Adaptive cuise control

  • Doch der Abstand lässt sich in 3 Stufen einstellen, Taste 2 drücken, wenn ACC aktiv ist, Entfernung wird auch in der Animation in Form von Querstrichen abgebildet.


    ACC.jpg


    Abstand in Sekunden.... :/ Abstand wird in Metern angegeben. Bei 50 km/h werden in 1 s etwa 14 m zurückgelegt, bei 150 km/h dann fast 42 m. Eine Meterangabe habe ich nicht gefunden - bei meinem RAV4 ist die Abstufung 30, 40, 50 m

    War beim Renegade auch in Sekunden. Fand ich sehr gut, da man so automatisch mehr Abstand bei höherem Tempo (und umgekehrt) hat ohne immer was ändern zu müssen.

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • War beim Renegade auch in Sekunden. Fand ich sehr gut, da man so automatisch mehr Abstand bei höherem Tempo (und umgekehrt) hat ohne immer was ändern zu müssen.

    Ja toll, soweit habe ich das nicht überlegt, so unterschiedlich sind die Systeme.

  • Na ich hoffe doch sehr dass man einen zeitlichen Abstand einstellen kann und nicht in Metern, das sähe ja spätestens im Stau oder an der Ampel ziemlich dämlich aus. 2 Sekunden Abstand passt eigentlich bei jeder Geschwindigkeit.


    Morgen weiß ich es genauer :)


    Wenn ich mich richtig erinnere war 2 Sekunden sogar gefühlt recht viel, obwohl es eigentlich erst dann langsam den gesetzlichen Regelungen nahe kommt… Da sind relativ oft andere in die (eigentlich korrekten) Lücken rein. Beim Renegade bin ich meist mit Stufe 1, seltener 2 gefahren, bei schlechterem Wetter dann 3-4 (trotz oder gerade wegen des geringeren Tempos). Mal sehen wie hier die 3 Stufen sind, Auswahl dürfte aber reichen. 😊

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit nur den Abstandsassistent einzuschalten ohne den Spurhalteassistent bzw. Tempomat? In der Stadt wäre es interessant, falls mal vor einem mal einer plötzlich stark bremst.

    1st Edition in Vulcano Black

    Bestellung: 20.12.2022

    Lieferung: 24.07.2023

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit nur den Abstandsassistent einzuschalten ohne den Spurhalteassistent bzw. Tempomat? In der Stadt wäre es interessant, falls mal vor einem mal einer plötzlich stark bremst.

    Wenn ich Dich richtig verstehe:

    Für solche Fälle gibt es den Notbremsassistenten. Siehe Seite 94ff der Bedienungsanleitung.

    Ist soweit ich weiß immer standardmäßig aktiv.

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

    Einmal editiert, zuletzt von Haegar ()

  • Aber nur in Verbindung mit Tempomat, also die Geschwindigkeit halten, falls dir dann einer auf deine Spur fährt bremst er dann automatisch.

    1st Edition in Volcano Black am 22.08.2023 abgeholt.

    Fahrzeug am 26.07.2023 zugelassen, warte noch auf das Fahrzeug.

    Jeep Avenger in Volcano Black 1st Edition am 03.01.2023 bestellt-


    Altes Fahrzeug Jeep Renegade Longitude mit 110Ps

  • Den Spurhalteassistent kannst du unabhängig vom Tempomaten ausschalten. Der Abstandsassistent lässt sich indes nicht unabhängig vom Tempomat abschalten. D.h. Tempomat geht nur mit Abstandsassistent. Das finde ich nicht schön; ich hätte mir gewünscht, dass man den Tempomat auch ohne Abstandassistent aktivieren kann. Der Abstandsassistent ist "dumm", denn er kann nicht einschätzen, dass das plötzlich auftauchende Hindernis, deretwegen er eine (auch starke!) Abbremsung vornimmt, ohnehin augenblicklich wieder weg sein wird. Also was macht das System? Bremst den Wagen stark ein und nach Verschwinden des Hindernisses dauert es ewig lange, bis der Wagen wieder beschleunigt. Das will man dem rückwärtigen Verkehr nicht antun. Den Abstand nach vorne will ich lieber selber kontrollieren.

  • Aber nur in Verbindung mit Tempomat, also die Geschwindigkeit halten, falls dir dann einer auf deine Spur fährt bremst er dann automatisch.

    Falls das auf meinen Beitrag bezogen ist:

    Beim Renegade war das unabhängig vom Tempomat, laut Bedienungsanleitung auch.

    Hast Du da schon andere Praxiserfahrung? Ist ja bei einem Notsystem nicht immer gut zu testen. 😊

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣