Anschluss eines Batterieladegerätes an die 12 Volt Batterie

  • Hallo, ich habe vor den Jeep in den Wintermonaten nur gelegentlich zu nutzen. Deshalb werden längere Standzeiten entstehen. Dies hat dann Auswirkungen auf die Batteriespannung der 12 Volt-Batterie, die dann stark abfallen wird. Laut der Bedienungsanleitung wird bei längeren Standzeiten empfohlen die Batterie zu laden.


    Auszug aus Bedienungsanleitung : LADEN DER HERKÖMMLICHEN BATTERIE Um eine optimale Lebensdauer der Batterie zu gewährleisten, ist es wichtig, ihre Ladekapazität auf einem Niveau zu halten. In bestimmten Fällen kann es erforderlich sein, die Batterie aufzuladen: Wenn Sie das Fahrzeug vorwiegend für kurze Strecken verwenden. Im Falle einer längeren Standzeit von mehreren Wochen.


    Nun habe ich mir die Batterie angesehen und sehe für mich ein Problem der Befestigung des Kabels vom Batterieladegerät am Pluspol. Ich suche eine Möglichkeit die Verbindung herzustellen, ohne das Strom-Kabel vom Pluspol abzunehmen (ich trau mich auch nicht, oder ist meine Vorsicht unbegründet?). Meine anderen Fahrzeuge verbinde ich mit dem Ladegerät ohne die Kabelschuhe an der Batterie abzunehmen. Diese sind allerdings zum Schutz nicht mit so viel Plastik verkleidet, so dass die Klemmen des Ladegerätes daran befestigt werden können.


    Die Bedienungsanleitung sieht das so: ABKLEMMEN/ANKLEMMEN DER BATTERIE Um einen ausreichenden Ladezustand der Batterie zum Anlassen des Motors aufrechtzuerhalten, wird empfohlen,

    die Batterie abzuklemmen, wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum stillsteht. Vor dem Abklemmen der Batterie: Schließen Sie alle Öffnungen (Türen, Kofferraum, Fenster, Dach) Schalten Sie alle Strom verbrauchenden Verbraucher aus (Audiosystem, Scheibenwischer, Beleuchtung, usw. Schalten Sie die Zündung aus und beachten Sie eine 4-minütige Wartezeit Nach dem Zugang zur Batterie genügt es, nur den Pluspol (+) abzuklemmen.


    Für eine Tipp danke ich im Voraus.


    Infos zum Ladegerät:

    Bedienungsanleitung Ctek CT5 Time To Go .jpg

  • Anschluss eines Batterieladegerätes an die 12 Volt Batterie

    Das Thema bin ich nun selbst angegangen und habe eine Lösung gefunden, ohne die Kabelschuhe von den Polen lösen zu müssen. Mit etwas Fummelarbeit (wegen enger Platzverhältnisse) habe ich die Kupplung für das Ladegerät fest und ständig an die Pole montiert. Hierzu habe ich Muttern verwendet die sich durch einen innenliegenden Kunststoffring selbst sichern. Da Bilder mehr erklären als Worte, habe ich das Ergebnis meiner Bastelarbeit hier dokumentiert. Anschließend habe ich auch einen Ladevorgang der 12 Volt-Batterie im angeschlossenen Zustand durchgeführt. Das Batterieladegerät hat die Wagenbatterie innerhalb einer halben Stunde voll geladen (klar, ist ja noch neu). Es funktioniert danach alles wie bisher.


    Wer gegen die Art meiner Befestigung Bedenken hat, möge sich bitte melden.



    IMG_5621.jpgavengerforum.de/attachment/200/IMG_5622.jpgIMG_5620.jpgIMG_5615.jpg

  • Das sieht professionell aus, aber sollte der Minuspol nicht direkt an einem Karosserieteil (Schraube etc.) angeschlossen werden statt am Minuspol direkt?

    Ich habe da irgendsowas von einer CTEK-Betriebsanleitung in Erinnerung, bin mir aber nicht mehr sicher.

  • Das sieht professionell aus, aber sollte der Minuspol nicht direkt an einem Karosserieteil (Schraube etc.) angeschlossen werden statt am Minuspol direkt?

    Ich habe da irgendsowas von einer CTEK-Betriebsanleitung in Erinnerung, bin mir aber nicht mehr sicher.

    Danke für den Hinweis der korrekt ist. Es wird empfohlen den Minuspol der Fahrzeug-Batterie nicht zu benutzen. Nun habe ich ich das Minuskabel direkt mit der Karosserie verbunden und anschließend die Funktion getestet. Es funktioniert. Da ich ein Ladegerät der Firma CTEK der neuesten Art nutze ist diese "Vorsichtsmaßnahme" eigentlich nicht erforderlich, weil das CTEK-Ladegerät funkengesichert und verpolungsgeschützt ist. Der Grund für den Anschluss des Minuspols an die Karosserie ist, dass durch Blasen- und Gasbildung eine Funkenbildung entstehen könnte, wenn Ladegeräte der einfachen Bauart ohne Intelligente Steuerung verwendet werden. Trotzdem habe ich den Minuspol des Ladegerätes mit der Karosserie verbunden, weil mir der Verlauf des Kabels so sicherer erscheint. Die neue Einbausituation habe ich mit Fotos dokumentiert.


    IMG_5628.jpgIMG_5627.jpgIMG_5626.jpg

  • Gut, sicher ist sicher.

    Ich habe mal kurz unter die Motorhaube geschaut - wie geht eigentlich (zerstörungsfrei) die Abdeckung des Pluspols runter? Ich wollte da erstmal nicht mit dem Schraubenzieher ran....

  • Gut, sicher ist sicher.

    Ich habe mal kurz unter die Motorhaube geschaut - wie geht eigentlich (zerstörungsfrei) die Abdeckung des Pluspols runter? Ich wollte da erstmal nicht mit dem Schraubenzieher ran....

    Die Abdeckung ist ein aufgeschobenes Plastikteil, dass mit den Finger abgezogen werden kann. Mit den Fingerspitzen unten am Rand beidseitig etwas nach außen ziehen. Man merkt dann, wie die Plastikabdeckung vom Pluspol abgeht. Siehe auch mein erstes und zweites Foto.