Öffnungswinkel der Heckklappe einstellbar?

  • Kannst du mal beschreiben, wie du die Innenverkleidung demontiert hast?

    ...das war schon letzten August, aber wenn ich mich richtig erinnere, war es nur an Griffmulde verschraubt und dann an der unteren Ecke gehebelt und gezogen bis der erste Klips sich gelöst hatte. Danach ringsum "abklipsen". Ein Bild von der Verkleidung hab ich leider nicht.


    20230805_124236.jpgScreenshot 2024-01-16 152209.jpg

    1st Edition in Vulcano Black

    Bestellung: 20.12.2022

    Lieferung: 24.07.2023

  • Herzlichen Dank.


    Ich hatte gehofft, man könnte da einen Kabel zum Piepser abklemmen.

    So bleibt im Moment nur die Hoffnung uf eine Software-Lösung.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Hallo,

    im Netz kann ich keine (rechtliche) Grundlage dafür finden, dass Heckklappen beim Schließen piepen müssen.


    Auffällig ist aber, dass sich diese Thematik durch viele Marken zieht. In deren Foren geht es - wie bei uns - um die Lautstärke und wie eine dahingehende Abschaltung erfolgen könnte.


    Warum haben aber die Hersteller dies überhaupt eingeführt? Es kostet doch letztlich Aufwand bzw. Geld.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Automobil-Hersteller so etwas f r e i w i l l i g einbauen.


    Somit könnte irgendwie die EU mit ihren vielfältigen Vorgaben verantwortlich sein.


    Gruß Klaus

  • Die Hoffnung, nur ein Kabel abzuklemmen hatte ich auch, bis die feste Montage auf der Plantine sichtbar wurde. Den Piepser auslöten wäre machbar, aber gibt es dann vielleicht Fehlermeldungen? Mit einem Ersatzsteuerteil wäre es sicher einen Versuch wert.


    Das Piepsen nervt auch auf dem Rewe Parkplatz, wenn am Audi nebenan die Heckklappe leise schließt und der "Kleine" lautstark auf eine Gefahr aufmerksam macht. :rolleyes:

    1st Edition in Vulcano Black

    Bestellung: 20.12.2022

    Lieferung: 24.07.2023

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Automobil-Hersteller so etwas f r e i w i l l i g einbauen.

    Vermutlich das übliche:

    "Nicht daß ein Amerikaner die Heckklappe an den Kopf kriegt und uns auf eine Milliarde verklagt."


    Wie war das:

    Früher stand in der Bedienungsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt oder das Öl wechselt.

    Heute steht drin, dass man die Batteriesäure nicht trinken darf.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Also gerade heute habe ich das Auto an die Ladesäule gestöpelt und als ich das Restkabel unter das Auto schiebe, geht doch die Klappe vor allein zu.

    Da war ich doch froh das mich das piepsen gewarnt hat.

    Ich denke wenn man etwas Watte in das Loch vom Piepser steckt, könnte es leiser werden. Einbrecher haben früher die Alarmanlagen mit Bauschaum ausgeschäumt.

    Wen ihr ihn "zerstören" wollt, geht vielleicht auch Heißkleber ins Loch.

    Ich lass meinen piepsen.

    10.11.2023 Avenger First Edition gelb bestellt. Abholung geplant. 22.11.2023 abgeholt

    29.11.2023 Antrag Förderung 17.01.2024 Ihr Antrag wurde positiv entschieden 19.01.2024 Bewilligungsbescheid per Brief 29.01.2024 Geld da. Genau 2 Monate


    2. Auto Dodge RAM 1500 mit Anhängerkupplung

  • Also gerade heute habe ich das Auto an die Ladesäule gestöpelt und als ich das Restkabel unter das Auto schiebe, geht doch die Klappe vor allein zu.

    Da war ich doch froh das mich das piepsen gewarnt hat.

    Guter Punkt. Das ist mir auch schon mehrmals passiert, trotzdem hätte ich mir das Piepsen abstellen lassen. Aber wo du's sagst - bei mir bleibt das Piepsen auch besser, das erspart vielleicht die ein oder andere Beule. (Traurig eigentlich.)