Lüftung über herkömmliche Batterie?

  • Guten Morgen


    Ich habe folgende Fragen, worauf ich bisher in der Bedienungsanleitung und im Forum keine Antwort finden konnte.


    Von den konventionellen Verbrenner-Standheizungen kenne ich im kalten Winter das Problem, dass nach jeder Heizperiode wieder ausreichend lange gefahren werden muss, damit die Batterie wieder voll wird für die nächste Heizphase.

    Primär ist es da die Lüftung, welche doch nicht unerheblich an der relativ kleinen ~700Wh Batterien frisst.


    1. Wie ist es beim Avenger?

    Die Wärmepumpe geht meines Wissens über den grossen Akku, das sollte kein Problem darstellen. Ich gehe jedoch davon aus, dass die Lüftung ebenfalls über herkömmliche 12V Batterie versorgt wird, ist das so?


    2. Mir ist nicht klar, wann und wie die 'herkömmliche' 12V Batterie geladen wird.

    - Nur wenn der Avenger von Extern aufgeladen wird?

    - Sobald die Zündung an ist von der grossen in die kleine Batterie? ( Auch wenn er nicht rollt )

    - Wird während der Fernstarts der Wärmepumpe automatisch die kleine Batterie von der grossen gespiesen?


    Wäre interessiert, falls das jemand von euch weiss :)


    Grüsse Andi

  • Beim Avenger ist es vermutlich wie bei den anderen Elektrofahrzeugen auch.

    Die 12 Volt Batterie ist nur dafür da, die Systeme so lange zu betreiben, wie die Hauptbatterie abgeschaltet ist.

    Die funktioniert also wie beim Verbrenner auch. Sobald die Hauptbatterie gekoppelt ist, also beim Betrieb der Heizung, Klima oder beim fahren und laden wird die "Hilfsbatterie" geladen.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Das halte ich mal für Quatsch.

    Eventuell wird die 12 Volt Batterie nur dann geladen, wenn die Ladung der 12 Volt Batterie unter 80% gefallen ist.

    Aber grundsätzlich macht das jeder Hersteller sicher auf seine Art.

    Aber wir können uns sicher sein, dass die schlauen Ingenieure sich das schon so überlegt haben, dass wir nicht ständig mit leerer Batterie liegen bleiben.

    Don't panic!

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Danke für eure Antworten.


    Bei den Verbrennern war es halt oftmals wirklich ein Problem bei Kurzstreckenfahrten, dass man im Winter bei -20°C zwar in ein warmes Auto eingestiegen ist, welches jedoch irgendwann nicht mehr anspringen wollte auch wenn der Akku noch gut war, daher die Frage :)

  • muss dieses Thema aus aktuellem Anlass mal wieder hoch holen....


    Da wir in letzter Zeit öfter das Problem einer entladenen 12V Bordbatterie hatten, habe ich mal etwas gemessen.

    Ergebnis: Die 12V Batterie wird nur geladen, wenn das Fahrzeug auch benutzt wird. Es gibt anscheinend keine Ladefunktion, wenn der Fahrakku geladen wird.

    Kann das evtl Jemand bestätigen?

  • Die 12V Batterie wird nur geladen, wenn das Fahrzeug auch benutzt wird. Es gibt anscheinend keine Ladefunktion, wenn der Fahrakku geladen wird.

    Hallo Herr_M,

    mein Avenger ist zwar noch nicht ausgeliefert, aber aus dem Forum heraus ist mir bekannt, dass eine Ladung der 12V-Batterie nur im Fahrbetrieb durch den HV-Akku erfolgt.

    Bei vielen Kurzstrecken wird es dann sicherlich "knapp"...

    Ich habe mir deshalb bereits ein "C-tek 10 HVS"-Ladegerät besorgt, um die (Starter-) Batterie entsprechend auch mal zwischendurch nachladen zu können.

    Des Weiteren habe ich einen "INIU CarCharger CI 711" gekauft, der mir die Ladespannung anzeigt und zudem über USB-Anschlüsse verfügt. Dieser wird einfach in die 12V-Buchseim unteren Armaturenbrett eingesteckt.


    Vielleicht hat dir dieser Thread geholfen?


    Gruß Klaus

  • Die 12V Batterie wird nur geladen, wenn das Fahrzeug auch benutzt wird.

    Das ist möglicherweise eine falsche Schlussfolgerung, den die 12v Bordbatterie wird grundsätzlich nur geladen, wenn es notwendig ist.

    Ob das auch passiert, wenn das Fahrzeug nicht im Betrieb ist, kann man nur durch eine Messung feststellen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Ist das Fahrzeug nicht in Betrieb, also aktiviert bis Freischaltung der Gangwahl, dann wird auch nicht geladen. Sonst würde es ja nie eine leere 12-V-Batterie geben können, solange der Hochvolt-Akku nicht ebenfalls leer ist.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023