• ch verstehe immer nicht, warum manche E-Fahrer so geil auf Minimierung des Verbrauchs sind und dafür auf Komfort verzichten.

    Also ich friere mir nicht auf dem Weg zur Arbeit den Arsch ab oder schwitze mich zu Tode um 4 kW auf 100 km zu sparen.

    Ich tue weder das Eine, noch das Andere und spare dennoch Energie.


    Und dieses "so geil" finde ich schon despektierlich. Muss das sein?

    Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Auf der anderen Seite sollte man so etwas schlicht respektieren.

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  • Ich verstehe hier den nun etwa schärfer geführten Disput nicht so ganz; es geht doch darum Erfahrungen auszustauschen, die der eine so und der andere so nutzen kann. Natürlich finde ich es auch nicht so erstrebenswert, wenn jemand die Heizung oder AirCon ausschaltet, um vielleicht ein paar kwh zu sparen und friert oder schwitzt - aber es könnte doch ein Tip darunter sein, wie man etwa im Notfall etwas weiter kommt. Ich versuche normal zu fahren, achte aber schon ein wenig drauf, wie es sich mit dem Verbrauch verhält. Aircon und Heizung sind aber, wenn nötig je nachdem, bei mir fast immer an. Das nur so nebenbei.

  • Es geht mir nicht darum, Energie-Sparmeister zu werden…. Vor allem jetzt nicht, wo mir die Sonne gratis den Tank füllt.

    Ich will auch nicht auf Komfort verzichten.

    Es geht mir eher um Logik. Wenns weder zu kalt noch zu warm ist, brauch ich keine Klimatisierung, sondern nur die „normale“ Lüftung oder gelegentlich Fenster einen Spalt auf. Und auf die Verwendung der nicht klimatisierten Lüftung hat sich meine Frage bezogen. 🧐

  • Ab Morgen werde ich wieder von Duisburg nach Dortmund pendeln.

    Bei den milden Temperaturen werde ich die die Automatik komplett abschalten und nur die Lüftung laufen lassen (keine Klima, keine Heizung).

    Fahren werde ich mit den selben Parametern wie sonst auch.


    115 km/h mit Tempomat, Eco. Fahrstrecke 124 km pro Tag.


    Den Avenger lade ich heute komplett voll (400 km).


    Mir geht es darum zu ermitteln, wie hoch der Unterschied ist, wenn man ohne Wärmepumpe und nur mit der Lüftung fährt.

    Ich werde täglich mit Foto berichten.


    Es soll darum gehen, was möglich ist, nicht wie man es an Besten machen sollte.

    Wie jemand mit welchen Parametern fährt, sollte jedem selbst überlassen sein.

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  • Tag 1


    Bei Abfahrt >> 8 Grad

    Bei Rückfahrt >> 12 Grad


    Es ist nicht das Ergebnis, was ich mir erhofft hatte. Fast den selben Wert fahre ich auch im Auto-Modus mit der Wärmepumpe.

    Morgen noch mal das Selbe. Ich denke aber, es wird sich nicht viel ändern.


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  • Tag 2


    Bei Abfahrt >> 8 Grad

    Bei Rückfahrt >> 11 Grad


    Es ist gerade ungewöhnlich kühl. Nach meiner Erfahrung hätte ich mit der Wärmepumpe im Automatik-Modus gut kw verbraucht.

    Die Wärmepumpe scheint einen guten Job zu machen.

    Die Temperaturen morgen und übermorgen sollen ähnlich sein. Also werde ich noch mal zwei Tage den Verbrauch mit der Wärmepumpe im Automatikmodus beobachten.


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  • Tag 3


    Bei Abfahrt >> 4 Grad

    Bei Rückfahrt >> 10 Grad


    Parameter wie oben, aber mit Wärmepumpe im Automodus. Temperatureinstellung >> 21 Grad


    Tscha, ich kann mir das gerade nicht erklären.

    Einzig die Durchschnittsgeschwindigkeit ist niedriger durch sehr viel Verkehr heute. Die Temperaturen sind sogar noch niedriger als an den zwei vorhergehenden Tagen.


    Eine Erklärung wäre denkbar. Die kann ich aber nicht belegen.

    Die Wärmepumpe hat während der Fahrt doch Einfluss auf die Akku-Temperatur. Nur wie?


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  • Tag 4


    Bei Abfahrt >> 4 Grad

    Bei Rückfahrt >> 12 Grad


    Ohne Kommentar.


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