Autohold

  • Hallo,


    wir sind seit Freitag auch stolze Besitzer einen Avengers 1st Edition.

    Ich habe die Bedienungsanleitung gewälzt aber zu folgendem Punkt nichts gefunden.

    Laut technischen Daten hat der Avenger eine Autohold Funktion. Diese funktioniert aber bei unserem nicht.

    Weiß jemand wie das Aktiviert werden kann? Finde das nervig wenn ich an der Ampel permanent auf der Bremse stehen muss.

    Bei unseren anderen Fahrzeugen was das immer ein separater Knopf in der Nähe der Handbremstaste.

    Im Avenger habe ich aber bisher nichts gefunden und auch in der Anleitung finde ich nichts.


    Gruß und Danke für Eure Hilfe. :)

    MOO

  • Ich bin es von meinen Toyota Fahrzeugen gewöhnt, dass ich den Fuss auf der Brems lassen muß, finde es gut, wenn das Fahrzeug gerade losrollt, wenn man die Bremse löst.


    Bin 2 Avenger Probe gefahren, beide sind nicht losgefahren, wenn ich die Bremse gelöst habe.


    Ansonsten warte noch auf meine FE, also nicht hilfreich mein Beitrag :sleeping:

  • Hallo nochmal,


    ich habe auf Seite 40 der Anleitung folgendes gefunden.

    Allerdings bekomme ich das irgendwie nicht hin.


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Hat das irgendjemand schonmal gemacht oder erklärt bekommen?

    Wäre ja Hilfreich wenn man z.B. in die Waschanlage geht. Nur N Stellung reicht da ja nicht, automatische Parkbremse muss dann ja auch deaktiviert werden.


    Gruß und Danke.

    MOO

  • Ich hatt das auch gelesen, hat aber meiner Meinung nach nichts mit der Autohold Funktion zu tun.

    Übrigens in der Waschstrasse benutze ich bei meinem RAV4 PHEV und beim Yaris Hybrid immer Stellung N.

    Bei langen Waschstraßen kommt dann irgendwann eine Warnung, dass man nicht so lange auf N bleiben sollte, was ich natürlich ignorieren muss, wenn ich die Waschstraße nicht stoppen will.

    Wobei die Funktion wie im HB beschrieben, vielleicht recht gut ist.

  • Hallo habe die Beschreibung dem Händler gezeigt weil ja automatische Parkbremse, und keine Wählhebel vorhanden sind ja nur Tasten. Ich habe die Vermutung er war selber überfordert,

    ist bei den Händlern ja auch ein nagelneues Fahrzeug. Fahrzeug auch noch zu neu für Waschbahn , werde mich an Jeep direkt wenden. Man kann ja nicht vor der Waschbahn stehen und

    erst mal probieren wie es geht und ob es überhaupt geht. Den Spruch möchte ich nicht hören wo dann kommt als Frau

  • Leider vermisse ich diese Funktion im Vergleich zum ID3 auch. Vor allem da ja in der Bestellung auch AutoHold mit angegeben war. Ich denke mal das AutoHold bezieht sich auf die Funktion das dass Fahrzeug am Berg nach loslassen des Bremspedal den Bremsdruck noch 2-3 Sekunden aufrecht erhält das er nicht zurückrollt. Das habe ich schon versucht, das klappt. Bei anderen Herstellern heisst das allerdings Hilholder oder so.

    First Edition Sun-Yellow mit schwarzem Dach :)


    Bestellt Ende November 2022

    Ausgeliefert 11.08.2023

  • .....

    Finde das nervig wenn ich an der Ampel permanent auf der Bremse stehen muss.


    Hallo,

    habe meinen Avenger seit fast 2 Monaten und es ist mein 1. Automatik-Auto. Das lange auf der Bremse stehen löse indem ich auf P (Parkmodus) schalte. Zum Anfahren Bremse betätigen und wieder auf D.

  • Hallo zusammen,

    Ich schalte in solchen Fällen teilweise den Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop-&-Go-Funktion ein, wenn ich z.Bsp. An der Ampel warten muss. Nach 3 Sekunden bleibt die Bremse dann drin und ich kann den Fuß von der Bremse nehmen. Anfahren geht dann mit dem Strompedal oder durch drücken der Play/Pause Taste am Lenkrad.

    Ihr solltet nur nicht vergessen, den Geschwindigkeitsregler wieder auszuschalten, wenn Ihr damit nicht weiterfahren wollt.

    Gruß Mirko

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey

    Bestellt am 12.12.2022, geliefert am 10. August 2023

  • Leider vermisse ich diese Funktion im Vergleich zum ID3 auch. Vor allem da ja in der Bestellung auch AutoHold mit angegeben war. Ich denke mal das AutoHold bezieht sich auf die Funktion das dass Fahrzeug am Berg nach loslassen des Bremspedal den Bremsdruck noch 2-3 Sekunden aufrecht erhält das er nicht zurückrollt. Das habe ich schon versucht, das klappt. Bei anderen Herstellern heisst das allerdings Hilholder oder so.

    Wir haben noch einen Renegade 4xe. Hier gibt es Berganfahrassistent (wie beim Avenger) und Autohold (separat einzuschalten, genau wie bei meinem Leihwagen, den ich hatte, einem Jeep Compass), Beim richtigen Autohold kannst du am Berg von der Bremse und er hält bis zum Losfahren (nicht nur max. 2 Sekunden). Das ist beim Stau am Berg toll.

  • Wir haben noch einen Renegade 4xe. Hier gibt es Berganfahrassistent (wie beim Avenger) und Autohold (separat einzuschalten, genau wie bei meinem Leihwagen, den ich hatte, einem Jeep Compass), Beim richtigen Autohold kannst du am Berg von der Bremse und er hält bis zum Losfahren (nicht nur max. 2 Sekunden). Das ist beim Stau am Berg toll.

    .... beim Betätigen der automatischen Feststellbremse scheint es sich unter anderem auch gleichzeitig um die Autoholdtaste zu handeln. Wenn sich der Avenger im D/B oder R Modus befindet, dann kann man nach dem Bremsen die Feststellbremse betätigen und man bleibt solange stehen bis man erneut auf`s Strompedal tritt.

    Am Besten mal ausprobieren ;) bei mir funktioniert es :thumbup: :)

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black