Lüftung über herkömmliche Batterie?

  • ...wäre ja ausreichend, wenn man es vom versierten Techniker beim Autohaus, JEEP schriftlich, etc. denn bestätigt bekommt.

    Soweit ich das verstanden habe hat Karmien die Spannung an der 12V-Batterie gemessen mit "Zündung Ein" und "Zündung Aus", bei Aus war keine Ladespannung messbar, von daher sollte es auch ohne schriftliche Bestätigung klar sein.

    Mir ist auch kein BEV bekannt das die 12V-Batterie bei "Zündung Aus" lädt.

  • Richtig, das habe ich gemessen. Keine Langzeitmessung, so viel Zeit habe ich nun auch nicht.


    Aber mal im Ernst: Man stelle sich vor, die 12Volt-Batterie hat einen Kurzschluss in einer Zelle (Bleiablagerungen am Boden, ein üblicher Ausfallgrund). Wäre diese Batterie nun durch ein Strom ziehendes Steuergerät überwacht, würde ein weiteres Steuergerät geweckt werden um die Hochvolt-Batterie zuschalten, die dann ihr Temperaturmanagement gleich mit einschaltet. Dann würde die Hochvoltbatterie diese defekte 12-V-Batterie so lange laden, bis die Hochvoltbatterie selbst auch tot ist? Damit dann der Abschlepper kommt, weil alles tot ist? Nein, wirklich nicht, eine Ladung erfolgt nur beim aktivierten, fahrenden bzw. fahrbreiten E-Auto. Sonst nicht! Wirklich nicht.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Ok. Das mag der konstruktive + sinnvolle Hintergrund sein.


    Aber schon doof, dass einem selbst beim BEV dann eben jene 12V-Batterie, wie zuvor schon beim Verbrenner. Bei entsprechenden Bedingungen übel mitspielt.


    PS: Sollte die Zukunft dann nicht vielleicht doch nur 1 Batterie an Bord sein. Alles darüber auch für niedere Spannungssysteme dann irgendwie abzudecken möglich sein? Rätselt der Laie... :S

  • Aber schon doof, dass einem selbst beim BEV dann eben jene 12V-Batterie, wie zuvor schon beim Verbrenner. Bei entsprechenden Bedingungen übel mitspielt.


    PS: Sollte die Zukunft dann nicht vielleicht doch nur 1 Batterie an Bord sein. Alles darüber auch für niedere Spannungssysteme dann irgendwie abzudecken möglich sein? Rätselt der Laie... :S

    Vielleicht in der Zukunft, wann immer die ist. Momentan macht man das nicht aus Jux und Tollerei, denn die Belastungen der beiden Batterien sind völlig unterschiedlich und die sich mit der aktuellen Großserientechnologie noch nicht in einem Akku abbilden lassen.

  • mess mal alles selbst durch, dann hat Jeder auch d e i n Ergebnis zur Verfügung...

    Mein lieber Klaus,

    ich habe sogar den ganzen Thread gelesen und deine Spitzen muss ich nicht haben.

    Ich lasse mich gerne von Allem überzeugen, nehmen aber nicht alles hin, nur weil es einer schreibt und zwei applaudieren.

    Karmien schreibt ja, dass er keine Langzeitmessung gemacht hat.

    Und ich will da gar nichts belegen, denn ich schrob ja schon, dass es möglicherweise so ist.

    Danke für deine Aufmerksamkeit.


    Uwe

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Mein Akku-Problem, das nochmal zur Erklärung, kommt vielleicht daher, dass ich fast nur Kurzstrecke fahre (Zweitwagen) und das auch nicht jeden Tag...und das scheint dem 12V-Akku nicht so zu bekommen. Allen, die ein ähnliches Fahrprogramm habe wie ich, rate ich auch zu einem Ladegerät, das man halt einmal die Woche dranhäng. Dann läuft es wieder mal ein paar Tage besser.