Limiter Jeep Avenger laden - Ladebegrenzung 80% - limit the charge - preserve battery health

  • I am looking for the setting that allouds charging from a preset range, for example from 20 to 80% and I cannot find it.

    Can someone help me with this?

    Eine Programmierung des Ladevorschrifttes wird von der Software des Avengers nicht angeboten. Man muss dies manuell beobachten. Die Jeep-App gibt Auskunft über den augenblicklichen Ladezustand. Während dem Ladevorgang kann man über die App immer wieder nachsehen wieviel Prozent die Batterie aufgeladen wurde.

  • Eine Programmierung des Ladevorschrifttes wird von der Software des Avengers nicht angeboten. Man muss dies manuell beobachten. Die Jeep-App gibt Auskunft über den augenblicklichen Ladezustand. Während dem Ladevorgang kann man über die App immer wieder nachsehen wieviel Prozent die Batterie aufgeladen wurde.

    That is a great pity. Would be so easy to program this for the app and car. Does Stellantis have good programmers? I am a programmer myself, so I know a bit about it.

  • Eine Programmierung des Ladevorschrifttes wird von der Software des Avengers nicht angeboten. Man muss dies manuell beobachten. Die Jeep-App gibt Auskunft über den augenblicklichen Ladezustand. Während dem Ladevorgang kann man über die App immer wieder nachsehen wieviel Prozent die Batterie aufgeladen wurde.

    Hallo jeepavenger,

    ja, so ist es derzeit, leider.

    Aber es ist nicht "in Stein gemeißelt". Vielmehr ist es denkbar, dass ein Software-Update den sog. "Lade-Limiter" (siehe auch gesondertes Thema hierzu) nachträglich zulässt.

    Diese Meinung vertritt auch mein Händler.


    Gruß Klaus

  • Hallo jeepnew,


    das ist so nicht richtig, fürchte ich. Eine 11kW-Wallbox ist sehr wohl anmeldepflichtig, aber im Gegensatz zu einer 22kW-Wallbox ist sie nicht GENEHMIGUNGSpflichtig.

    Das regelhafte Laden über eine 11kW-Drehstromsteckdose hingegen könnte eine Grauzone sein, die evtl. einfach nicht gegegelt ist.

    Gruß, Karmien

    Hallo Karmien und jeepnew, ich nutze an einer 11 kWh-Drehstromsteckdose (CEE 16, rot) einen Juice Booster. Den habe ich beim Netzbetreiber am 1. und 2. Wohnsitz angemeldet (ohne jedes Problem, da nicht genehmigungspflichtig).

  • Hallo HJK, das ist ja vorbildlich :) Anmelden heißt ja nur, die Mitteilung abzusetzten. Dann kann auch keiner mehr meckern. Im Grunde dient es ja nur dazu, dass der Netzbetreiber gucken kann, ob die Versorgung in Bezug auf die theoretische Gesamtlast der Straße noch passt. Erst bei einer 22kW-Wallbox könnte der Netznetreiber theoretisch die Genehmigung versagen, wenn aus seiner Sicht eine Überlastumg droht.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Im Grunde dient es ja nur dazu, dass der Netzbetreiber gucken kann, ob die Versorgung in Bezug auf die theoretische Gesamtlast der Straße noch passt. Erst bei einer 22kW-Wallbox könnte der Netznetreiber theoretisch die Genehmigung versagen, wenn aus seiner Sicht eine Überlastumg droht.

    Alles richtig, es geht aber auch noch darum, ob der eigene Hausanschluss und die Hauselektrik überhaupt in der Lage sind, permanent auf 3 Phasen 32 Ampere zu verkraften (Plus Waschmaschine, Wäschetrockner, Föhn, Kaffeemaschine, Bügeleisen usw.)

    Ich habe meine 22 kW Wall Box auf maximal 11 kW (3 X 16 A) gedrosselt und so dem Energieversorger gemeldet. Da ich aber i.d.R. genügend Zeit habe zum Laden, lasse ich sogar nur mit 3 x 10 Ampere laden, die Wall Box zeigt dann 6,6 kW an.

  • ...und wenn man eine PV-Anlage installiert, also an der Hausanlage gearbeitet wird, dann besteht mein Netzbetreiber auf einer REDUZIERUNG bei den Hauptsicherungen im Hausanschluss von 3x 63A auf nur noch 3x35 Ampere. Mich hat das irritiert. Zumal mit 11kW Wallbox und großer Wärmepumpe auch knackige Verbraucher dranhängen. Aber angeblich ist das Vorschrift/Vorgabe. Hmmmm...

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Hallo Karmien,


    im Endefekt kannst Du bzw. dein Elektriker dem Netzbetreiber sagen, welche Leistung zu gerne hättest. Bis zu einer Vorhalteleistung von 30 kW kostet Dich das abgesehen von den ggf. zu erneuernden Kabeln nichts. Über 30 kW Vorhalteleistung zahlst du je kW einen Beitrag an den Netzbetreriber (nennt sich Baukostenzuschuss). Kann mir vorstellen, dass Dein Netzbetreiber Dich vor diesen Kosten bewahren wollte und daher auf 3x35A reduziert hat. Die genaue Berechnung des Hausverbrauchs und der Gleichzeitigkeiten Deiner Verbrauchsgeräte kann am besten der Elektriker Deines Vertrauens übernehmen, dann bekommst Du auch eine Aussage, ob 3x35A ausreichend sind oder ob doch lieber 3x50A rein sollten.


    (Quelle: eigene ;-))

    Jeep Avenger 1st Edition SunYellow/VolcanoBlack; Bestelldatum: 25.11.2022; Lieferdatum: 22.08.2023

  • Lieben Dank, Willy,

    das mag der Grund sein. Reichen werden die 3x35 Ampere vermutlich schon. Ich gucke mal, ob ich irgendwelche Hinweise in meinen Abtechnungen finde (Vorhaltekosten, Baukostenzuschuss). Die bisherige Auslegung (3×63A) hatte seit 1969 Bestand (obwohl natürlich schon einmal ein neuer Zählerschrank verbaut wurde). Bis eben jetzt an der Verteilung gebaut wurde.

    Viele Grüße!

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023