man kann sichs auch schön reden.
Was ist wenn die dann keine Ersatzteilen mehr produzieren oder keine updates mehr. Lohnt sich ja nicht.
Das wäre in der Tat heftig, zumal dann auch der Verkaufswert eines Gebrauchtfahrzeugs sinken würde.
man kann sichs auch schön reden.
Was ist wenn die dann keine Ersatzteilen mehr produzieren oder keine updates mehr. Lohnt sich ja nicht.
Das wäre in der Tat heftig, zumal dann auch der Verkaufswert eines Gebrauchtfahrzeugs sinken würde.
Aus dem Internet: Seit dem Marktstart 2023 bis einschließlich September 2024 sind in Deutschland insgesamt 10.488 Jeep Avenger neu zugelassen worden. Im ersten Verkaufsjahr war das Fahrzeug die meistverkaufte Jeep-Baureihe in der Bundesrepublik.
Aus dem Internet: Seit dem Marktstart 2023 bis einschließlich September 2024 sind in Deutschland insgesamt 10.488 Jeep Avenger neu zugelassen worden. Im ersten Verkaufsjahr war das Fahrzeug die meistverkaufte Jeep-Baureihe in der Bundesrepublik.
Stellt sich die Frage, wie hoch der Anteil der E-Fahrzeuge ist.
Hallo,
meines Wissens ist jeder Hersteller eines Fahrzeuges, das beim KBA registriert wurde, verpflichtet die entsprechenden Ersatzteile für einen Mindest-Zeitraum anzubieten.
Dies müssen bis zu 10 Jahre sein.
Folgender Text-Beitrag aus google ist hier ebenfalls interessant:
"Wie lange stellen sie Autoteile her?
Dies ist einer der Hauptgründe für Teileknappheit. Autohersteller produzieren noch acht bis zehn Jahre lang Teile für ein Auto, nachdem sie die Produktion eines Fahrzeugs eingestellt haben. Wenn danach jedoch keine große Nachfrage nach Teilen besteht, stellen sie auf etwas anderes um".
Insofern sollten wir uns heute noch keine Sorgen machen...
Gruß Klaus
Alles anzeigenHallo,
meines Wissens ist jeder Hersteller eines Fahrzeuges, das beim KBA registriert wurde, verpflichtet die entsprechenden Ersatzteile für einen Mindest-Zeitraum anzubieten.
Dies müssen bis zu 10 Jahre sein.
Folgender Text-Beitrag aus google ist hier ebenfalls interessant:
"Wie lange stellen sie Autoteile her?
Dies ist einer der Hauptgründe für Teileknappheit. Autohersteller produzieren noch acht bis zehn Jahre lang Teile für ein Auto, nachdem sie die Produktion eines Fahrzeugs eingestellt haben. Wenn danach jedoch keine große Nachfrage nach Teilen besteht, stellen sie auf etwas anderes um".
Insofern sollten wir uns heute noch keine Sorgen machen...
Gruß Klaus
Kann ich bestätigen, und noch wichtiger Punkt: 10 Jahre *nachdem das letzte Auto vom Band gerollt ist*. Wir sind hier am Anfang des Themas, am Ende + 10 Jahre werden die allermeisten schon Nachfolgefahrzeuge fahren.
Das die Ersatzteilversorgung das Problem wird halte ich aktuell entsprechend für eine eher alberne Angst, realistischer ist der Gedanke das niemand weiß wie der Wiederverkaufswert von Elektroautos sich gestalten wird.
Es sei denn, es geht einem wie die Kunden von Fiskar. Insolvenz !
Hallo Dr. Jeep,
kannst Du Dir vorstellen, dass STELLANTIS als der größte (oder zumindest zweitgrößte) Autobauer in Europa insolvent wird?
Da trifft dies eher noch VW!
Gruß Klaus
Da wirst Du wohl recht haben 😁