Artikel von Autoexperte Dudenhöffer

  • In diesem Artikel spricht niemand über die Grenzen des Wachstums. Eine echte Verkehrswende sollte auch einen Paradigmenwechsel des „Eigentumsverständnisses“ enthalten. Eine kollektive Nutzung von Verkehrsmitteln ermöglicht es, auf „an den konkreten Bedarf angepasste“ Verkehrsmittel zurückzugreifen (siehe auch: Carsharing, Privates Carsharing, Fahrradverleihsystem) und verschiedene Verkehrsmittel auf einer zurückzulegenden Route miteinander zu kombinieren. Elektromobile könnten ihre Vorteile in der Vernetzung mit anderen Verkehrsmitteln besser ausspielen. An die jeweilige Nutzung angepasste Elektromobile können je nach Einsatz klein oder groß sein und müssen nicht für lange Strecken ausgelegt sein. Eine passende Ladeinfrastruktur ist erforderlich. Unter Umständen wird es in einem solchen Umfeld nicht mehr erforderlich werden, private Verkehrsmittel für den Eigenbedarf zu besitzen.


    So wie momentan gedacht und produziert wird, werden die Fahrzeuge immer größer, schwerer und teurer. So kann es nicht weitergehen, aber das sieht Herr Dudenhöfer nicht ....

  • Unter Umständen wird es in einem solchen Umfeld nicht mehr erforderlich werden, private Verkehrsmittel für den Eigenbedarf zu besitzen.

    Da hast du vollkommen Recht, das sollte die Zukunft sein, nur klaffen da noch große Lücken zwischen Ballungsgebiet und Flachland, wo ich mir das eben auch in ferner Zukunft nicht vorstellen kann.

    So wie momentan gedacht und produziert wird, werden die Fahrzeuge immer größer, schwerer und teurer.

    Deshalb habe wir uns ja für den kleinen Avenger entschieden - teuer ist aber auch relativ, man könnte den leichteren Benziner nehmen, der wäre günstiger - wollen wir aber nicht, wir wollten ELEKTRO:!:

  • Das die Karten neu gemicht werden/ sind ist mir schon lange klar auch wenn es Konzerne wie VW & Co nicht eingestehen wollen. Ich kann mich noch gut erinnern, da hat man über Tesla arrogant geschmunzelt. Das wird heute kaum noch jemand und die Stärke der Chinesen ist unglaublich!!!

    Zu den großen E- Fahrzeugen... Der Markt regelt das. Bisher werden ja die wirklich großen E- Fahrzeuge gekauft. Für die Hersteller ist da eine höhere Marge drin. Doch ich wünsche mir auch mehr attraktive, bezahlbare kleinere Fahrzeuge so wie den Avenger oder noch kleinere wie z. B. eine Neuauflage des Smart fortwo. Ich fahre hoffentlich bald erst mal meinen Jeep Avenger für 4 Jahre und bis dahin tut sich da bestimmt ne ganze Menge :)

  • …. Zu den großen E- Fahrzeugen... Der Markt regelt das. Bisher werden ja die wirklich großen E- Fahrzeuge gekauft. Für die Hersteller ist da eine höhere Marge drin.

    Ich glaube nicht, dass der Markt das regelt…. Es gab einfach kein Angebot! Es wurden noch nicht wirklich viele BEV als Alternativen angeboten, von der deutschen Autoindustrie schon garnicht…. Ein VW id2 „forall“ kommt frühestens 2025, sorry, die haben einfach geschlafen 😴 und am „normalen“ Kunden vorbei produziert.

    Halbwegs erschwinglich, halbwegs Reichweite und nicht nur ein reines Stadtauto als Zweitwagen, da ist das Angebot dünn, also für jemanden, der das Elektroauto als „Hauptfahrzeug“ haben will.

    Und Kosten für ein Auto von über 40.000 Euro sind nicht für jedermann so einfach zu stemmen. Ist immerhin ein nicht so schlechtes Jahresgehalt.

    Altitude granite mit Winterpaket + Info-Komfort

  • Ich glaube nicht, dass der Markt das regelt…. Es gab einfach kein Angebot! Es wurden noch nicht wirklich viele BEV als Alternativen angeboten, von der deutschen Autoindustrie schon garnicht…. Ein VW id2 „forall“ kommt frühestens 2025, sorry, die haben einfach geschlafen 😴 und am „normalen“ Kunden vorbei produziert.

    Halbwegs erschwinglich, halbwegs Reichweite und nicht nur ein reines Stadtauto als Zweitwagen, da ist das Angebot dünn, also für jemanden, der das Elektroauto als „Hauptfahrzeug“ haben will.

    Und Kosten für ein Auto von über 40.000 Euro sind nicht für jedermann so einfach zu stemmen. Ist immerhin ein nicht so schlechtes Jahresgehalt.

    Unser erstes E-Auto, ein Citigo iV "Style" 61 kw von 2020, ( jetzt zweit Auto) hat laut WLTP eine Reichweite von 260 km. Er ist zwar nicht der Größte ( der Kofferraum könnte etwas größer sein) aber bei uns hat sich die Reichweite mittlerweile deutlich vergrößert. Die höchste Reichweite die wir im Juni 23 auf den Tacho hatten waren 379 km nachvolständiger Ladung 8)
    Also sollte jemand ein kleines aber super effizientes E-Auto suchen, nicht von den WLTP

    Werten abschrecken lassen und auf dem Gebrauchtwagenmarkt zuschlagen. Leider wird der kleine nicht mehr gebaut ;( Der E-up von VW ist einer von den zwei Brüdern, der noch mal aufgelegt wurde. Ich würde auf jeden Fall immer wieder den Citigo in der Vollausstattung kaufen!

    Unserer steht nicht zum Verkauf!!!

    P.S.: Beim Citigo iV hatten wir übrigens noch nie irgendwelche Probleme/Auafälle ;)


    Viele Grüße vom Niederrhein/Kreis Wesel




    20201114_132448[1].jpg20230626_135629[1].jpg20201114_132448[1].jpg20201114_141945_005[1].jpg20201116_093934[1].jpg20230617_201606[1].jpg

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • Die 379 Kilometer bei einem 31 kW Akku entspricht einem Verbrauch von ca. 8,3 KW/100 km. Krass wenig ....

    Das stimmt, deswegen ist er auch unverkäuflich 8)

    Am10.10 2021 bei 12,5 °C 293 km

    Am10.01 2021 bei -2,5 °C und nicht vollständig gefülltem Akku immerhin noch 190 km

    .....hängt natürlich immer auch von der Fahrweise ab. Er rekuperiert auf B auch bis zum Stillstand.

    Bin mal gespannt auf welche Werte, wir beim Avenger kommen.

    Bericht folgt später! Liebe Grüße

    20211010_130718[1].jpg20220110_120615[1].jpg

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black