups." Wird mir beim nächsten Kfz nicht nochmal passieren...

  • Danke schon mal für Eure Infos, wie Eure Händler damit umgegangen sind.

    Hallo Anja, hierzu stand ich bereits mit Jeep in Verbindung (sie forderten zunächst die Kaufunterlagen an und tauchten danach komplett ab - trotz Nachfrage von mir) und mit meinem Händler. Der hatte zunächst auf Jeep verwiesen. Aber letztlich ist er mein Vertragspartner. Nun wollte ich ihm auf die Pelle rücken und ggf. auch mit einem Anwalt für Verbraucherrecht eine Minderung erstreiten. Aber da mein Händler inzwischen insolvent und in Abwicklung ist, habe ich für vielleicht 650 Euro Wertminderung die Lust verloren. Ohne Händler/Vertragspartner rechne ich mir keine realistischen Chancen mehr aus. Ich hatte das Ausstattungsmerkmal im Angebot und der Kaufvertrag bezieht sich auf eben dieses schriftliche Angebot. Damit habe ich die Ausstattungsliste als Vertragsbestandteil gesehen. Viel Erfolg, ich würde weitergehen!

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023