Autohold

  • Der Avenger hat tatsächlich Autohold, aber nur Selbstfahrmodus.


    Wenn er sich an ein Fahrzeug hängt, welches vor einer Ampel stehen bleibt, bremst er auf Null ab und geht in den Autohold. Das hört man auch.

    Wenn er wieder anfahren will, hört man, wie Autohold beendet wird.

    Die Parkleuchte bleibt dabei aus.


    Er kann es also grundsätzlich.

    Fragt sich, warum das nicht auch im normalen Fahrmodus so programmiert ist?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • (...) Wenn er sich an ein Fahrzeug hängt, welches vor einer Ampel stehen bleibt, bremst er auf Null ab und geht in den Autohold. (...)

    Ich schätze die Eigenschaft vom Rächer, dass er dem Vordermann nicht einfach ins Heck donnert. :D

    Diese durchaus übliche Eigenschaft "Autohold" zu nennen, finde ich etwas verwegen.

  • Ich schätze die Eigenschaft vom Rächer, dass er dem Vordermann nicht einfach ins Heck donnert. :D

    Diese durchaus übliche Eigenschaft "Autohold" zu nennen, finde ich etwas verwegen.

    Magst du noch mal lesen was ich geschrieben habe?

    Es geht nicht ums Bremsen sondern um das Stehenbleiben. Der rollt dann nicht, weil die Bremsbacken anziehen und beim Anfahren wieder freigegeben werden.


    Wie bezeichnest du so ein Verhalten?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Magst du noch mal lesen was ich geschrieben habe?

    Es geht nicht ums Bremsen sondern um das Stehenbleiben. Der rollt dann nicht, weil die Bremsbacken anziehen und beim Anfahren wieder freigegeben werden.


    Wie bezeichnest du so ein Verhalten?

    Immer ruhig bleiben. Wir überlegen nun was passiert wenn ein Fahrzeug im Selbstfahrmodus zwar auf Null verzögert, aber dann die Bremsen löst und Kiste einfach ungebremst sich selbst überläßt... blöd irgendwie, oder?

  • Wir überlegen nun was passiert wenn ..

    Nein, ich überlege das nicht.

    Es funktioniert so, wie ich es beschrieben habe. Nicht mehr, nicht weniger.


    Und bist du selbst getestet hast, bin deinerseits raus, denn mir erscheint es, dass du unbedingt recht haben willst.

    Schönen Abend noch.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • KInder, jetzt mal ganz ruhig.

    Der Avenger kann halt kein Autohold und ja, er macht genau das aber im Abstandstempomat, wenn er hinter einem anderen Fahrzeug hält

    Ein "echtes" Autohold, wie man das von zum Beispiel dem Skoda Enyaq kennt, wäre genau wie die 80% Ladegrenze der Volkswagen Modelle nur eine Frage der Programmierung.

    Vermutlich hat da wieder irgendwer ein Patent drauf und wir müssen noch warten bis das ausgelaufen ist, weil da wieder an der Lizenz gespart wird.

    Oder die Programmierer hatten einfach andere Sorgen.

    Technisch ist die Herausforderung da eher minimal und natürlich wäre es schön wenn es wie beim Enyaq ein deaktivierbares Autohold oder eine Ladegrenze gäbe.

    Aber das Auto ist auch ohne sehr gelungen und die Probleme mit Batterieausfällen, schief laufenden Updates und kompletten Systemabstürzen sind Einzelfälle die auch beim Skoda Enyaq vorkommen.

    Für die betroffenen ist das natürlich ärgerlich bis katastrophal.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Ein "echtes" Autohold, wie man das von zum Beispiel dem Skoda Enyaq kennt, wäre genau wie die 80% Ladegrenze der Volkswagen Modelle nur eine Frage der Programmierung.

    Ich denke, das wird alles noch nach und nach kommen.

    Ich traue Jeep auch zu, dass solche Dinge schlicht „vergessen“ wurden


    Harren wir der Dinge, die da hoffentlich noch kommen werden. ^^

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Harren wir der Dinge, die da hoffentlich noch kommen werden. ^^

    Nun gut, aber wenn bei Stellantis das alles im Schneckentempo passiert, dann habe ich den Avenger in 2 Jahren vielleicht nicht mehr.

    Aber er verkauft sich dann besser, wenn man sagen kann: 100% funktionstüchtig :thumbup:

    Auf Autohold kann ich verzichten, aber

    seit Anfang August Tickets offen, aktuell 3, bei keinem eine Lösung in Sicht, alle 2 Wochen eine Nachfrage mit immer der gleichen Antwort-Leier.