Lüftung über herkömmliche Batterie?

  • Da möchte ich jetzt zur Diskussion auch meinen Senf dazu geben. Meiner meldet mir jetzt immer kurz vorm Motorstart/Losfahren "Batteriespannung gering oder so, System wird abgeschaltet". Ich muss dann sekundenschnell handeln, um den Avenger zu starten, ehe alles in Finsternis versinkt. Aslo hakt es doch an der 12V-Batterie, die offenbar nicht genug geladen wird. Ich habe mir jetzt sicherheitshalber für 49 Euro einen starken Jumpstarter gekauft. Den kann man, weil kompakt, auch mal mitnehmen, wenn der 12V-Akku wieder zu zicken scheint.

  • Ja, das lässt auf eine schwach geladenen 12-V-Batterie schließen.

    Wer ein Multimeter hat, kann natürlich auch die Spannung an den Batteriepolen messen, wenn das Fahrzeug in Betrieb ist (also Fahrstufenwahl freigeschaltet, Stellung P reicht dann auch aus).

    Ich habe bei meiner FE den erstaunlich hohen Wert von 15 Volt gemessen. Hatte ich hier in anderem Zusammenhang schon berichtet. Die Ladespannung ist nach meiner Meinung zu hoch, aber hey, das Auto funktioniert ja und es brennt nichts durch.

    Off topic: Eben aufgrund der sehr hohen Ladespannung würde ich nie eine AGM-Batterie im Tausch einbauen, die verkraften diese hohe Ladespannung nicht.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Das ist möglicherweise eine falsche Schlussfolgerung, den die 12v Bordbatterie wird grundsätzlich nur geladen, wenn es notwendig ist.

    Ob das auch passiert, wenn das Fahrzeug nicht im Betrieb ist, kann man nur durch eine Messung feststellen.

    Hallo Oldy,

    schau dir mal die Threads aus dem August (# 1-4) und auch den neuen von Karmien (# 10) an.

    Die 12V-Batterie wird demnach ausschließlich während der Fahrt (und keineswegs bei abgestelltem Pkw) nachgeladen - aus der HV-Batterie. Natürlich auch nur bei Bedarf.

    Da bei Kurzstreckenbetrieb in entsprechender Winter-Kälte dann eine ausreichende Nachladung kaum erwartbar ist, wird ein manuelles Nachladen nur vorteilhaft sein.


    Gruß Klaus

  • Es ist im Grunde wie bei einem Verbrenner: Viele Verbraucher plus Kurzstrecke und kalte Temperaturen - da kann ein manuelles Nachladen schon sinnvoll sein, weil die Ladezyklen für die 12-V-Batterie möglicherweise nicht lang genug sind. Wer dann noch gerne rumsteht und ohne Aktivierung der HV-Batterie das Entertainmentsystem eingeschaltet hat (warten vor dem Supermarkt, vor der Schule, was auch immer), der verstärt das Problem natürlich.

    Ich selbst lasse gerne auch mal das Fahrzeug aktiviert bei kurzen Wartezeiten. Denn dann läuft auch die Heizung weiter ^^

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Puh. Geht dieses Problematik beim BEV also auch...

    Und dabei hat man doch direkt unmittelbar nebendran satte mehrstellige kWh präsent.

    Aber das kleine 12-V-Standard-Blöckchen zickt dann für alle und absolut herum.

  • Ich muss mich wundern, wie viele Probleme mit der 12 V Batterie haben. Es ist jetzt mein 3. Elektrofahrzeug mit denen ich zusammen fast 90000 Km abgespult habe.

    Die kleine Batterie hat bei allen Fabrikaten kein Problem dargestellt und ich hoffe, dass das auch so bleibt.

    Avenger First Edition

    Yellow

    Bestellt 19.12.2022

    Ausgeliefert:25.07.23

  • Die 12V-Batterie wird demnach ausschließlich während der Fahrt

    Das ist bisher überall eine Annahme. Eine diesbezügliche Messung hat bislang keiner durchgeführt.

    Nur weil viel sagen, dass es so ist, muss es nicht wahr sein.


    Anfangs haben auch viele bezweifelt, dass der Avenger bei einer Wifi-Verbindung auch im ausgeschalteten Zustand Kartenupdates laden kann. Er kann es aber nachweislich.


    Ich weiß nicht, ob der Avenger ausschließlich beim Fahren die Bordbatterie läd. Aber solange das keiner nachvollziehbar prüft, bleibe ich skeptisch.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Das ist bisher überall eine Annahme. Eine diesbezügliche Messung hat bislang keiner durchgeführt.

    Nur weil viel sagen, dass ...

    ...wäre ja ausreichend, wenn man es vom versierten Techniker beim Autohaus, JEEP schriftlich, etc. denn bestätigt bekommt.