Bei heutigen Autos ist es immer ein Problem, kein Strom dann funktioniert die elektronische Lenkung auch nicht mehr. Das ist teilweise sehr gefährlich, da heutzutage fast alles nur noch elektronisch gesteuert wird.
Bildschirme werden schwarz
-
-
Bei heutigen Autos ist es immer ein Problem, kein Strom dann funktioniert die elektronische Lenkung auch nicht mehr. Das ist teilweise sehr gefährlich, da heutzutage fast alles nur noch elektronisch gesteuert wird.
Verstehe ich nun nicht?
Das Auto kann doch immer noch gelenkt werde. Nur ohne Servo-Unterstützung.
Ausfallende Servounterstützung (hydraulisch wie elektrisch) gab es schon vor dreißig Jahren.
-
Hallo Oldy,
wenn DieserAvenger schrieb, dass der Avenger sich ohne Strom und Servo-Unterstützung nicht mehr lenken lies, so kann ich dies durchaus nachvollziehen.
Der Avenger hat ein Gewicht von rd. 1850 kg. Zusammen mit den großen und ebenfalls schweren 18-Zöllern wird sich das Lenkrad nur ziemlich schwer drehen und somit lenken lassen.
Bei einem deutlich leichteren Fahrzeug hatte ich mal "das Vergnügen" ohne Servo und dazu noch mit Gefälle lenken zu wollen - und das war ohne Zündung (und ohne eingerastetes Lenkschloss) nur aus dem Stand: ich erinnere mich noch, wie schwer da am Lenkrad zu drehen bzw. ziehen war...
Gruß Klaus
-
dass der Avenger sich ohne Strom und Servo-Unterstützung nicht mehr lenken lies, so kann ich dies durchaus nachvollziehen.
Der Avenger hat ein Gewicht von rd. 1850 kg. Zusammen mit den großen und ebenfalls schweren 18-Zöllern wird sich das Lenkrad nur ziemlich schwer drehen und somit lenken lassen.Er lässt sich nunmal auch ohne Servounterstützung lenken. Je schneller man fährt, umso einfacher.
Nur ist die Aussage, das sich der Avenger sich beim Ausfall der Elektronik gar nicht mehr lenken lässt, schlicht falsch.
Und nur darum ging es.
-
Er lässt sich nunmal auch ohne Servounterstützung lenken. Je schneller man fährt, umso einfacher.
Nur ist die Aussage, das sich der Avenger sich beim Ausfall der Elektronik gar nicht mehr lenken lässt, schlicht falsch.
Und nur darum ging es.
Genau. 👍 Es ist mal wieder ein moderner Mythos, dass mit aktueller Technik nichts mehr funktioniert.
Also schon mit uralter Technik der 90er waren Autos mit Breitreifen ohne Servolenkung irgendeiner Art nur extrem schwer zu lenken.
Die elektronisch gesteuerten Bremsen laufen doch auch. Und auch notfalls ohne Strom. Nur auch da eben nicht so gut bzw komfortabel.
Alles andere ist Zukunftsmusik:
Wird das Lenkrad aus dem Auto verschwinden? - AUTO BILDIn Zukunft könnte die Auto-Lenkung nicht mehr direkt vom Fahrer bedient werden. Die Autohersteller und Zulieferer testen das bereits!www.autobild.de -
Tatsächlich gibt es das erste Auto - den Tesla Cybertruck - der ein reinrassiges "Steer-by-Wire" haben soll. Also gar keine mechanische Verbindung mehr zwischen Lankrad und Lenkgetriebe/Rädern. Wenn da die Elektronik ausfällt, geht tatsächlich gar nichts mehr. Hoffentlich ist das System wenigstens mehrfach gegen Ausfall abgesichert (wie bei Flugzeugen, die haben ja auch keine Bowdenzüge mehr) Andere Fahrzeuge werden mit dieser Technik folgen.
-
Der Avenger hat ein Gewicht von rd. 1850 kg.
Zum Glück nicht ganz so viel. Leergewicht 1536 kg, Zuladung 479 kg. Laut ADAC-Datenblatt für die Elektroversion.
Wobei ich mich speziell über die mögliche Zuladung freue. Zum Vergleich: Die neue elektrische G-Klasse hat WENIGER Zuladung!
-
Zum Vergleich: Die neue elektrische G-Klasse hat WENIGER Zuladung!
Ich denke aber auch nur um unter 3,5 Tonnen zu bleiben. Aber da ist man in der EU ja eh aktuell bei einer Erhöhung des Fahrzeuggewichtes für den B-Führerschein auf 4,25 (?) Tonnen.
-
Hallo Karmien,
danke für deine Richtigstellung: ich weiß nicht, wie das von mir genannte Gewicht (1850 kg) in den Sinn kam.
Die 1536 kg sind absolut korrekt.
Gruß Klaus
-
Ich denke aber auch nur um unter 3,5 Tonnen zu bleiben. Aber da ist man in der EU ja eh aktuell bei einer Erhöhung des Fahrzeuggewichtes für den B-Führerschein auf 4,25 (?) Tonnen.
Das löst aber nicht das Problem der Mautpflicht (ab 1.7.24: >3,5to Feld F. 2 der ZB)