Spurassisten permanent ausschalten

  • Hallo Alle,

    Hab heute meinen Avenger FE bekommen und er gefällt mir recht gut. Ein paar Sachen nerven aber wo ich eine Lösung brauche. Wie kann man den Spurhalterassisten permanent ausschalten und ob man ein Fahrmodus permanent einstellen kann. So das man nicht immer alles händische machen muss vor dem Fahren. Danke erst mal 🙏

  • Ein Blick in die Bedienungsanleitung beantwortet die Frage. Ab Seite 159 wird die Aktivierung und Deaktivierung des Spurhalteassistenten beschrieben. Über das im Fahrzeug befindliche uConnect (gemeint ist der 10,25 Zoll große Bildschirm) kann des Assistent auch deaktiviert werden.

    Ich persönlich finde den Spurhalteassiteten im städtischen Bereich auch sehr fragwürdig, aber über Land- und Autobahnstrecken hilfreich. Er hilft das Fahrzeug in der Mitte der eigenen Fahrspur zu halten. Enge Kurven mag der Spurhalteassistent überhaupt nicht. Hier muss der Fahrer eingreifen. Der Halteassistent ist noch kein "Meister seines Fachs" aber schon brauchbar.


    Bei jedem Neustart des Elektromotors wird Standard als Fahrmodus eingestellt. Will man besonders sparsam fahren, zum Beispiel im städtischen Bereich zu Stauzeiten reicht des ECO-Modus um im Verkehr "mit zu schwimmen". Wenn man kWh`s sparen will, muss man sich bewusst zu Beginn oder während der Fahrt dafür entscheiden. Ebenso muss man über die Auswahltaste den Sportmodus manuell wählen. Ohne manuelle Auswahl ist man immer im "Normalmodus".

    Es würde mich eher stören, wenn ich keine Auswahlmöglichkeit hätte. Die Bedienungseinstellung zum Fahrmodus im Avenger empfinde ich als in Ordnung.


    Frag mich warum ChrisConti sich den Avenger FE gekauft hat, wenn er den Wagen nur RECHT GUT findet?

    Einmal editiert, zuletzt von jeepavenger () aus folgendem Grund: Rechtschreibung berichtigt.

  • Das mit dem Spurhalteassistenten habe ich ja bereits vor Wochen in einem anderen Bereich dieses Forums beschrieben. Das hat rechtliche Gründe. Ist für alle EU-Autos mit Typgenehmigung ab Bj 2022 EU-rechtlich Pflicht. Deswegen muss der Spurhalteassistent auch immer nach jedem Neustart des Autos aktiv sein und darf sich nur einzeln für die konkrete Fahrt deaktivieren lassen. ABER: Wenn das wenigstens noch lediglich ein physischer Knopf wäre, aber man muss im Display durch drei Untermenüs scrollen, was das Ganze extrem nervig macht. Immerhin kann man einen Schritt „sparen“, wenn man über ADAS geht. Also das Erschweren des Deaktivierens ist es, was ich beanstande. Das Fahrverhalten des Fahrzeugs mit aktivem Spurhalteassistent ist schlicht unschön.

  • Apropos EU-Vorschrift - passt jetzt zwar nicht zur Themenüberschrift aber was ist mit RDKS?


    Im Handbuch finde ich über Reifendruck nur lapidar, dass man nicht mit zu wenig Druck fahren soll. Nichts wie man einen 2. Radsatz anlernt, was für ein System verwendet wird, keine Anzeigemöglichkeit der einzelnen Räder im Display. Mit der App, die bei mir nicht funktioniert, soll es wohl eine Anzeige geben.


    Vielleicht kann man auch das Thema erweitern, oder habe ich das schon irgendwo überlesen?

    Wer kann mehr dazu sagen?

  • Wie kann man den Spurhalterassisten permanent ausschalten

    Das passiert u.U. von ganz alleine.


    Bin jetzt bei etwa 530 km und der Spurassistent macht kein Mux mehr. Habe dann mal das Fahrzeug geparkt, die Einstellungen kontrolliert - ist eingeschaltet, schaltet sich ja immer wieder ein, wenn Fahrzeug gestartet wird - aber nichts passiert. Kann Slalom auf der Landstraße fahren, Seitenlinien und Mittellinien wurden erst vor etwa 2 Monaten erneuert.

    Kamera funktioniert jedenfalls noch, Geschwindigkeitsbeschränkungen werden (fast) zuverlässig erkannt.


    Resümee: Wenn du 'Glück' hast, ist er irgendwann defekt.