Bildschirme werden schwarz

  • Bei heutigen Autos ist es immer ein Problem, kein Strom dann funktioniert die elektronische Lenkung auch nicht mehr. Das ist teilweise sehr gefährlich, da heutzutage fast alles nur noch elektronisch gesteuert wird.

  • Bei heutigen Autos ist es immer ein Problem, kein Strom dann funktioniert die elektronische Lenkung auch nicht mehr. Das ist teilweise sehr gefährlich, da heutzutage fast alles nur noch elektronisch gesteuert wird.

    Verstehe ich nun nicht?

    Das Auto kann doch immer noch gelenkt werde. Nur ohne Servo-Unterstützung.

    Ausfallende Servounterstützung (hydraulisch wie elektrisch) gab es schon vor dreißig Jahren.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Hallo Oldy,

    wenn DieserAvenger schrieb, dass der Avenger sich ohne Strom und Servo-Unterstützung nicht mehr lenken lies, so kann ich dies durchaus nachvollziehen.


    Der Avenger hat ein Gewicht von rd. 1850 kg. Zusammen mit den großen und ebenfalls schweren 18-Zöllern wird sich das Lenkrad nur ziemlich schwer drehen und somit lenken lassen.

    Bei einem deutlich leichteren Fahrzeug hatte ich mal "das Vergnügen" ohne Servo und dazu noch mit Gefälle lenken zu wollen - und das war ohne Zündung (und ohne eingerastetes Lenkschloss) nur aus dem Stand: ich erinnere mich noch, wie schwer da am Lenkrad zu drehen bzw. ziehen war...


    Gruß Klaus

  • dass der Avenger sich ohne Strom und Servo-Unterstützung nicht mehr lenken lies, so kann ich dies durchaus nachvollziehen.


    Der Avenger hat ein Gewicht von rd. 1850 kg. Zusammen mit den großen und ebenfalls schweren 18-Zöllern wird sich das Lenkrad nur ziemlich schwer drehen und somit lenken lassen.

    Er lässt sich nunmal auch ohne Servounterstützung lenken. Je schneller man fährt, umso einfacher.


    Nur ist die Aussage, das sich der Avenger sich beim Ausfall der Elektronik gar nicht mehr lenken lässt, schlicht falsch.

    Und nur darum ging es.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Er lässt sich nunmal auch ohne Servounterstützung lenken. Je schneller man fährt, umso einfacher.


    Nur ist die Aussage, das sich der Avenger sich beim Ausfall der Elektronik gar nicht mehr lenken lässt, schlicht falsch.

    Und nur darum ging es.

    Genau. 👍 Es ist mal wieder ein moderner Mythos, dass mit aktueller Technik nichts mehr funktioniert.

    Also schon mit uralter Technik der 90er waren Autos mit Breitreifen ohne Servolenkung irgendeiner Art nur extrem schwer zu lenken.

    Die elektronisch gesteuerten Bremsen laufen doch auch. Und auch notfalls ohne Strom. Nur auch da eben nicht so gut bzw komfortabel.


    Alles andere ist Zukunftsmusik:

    Wird das Lenkrad aus dem Auto verschwinden? - AUTO BILD
    In Zukunft könnte die Auto-Lenkung nicht mehr direkt vom Fahrer bedient werden. Die Autohersteller und Zulieferer testen das bereits!
    www.autobild.de

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Tatsächlich gibt es das erste Auto - den Tesla Cybertruck - der ein reinrassiges "Steer-by-Wire" haben soll. Also gar keine mechanische Verbindung mehr zwischen Lankrad und Lenkgetriebe/Rädern. Wenn da die Elektronik ausfällt, geht tatsächlich gar nichts mehr. Hoffentlich ist das System wenigstens mehrfach gegen Ausfall abgesichert (wie bei Flugzeugen, die haben ja auch keine Bowdenzüge mehr) ?( Andere Fahrzeuge werden mit dieser Technik folgen.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Ich denke aber auch nur um unter 3,5 Tonnen zu bleiben. Aber da ist man in der EU ja eh aktuell bei einer Erhöhung des Fahrzeuggewichtes für den B-Führerschein auf 4,25 (?) Tonnen.

    Das löst aber nicht das Problem der Mautpflicht (ab 1.7.24: >3,5to Feld F. 2 der ZB)