Bildschirme werden schwarz

  • Ich hatte auf der Landstraße während der Fahrt plötzlich beide Bildschirmschirme schwarz. Auto fuhr normal weiter. Radio lief ebenfalls weiter. Als die Bildschirme wieder an gingen (ca. 10 sec.) war alles normal bis auf dem roten Schraubenschlüssel und das Navi wollte mich zur nächsten Werkstatt navigieren. Da ich einen wichtigen Termin hatte, bin dorthin gefahren, Auto abgestellt und nach ca. 30 Minuten gestartet. Alles normal als wäre vorher nichts gewesen!!!! Bin zur Werkstatt gefahren, dort wurde an allen Steckverbindungen gewackelt und das Fehlerprotokoll ausgelesen. Konnte aber nichts auffälliges festgestellt werden. Bin dann nach Hause gefahren und seitdem keine besonderen Vorkommnisse.

    Bin mal gespannt welche Varianten an Ausfällen noch so auftreten :/

    Erst mal gut, dass sich das nicht auf die Fahreigenschaften ausgewirkt hat und jetzt wieder oky zusein scheint.

    Ich dück mal die Daumen dass es eine Eintagsfliege bleibt.

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • Hallo zusammen

    Meine Frau berichtet heute auch von 2 schwarzen Bildschirmen für ca. 2 min, bis sie anhalten und neu starten konnte. Ein roter Schraubenschlüssel wurde nicht angezeigt.

    Avenger Longitude+ Black, seit 23.08.2023

  • Mich hat es heute auch getroffen. Erst das Cockpit Display eingefroren, danach der Multimediaschirm schwarz, dann der Linke schwarz und dann haben beide neugestartet mit einem Ton als Fehlermeldung mit dem Schlüssel.

    Nach dem Neustart kam die Frage ob ich eine Werkstatt suchen möchte oder abbrechen will.


    Ich war sowieso gerade auf dem Weg zur Werkstatt um meine bestellte Kofferraummatte abzuholen.

    Selber hatten sie diesen Fehler bei sich noch nicht in der Werkstatt. Als ich gehen wollte lief mir ein Mechaniker über den Weg mit dem ich mich kurz unterhalten habe, in der Werkstatt haben sie bis jetzt nur Kleinigkeiten mit dem Avenger.

    Da dieser Fehler bzw Ausfall ja keinen Fehler im Speicher hinterlegt, gab er mir den Tip im Fall eines weiteren Ausfalls ein Log file über diesen Moment zuerstellen und mir nur noch Uhrzeit und Datum zu merken.


    Ein Log file kann man durch das gedrückt halten der Taste am Lenkrad „Lautstärke +“ bis ein leiser Ton erklingt erstellen. Es werden dann wohl diverse Daten gespeichert für eine gewisse Weile, es kam kurze Zeit später erneut ein leiser Ton.

    Der Mechaniker meinte, vielleicht helfen diese Daten um den Fehler zubestimmen oder einzugrenzen.

    Dieses File können sie beim Werkstatt Besuch auslesen.

    1st Edition in Volcano Black am 22.08.2023 abgeholt.

    Fahrzeug am 26.07.2023 zugelassen, warte noch auf das Fahrzeug.

    Jeep Avenger in Volcano Black 1st Edition am 03.01.2023 bestellt-


    Altes Fahrzeug Jeep Renegade Longitude mit 110Ps

  • Habe ich in einem anderen Thread gepostet, hatte nicht in dieser Rubrik nachgeschaut.

    Zur Sammlung hier nochmal:


    Ich hatte gestern auch das erste Mal ein Problem: Bildschirm hinter Lenkrad schwarz. Nur Schraubenschlüssel und ich soll zur „Wartung“ fahren. Navi bat Routensuche zu Werkstätten an.

    Zuvor circa 70km gefahren, 5 Minuten „Pause“ und dann einmal Kurzstrecke. Da wollte er sich nicht richtig ausschalten lassen. Danach dann eben schwarz und weitere Kurzstrecke nach Hause gefahren.

    Habe auch den anderen Schlüssel getestet ohne Erfolg. Wegen Kurzstrecken dachte ich mal abkühlen lassen. Obwohl sowas nicht sein darf. Und siehe: Heute morgen gestartet als ob nichts gewesen wäre. ^^


    Glück gehabt. Aber schon etwas an Vertrauen verloren…

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Bei unserem Avenger nach dem letzten Software Update. Mitte September.

    Ausfall des Fahrerdisplays währen der Fahrt. Auch nach Abstellen und Wiederstarten. Am nächsten Morgen alles Normal. Während des Ausfalls alle anderen Funktionen normal.

    14 Tage dann keine Probleme.

    Heute direkt nach dem Starten wieder Ausfall des Fahrerbildschirmes. Sonstige Funktionen Normal. Mal sehen wie es morgen Früh aussieht.

    Nächster Morgen 30.09.23 Display funktioniert wieder. :) Ursache unbekannt.

    Avenger Summit in schwarz mit Leder

    Einmal editiert, zuletzt von jeep24com ()

  • Habe den Avenger seit nun acht Wochen und auch nur Probleme. Entweder lässt sich die Karre gar nicht starten oder das Display hinterm Lenkrad bleibt schwarz, es piept wie blöde, der Werkstattschlüssel erscheint im Display (das sonst völlig schwarz ist) und das Navi bietet an, die nächste Werkstatt zu suchen. Dann warten, warten, warten, try and Error, warten, wieder versuchen, warten, alles wieder normal. Mittlerweile hasse ich das Auto bereits, denn so eine unzuverlässige Karre hätte ich noch nie! Was für ein Montagsauto! Ich werde es keinem empfehlen, sondern jedem dringend davon abraten.

  • ja, ich. Habe dann mehrmals ein- und ausgeschaltet, dann ging alles wieder. Ich glaube, wir müssen uns daran gewöhnen, dass wie "einen Laptop" auf vier Rädern" fahren - leider mit dem Unterschied, dass die Fehlerfolgen gravierender sein können.

    Hallo miteinander, bei mir war nach 3 Tagen das Cockpit schwarz, der Touchscreen funktionierte eingeschränkt. Nach 40 km am Ziel 4 Stunden Pause (das Viergangmenu, zu dem ich eingeladen war, schmeckte nicht so gut wie sonst, weil ich Sorgen hatte, wie es mit der Rückfahrt wird). Rückfahrt und seitdem ohne Probleme.

    Mittlerweile 3 Wochen nach der Übernahme des Fahrzeugs: 1.741 km

  • "Ein Log file kann man durch das gedrückt halten der Taste am Lenkrad „Lautstärke +“ bis ein leiser Ton erklingt erstellen. Es werden dann wohl diverse Daten gespeichert für eine gewisse Weile, es kam kurze Zeit später erneut ein leiser Ton." Das drucke ich mir aus und lege den Zettel ins Auto.