Bildschirme werden schwarz

  • Hoffentlich ist das System wenigstens mehrfach gegen Ausfall abgesichert

    Das ist sogar in der EU vorgeschrieben.


    Steer-by-Wire – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Bei meinem gestrigen Besuch bei meinem Händler hat mir der Werkstattmeister erzählt, dass Jeep gerade massive Probleme mit OTA-Updates hat. Bei einigen Fahrzeugen funktioniert das einwandfrei, bei anderen dagegen geht's schief und die Bildschirme bleiben schwarz. Die Werkstatt muss dann die Hardware flashen. Und jetzt kommt's, danach muss (!) das Fahrzeug zwingend eine online Verbindung zu Jeep aufbauen um die Systeme wieder abzugleichen. Und auch hier gab's dann Probleme da die Server von Jepp teils nicht zu erreichen waren. Er hatte drei Fahrzeuge mit diesem Problem am Hof, zwei davon funktionieren mittlerweile wieder. Beim dritten sind sie immer noch am "Basteln".


    Die Server-Probleme sind zwar mittlerweile behoben. Trotzdem hat mir der Werkstattmeister empfohlen, die automatischen Updates derzeit zu deaktivieren., da mein Avenger derzeit keine Probleme hat und er (der Werkstattmeister) nicht möchte, dass ich wegen eines fehlgeschlagenen Updates liegen bleibe.


    Ist wohl eine ziemliche Bastelstube in der Softwareentwicklung bei Jeep.... X(

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey | bestellt am 17.11.2022 | bekommen am 30.08.2023

  • Die Frage ist nur wie wir die Updates abschalten sollen. Die Updates für das Navi über WLAN lassen sich wohl deaktivieren aber die restlichen Systemupdates sind da wohl aussen vor.

    Einstellungen >> Datenschutz >> Privater Modus

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Einstellungen >> Datenschutz >> Privater Modus

    Ich wüsste nicht das hierdurch die Updates des Fahrzeug deaktiviert werden. Nur das dann die Mobile-APP Zugriffe nicht mehr zur Verfügung stehen.
    Dort steht eindeutig das die Zustimmung zur Verarbeitung der Daten für diese Dienste erforderlich ist. Das Kennt man ja von Cookies usw. und bei

    jeglichen anderen Annehmlichkeiten die wir im Alltag nutzen. Ohne die Zustimmung der Verarbeitung läufts halt nicht.

    Updates damit auszuschließen halte ich für unwahrscheinlich. Zumal die Konnektivität und damit die Pflege der Software eine zentrale Bedingung

    für die Garantie des Akkus usw. im Fahrzeug sind.

  • Du hattest gefragt, wie man die Updates abschalten kann.

    Das das noch andere Konsequenzen hat und daher nicht sinnvoll ist, ist mir klar.


    im Normalfall müssen die Updates über 4G aber per Hand gestartet werden. Das muss man nicht, wenn man nicht will. Man wird dann aber ständig durch die Update-Aufforderung genervt.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Ich habe noch nie ein Update per Hand starten müssen. Ich bin maximal darüber informiert worden das ein Update ausgeführt wird.

    Aber vielleicht läuft mein Avenger deshalb ja auch ohne Mukken.

    Beim letzten Update wurde ich darüber informiert, das ein Update anstand, welches erst mit abgeschalteten Motor per Hand gestartet wurde.

    Nur zur Klarstellung. Wir reden hier von 4g, nicht von WiFi!


    Das Updates über 4g ohne Aufforderung eingespielt worden sind, habe ich noch nicht erlebt.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Okay. Natürlich 4G. Ich vermute dass ich dann keine Updates bekomme. Die letzte Meldung eines durchgeführten Updates war so Recht ich mich erinnere Ende 2023. Wer weiß wofür es gut ist. Das "Autochen" läuft und läuft und läuft. Der Softwarestand ist mir deshalb auch egal. Die erste Inspektion hat auch keine Besonderheiten zu Tage gefördert. Hoffentlich bleibt es so.