Spurassisten permanent ausschalten

  • Ich finde, dass der Spurhalteassistent wirklich überflüssig ist - wenigstens so wie er momentan funktioniert. Als ob er es nicht leiden könnte, wenn ich die Spur wechsle - sei es auf der Autobahn, auf Baustellen oder überall, wo keine richtige Spur ausgewiesen ist.


    Gut ist, dass ich mich ihm gegenüber immer durchsetzen kann. Aber es nervt, dass ich das immer wieder tun muss ... mir wäre es auch deutlich lieber, eine unperfekt funktionierende Elektronik einfach dauerhalt abstellen zu können.


    So eine Art der Gesetzgebung und der Bevormundung ist für mich auf jeden Fall auch ein Grund, unseren 17 Jahren alten Volvo V70 so lange bei uns zu behalten, bis es nicht mehr darstellbar ist. Bin heute das erste Mal seit dem Zulassungsdatum des Avenger wieder den Volvo gefahren, weil ich ein Fahrrad transportiert habe. Der liegt so satt auf der Straße, fährt sich so einfach, hat einen riesigen Kofferraum, kann Anhängelasten bis 1.800 kg ziehen und der 5-Zylinder-Benziner hört sich einfach super an.

  • Wie ich schon sagte, es ist EU-rechtlich Pflicht, den Spurhalteassistenten nach jedem Start erneut deaktivieren zu müssen, wenn man ihn nicht haben möchte. Freilich eine andere Sache ist, dass Jeep diese Möglichkeit der Deaktivierung nicht einfacher gestaltet (physischer Knopf). HIERIN sehe die die Bevormundung.

  • Wie ich schon sagte, es ist EU-rechtlich Pflicht, den Spurhalteassistenten nach jedem Start erneut deaktivieren zu müssen, wenn man ihn nicht haben möchte. Freilich eine andere Sache ist, dass Jeep diese Möglichkeit der Deaktivierung nicht einfacher gestaltet (physischer Knopf). HIERIN sehe die die Bevormundung.

    Bei unserem Citigo gibt es dafür eine einfache Taste, das wäre eine bessere Lösung,

    als das in einem Untermenü zuverstecken, in dem die Abwahl dann noch mal extra bestätigt werden muss.

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • Auf einer Straße zur Arbeit wurde geflickt. Dort will der Avenger immer in die Mitte. Man muss bei Gegenverkehr echt aufpassen, weil es schon eng ist. Jeden Tag der Schlenker an der selben Stelle. Oder jeden Morgen den Assi ausschalten. Blöd nur, dass das Auto immer eine Weile braucht, bevor er Befehle annimmt.

    (wenn die Musik am Abend recht laut war und man 20 Sekunden am Morgen braucht, bis man die Lautstärke runterdrehen kann, ist man wach - Danke Jeep für den Aufwachmodus - mit steigenden Temperaturen geht es jetzt etwas schneller)

  • (wenn die Musik am Abend recht laut war und man 20 Sekunden am Morgen braucht, bis man die Lautstärke runterdrehen kann, ist man wach - Danke Jeep für den Aufwachmodus - mit steigenden Temperaturen geht es jetzt etwas schneller)

    Oh Mann, das hat (auch schon beim vorherigen Auto) für reinste Adrenalinexplosionen in meinem Körper gesorgt. Abends auf "VOLLE PULLE" abgestellt und morgens verpennt dann auf einmal SCHOCK! :D