Erweiterter Parkassistent

  • Wie und bei welcher Ausstattung wurde der Parkassistent beworben?


    Davon ab. Vielleicht liefert Jeep den Parkassistenten nach, denn es ist ja nur Software, sofern man die 360 Grad Kamera hat.

    Autonomes Fahren Level 2 kann er ja.

    Hallo Oldy,

    in der Preisliste Februar 2023 war beim "Altitude" das "Assistenz-Paket" erhältlich. Darin enthalten waren u.a. die 360 Grad-Parksensoren incl. Vogelperspektive enthalten.

    Auch in der Serien- und Sonderausstattungsliste waren diese aufgeführt.

    Wenn man den "aktiven Parkassistenten" beim Avenger googelt kommen unzählige Beiträge / Fahrberichte etc., bei denen stets vermerkt ist, dass der Avenger - je nach Aussstattungslinie - die 360 Grad Parksensoren und einen aktiven Parkassistenten hat.


    Grundsätzlich: ein Parkassistent übernimmt lt. Google das Vermessen einer Parklücke = passiver Assistent.

    Bei der "aktiven" Variante lenkt er das Fahrzeug in die Längslücke, der Fahrer muss nur noch Gas geben und bremsen, behält also die Kontrolle.


    Mittels der Rundum-Kamera incl. Vogelperspektive und dem autonomen Fahren Level 2 sollte man somit annehmen, das der Avenger einen aktiven (oder erweiterten) Parkassistenten hat - sofern ein Summit oder das Asistenz-Paket geordert wurde.


    Insofern müsste deine Annahme zutreffend sein. :)


    Was sagen eigentlich Diejenigen, die seit Wochen durch die Gegend fahren?


    Gruß Klaus

  • Also ich hab von meinem Händler die Auskunft bekommen, dass der Avenger (egal welche Ausführung) keinen "erweiterten Parkassistenten" hat! Dass dieser in den Bestellungen bzw. in den Bedienungsanleitungen aufgeführt ist, war/ist ein Fehler. Dieser Assistent war nie für den Avenger geplant. Ich bekomme das auch noch schriftlich als Nachweis für mein Leasing, nicht dass es dann bei der Rückgabe Probleme gibt.


    Ob man da jetzt speziell bei der 1st-Edition etwas "einklagen" kann/soll, müsste man prüfen. Als Gegenargument/Gegenrechnung könnte kommen, dass die 1st-Edition ja eigentlich kein Navi bekommen sollte. Dieses wird aber nun doch von Stellantis bei allen 1st-Edition kostenlos mit eingebaut.

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey | bestellt am 17.11.2022 | bekommen am 30.08.2023

  • Ob man da jetzt speziell bei der 1st-Edition etwas "einklagen" kann/soll, müsste man prüfen. Als Gegenargument/Gegenrechnung könnte kommen, dass die 1st-Edition ja eigentlich kein Navi bekommen sollte. Dieses wird aber nun doch von Stellantis bei allen 1st-Edition kostenlos mit eingebaut.

    Großes Missverständnis.

    Die 1st Edition wurde als Vollaustattung angepriesen. Später kam dann Jeep/Stellantis auf die geniale Idee nie behauptet zu haben dass die Navigation eingebaut wird. Es gab eine gewisse "Unruhe", worauf man bei Jeep/Stellantis wohl überlegt hat, dass es möglicherweise unklug ist an der Strategie festzuhalten und zack war das Navi drinnen.

  • Und Zack, wenn man schon den erweiterten Einparkassistenten weglässt, dann doch auch gleich die angekündigte 2-Zonen-Klimaanlage. Und die beheizbare Frontscheibe. Na gut, einen Mini-Streifen lassen wir. Den ganzen Youtubern erzählen wir, die Sitze hätten eine Massagefunktion. Klingt doch gut und Premium. Und vielleicht schrauben wir in die Prototypen auch hinten Haltegriffe und -sicher ist sicher- auch noch ein paar Kleiderhaken. Und eine ordentliche Doppeltonhupe. Also in den Prototypen, klar. Dann schwärmen wir noch von einer 360-Grad-Kamera. Müdigkeitswarner? Klar, hat er! Wir lassen in einfach alle zwei Stunden piepsen.

    Uuuuund zack, die Kiste wird bestellt und bestellt und bestellt. Wetten???

  • Fast vergessen: Eine suuuper App bieten wir unseren Kunden - mit tollen Funktionen. Paketablage im Kofferraum und so. Das klingt auch herrlich innovativ. Da kommen die Bestellungen ganz von alleine!