Lüftung über herkömmliche Batterie?

  • So etwas hatte ich hier schon mal verlinkt. Für die gelegentliche Spannungskontrolle wohl ausreichend.


    https://www.amazon.de/Ladegerät-Zigarettenanzünder-Schnellladung-St...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Mein Akku-Problem, das nochmal zur Erklärung, kommt vielleicht daher, dass ich fast nur Kurzstrecke fahre (Zweitwagen) und das auch nicht jeden Tag...und das scheint dem 12V-Akku nicht so zu bekommen. Allen, die ein ähnliches Fahrprogramm habe wie ich, rate ich auch zu einem Ladegerät, das man halt einmal die Woche dranhäng. Dann läuft es wieder mal ein paar Tage besser.


    Ich fahre mit dem Kfz fast nur noch zum Einkaufen, in der Regel nicht mehr als 2km hin und 2km zurück. Da Einkaufen anscheinend eines meiner Hobbies ist, mache ich das so drei- bis viermal die Woche. ;)
    Rund alle zwei Wochen habe ich mal den "30-Minuten-fahren-Test" gemacht, um zu sehen, ob ein Update ansteht. Das war's im wesentlichen, habe daher noch keine 500km auf der Uhr.

    In den fast 10 Wochen, die ich das Auto jetzt fahre, hatte ich aber noch nie 12V-Ärger, halleluja.

  • Mein Akku-Problem, das nochmal zur Erklärung, kommt vielleicht daher, dass ich fast nur Kurzstrecke fahre (Zweitwagen) und das auch nicht jeden Tag...und das scheint dem 12V-Akku nicht so zu bekommen. Allen, die ein ähnliches Fahrprogramm habe wie ich, rate ich auch zu einem Ladegerät, das man halt einmal die Woche dranhäng. Dann läuft es wieder mal ein paar Tage besser.

    Die Kurzstrecke kann es nicht sein, denn im Gegensatz zu einem Verbrenner hast du die Starterlast nicht.

  • Die Kurzstrecke kann es nicht sein, denn im Gegensatz zu einem Verbrenner hast du die Starterlast nicht.

    Und selbst dann - seit der Pandemie arbeite ich entweder im Homeoffice, oder ich fahre mit dem ÖPNV in's Büro. Das oben von mir beschriebene Kurzstrecken-Profil fahre ich also seit Anfang 2020. Vorher mit einem Mazda 3 (mild hybrid), auch da hatte ich trotz Startlast nie Ärger mit der Starterbatterie.

  • Das System des Avengers scheint aber auch empfindlich zu sein in Bezug auf die Spannung der 12-V-Batterie. Es schaltet recht schnell in den Energiesparmodus bzw. fährt sich runter. Wenn es mich mal wieder ereilen sollte, messe ich mal die anliegende Spannung, bei der (schon) abgeschaltet wird. Ist bei uns länger nicht mehr vorgekommen, wir fahren derzeit nicht nur kurze Strecken.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Es schaltet recht schnell in den Energiesparmodus bzw. fährt sich runter.

    Das hatte ich bislang noch nie.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Mein lieber Uwe,

    auch als "Profi" könnte man die Meinungen Anderer kommentarlos akzeptieren.

    Mit deinen 542 Beiträgen bist du uneingeschränkter Spitzenreiter, doch Quantität ist nicht immer "alles"....


    Gruß Klaus

  • doch Quantität ist nicht immer "alles"....

    Weia. Alles gut. :/


    Ach ja. Es ging nicht um Meinungen, sondern um Fakten. Ich werde dich nicht mehr belästigen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de