Toter-Winkel-Alarm funktioniert nicht

  • Hallo bei meinem First Edition tut sich bei eingeschalteten Toter-Winkel-Alarm garnichts.

    Ich habe erwartet, dass ich z. B. beim Spurwechsel auf der Autobahn per Ton darauf

    hingewiesen werde, dass sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet.

    Bei meinem FIAT 500X hat das wunderbar geklappt.

    Ich besitze seit dem 11.07.2023 einen Jeep Avenger First Edition, Farbe schwarz

  • Hallo KlausZ,


    in der Uconnect 10.25 NAV Bedienungs-Anleitung ist unter den "ADAS" (S. 38 bzw. 40) der "tote Winkel Alarm" genannt, der entsprechend aktiviert bzw. deaktiviert werden kann.


    Vielleicht löst sich das Problem beim Deaktivieren und erneutem Aktivieren?


    Hier die Fundstelle:


    https://aftersales.fiat.com/eLumData/DE/57/619_AVENGER/57_619_AVENGER_503.09.090_DE_01_12.22_SI_UCR10/57_619_AVENGER_503.09.090_DE_01_12.22_SI_UCR10.pdf


    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,

    ich hatte auch den Verdacht, dass der Toter-Winkel-Warner nicht geht.

    Heute habe ich das auf der Autobahn mal beobachtet.

    Fährt man „schnell“ an einem anderen Fahrzeug vorbei, reagiert er nicht.

    Bei seeeehhhhhhr gemächlich vorbeifahrenden Fahrzeugen (keine LKW, die sind zu lang) leuchtet die Lampe. Also es funktioniert ungefähr so, wie es in der Anleitung steht.

    Ich werde aber weiter einen Schulterblick machen, da möchte ich mich nicht auf dieses nur sehr sporadisch angezeigte System verlassen.

    Gruß Mirko

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey

    Bestellt am 12.12.2022, geliefert am 10. August 2023

  • In meinem 10 Jahre jungen VW-Bus (ja, der hat tatsächlich schon einen Totwinkel-Warner im Spiegel) funktioniert das mit Radarsensoren in den Stoßstangen und bei aktivem System (auch geschwindigkeitsabhängig und nur ohne Anhänger) wird der Status, also wenn aktiv, im Tacho angezeigt! Vielleicht hat der Avenger diesen "Luxus" 10 Jahre später auch? Also eine Anzeige für das aktive System?

    Wobei ich mich auch nie darauf verlasse, der Warner unterstützt nur als "doppelter Boden". Leuchtet, wenn ein Fahrzeug im toten Winkel ist. Blinkt man dann trotzdem, wird das Licht erheblich heller und blinkt hektisch. 😄

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Wenn ich blinke, während einer im toten Winkel ist, dann blinkt die Warnlampe im Spiegel auch, aber eine Anzeige ob aktiv habe ich nicht.

    Ich vermute, der Avenger macht das über die Ultraschallsensoren an den Seiten und die haben nicht eine so große Reichweite.

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey

    Bestellt am 12.12.2022, geliefert am 10. August 2023

  • Bei mir funktioniert der Toter-Winkel-Warner seit dem vorletzten Update.

    Vorher hatte er nur ein einziges Mal was angezeigt. Da fuhr ein Fahrrad auf dem Radweg, der von der Straße durch einen 3-Meter breiten Grünstreifen getrennt war. Aber Fahrzeuge neben mir bzw. im toten Winkel wurden nie angezeigt. Das funktioniert nun. Aber auch wirklich nur der tote Winkel. Sobald das andere Fahrzeug neben dem Avenger ist, geht die Leuchte auch schon wieder aus.

  • Bei mir hat der Totwinkelalarm von Anfang an funktioniert; ich habe ihn aber längst deaktiviert, denn bei Regen (Wasser läuft über den Spiegel) ist ständig eine Meldung da, obwohl da nichts ist. Fand ich einfach nervig.