Fehlanzeige Automatischer Bremsassisten

  • Nachdem die ersten 300km mit Ausnahme der App vollkommen geschmeidig abliefen, hatte ich gestern ab dem losfahren ständig das Störungslicht (rotes Auto mit Bremsbacken darum) mit nervigem gepipse dazu. Habe dann Radar und Sensoren geputzt aber war nichts dran. Musste 80km fahren, war nervig und trotz ausschalten aller Assistenten ging die Störung weiter. Heute morgen getestet, alles in Ordnung. Heilende Wirkung des Garagenschlafs. ;)

  • Der Avenger ist eben eine Wundertüte, man weiß nie, was man als nächstes bekommt.

    Mir wäre ein vollkommen funktionierendes Auto lieber, aber dann darf man erst 2 Jahre nach Erscheinen zugreifen. X/

  • Das was mein anderes Auto macht und alle anderen davor auch gemacht haben, macht der Avenger nicht:

    Ich habe jetzt so ziemlich alles im Display/Einstellungen durchforstet, bin aber letztlich nicht fündig geworden: Wenn "automatischer Bremsassisten" damit gemeint ist, dass er - auch wenn kein automatisiertes Fahren an ist (also Normalbetrieb) - in die Eisen steigt, wenn ich zu schnell zu nah auf ein anderes Auto drauf fahre (also Hinderniserkennung) - dann tut der Avenger das bei mir nicht. Seit drei Monaten ohne jegliche Warnung - ich kann aber nicht versuchen, einen Unfall zu provozieren und ultragefährlich aufschließen.

  • Wirklich gebremst hat mein Avenger auch noch nicht, nur ein paar Mal gewarnt, z.B. wenn ein Auto abbiegen wollte und man etwas näher ran gekommen ist. Ein Auffahrunfall, wenn man mal unkonzentriert ist und vor einem plötzlich gebremst wird, kann offensichtlich nicht verhindert werden. Wenn der Abstandsassistent ohne Tempomat aktiviert wären könnte, hätte man eine gewünschte Reaktion.

    1st Edition in Vulcano Black

    Bestellung: 20.12.2022

    Lieferung: 24.07.2023

  • Laut Anleitung soll er bremsen. In der Anleitung steht jedoch auch, dass eine Kollision nicht in jeder Situation verhindert werden kann, sondern nur die Geschwindigkeit des Aufpralls gemindert werden kann. Ich würde es also daher nicht provozieren.

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey

    Bestellt am 12.12.2022, geliefert am 10. August 2023

  • Hallo,

    ich gehe davon aus, dass unter "Anleitung" die "ADAS" aus der Uconnect 10.25 gemeint war (?)


    Falls nein, hier die Fundstelle


    https://aftersales.fiat.com/eLumData/DE/57/619_AVENGER/57_619_AVENGER_503.09.090_DE_01_12.22_SI_UCR10/57_619_AVENGER_503.09.090_DE_01_12.22_SI_UCR10.pdf


    Auch im Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wird entsprechend Bezug auf sämtliche Einstell-Möglichkeiten genommen.


    Soviel mir (als noch nicht Besitzer eines Avengers) bekannt ist, kann diese Hindernis-Erkennung in mehrere Stufen eingestellt werden. Vielleicht ist bei euch nur die "schwächste" Option gespeichert?


    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.


    Gruß Klaus

  • Ich meine schon die Anleitung zum Auto, ab Seite 94.

    Hier ist das automatische Bremssystem beschrieben. Dort steht,

    "Folgen eines Aufpralls zu reduzieren", also nicht verhindern.


    Die Warnstufen kann man einstellen, früh, Mittel und spät, ich habe es auf Mittel.

    Gebremst hat er aber bei mir auch noch nicht, nur gewarnt.


    Gruß Mirko

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey

    Bestellt am 12.12.2022, geliefert am 10. August 2023

  • Hallo meistermirko,


    teste doch einmal die Einstellung "früh".

    Möglicherweise reagiert das System dann effektiver und bremst auch spürbar ab.


    Was (zumindest bei meinem jetzigen KONA) von Bedeutung ist: die gefahrene Geschwindigkeit, da das System bei langsamer Fahrt (KONA: unter 30 km/h) erst gar nicht "anspringt".


    Gruß Klaus