Notkabel 220V

  • Hallo zusammen,

    ein Notkabel für 220V Steckdose ist meines Wissens nicht dabei.

    Könnt Ihr ein Kabel empfehlen ? Soll nur im Notfall eingesetzt werden, da ich üblicherweise beim Arbeitgeber laden darf.

    Danke für Eure Tipps.

  • Da man die Ladeleistung am Avenger selber ja wohl nicht einstellen kann, ich der Elektrik in meinem Haus aber nicht über den Weg traue, habe ich ein Ladekabel besorgt, an dem man die Ladeleistung einstellen kann. Nämlich dieses: https://www.amazon.de/dp/B0B5913B42

    Testen konnte ich es mangels Avenger noch nicht.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Genau so eines verwende ich auch. Um Kabel und Steckdose nicht überzustrapazieren, lade ich mit 10A. Das sind dann rund 2300 Watt. Das halten Kabel und Steckdose locker auch im Dauerbetreib aus. 10 Stunden über Nacht sind also 23 KW/H in den Akku gekommen.

  • Genau so eines verwende ich auch. Um Kabel und Steckdose nicht überzustrapazieren, lade ich mit 10A. Das sind dann rund 2300 Watt. Das halten Kabel und Steckdose locker auch im Dauerbetreib aus. 10 Stunden über Nacht sind also 23 KW/H in den Akku gekommen.

    wir haben schon den "Ziegel" von unserem Citigo ( Bruder vom E-up/ VW ) genutzt , funktioniert gut!

    Ansonsten laden wir über unsere 11 KW Wallbox bis jetzt per PV Überschussladung und verfügen über eine Homeassistant Einbindung zum Avenger/Citigo und Wallbox. Schnellladen haben wie noch nicht getestet.

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • wir haben schon den "Ziegel" von unserem Citigo ( Bruder vom E-up/ VW ) genutzt , funktioniert gut!

    Mag sein, aber darum ging es nicht; Misi fragte nach reduzierter Amperezahl. Welche (feste) Amperezahl euer Zigel vom Citigo hat, hast du nicht geschrieben (ich vermute 13A, sollte draufstehen). Und nur, weil eure Leitung (und Steckdose) das mitmachen, heißt das noch lange nicht, dass das bei Gebäuden, bei denen man (wie Misi) nicht den Leitungen über den Weg traut (weil vielleicht Altbau) auch risikolos möglich ist. Daher ja die reduzierte Amperezahl; bis 10A machen auch ältere Leitungen (und Steckdosen) mit - wohlgemerkt, wir reden hier über Dauerbelastung, Sicherheitshalber würde ich in einem solchen Fall sogar nur mit 8A Dauerleistung arbeiten.

  • Ansonsten laden wir über unsere 11 KW Wallbox bis jetzt per PV Überschussladung und verfügen über eine Homeassistant Einbindung zum Avenger/Citigo und Wallbox. Schnellladen haben wie noch nicht getestet.

    Schön..., aber auch das war nicht Thema der Frage von Misi und meiner Antwort. Daher verstehe ich die Zitation meiner Antwort nicht.